externe Festplatte / 3,5"-Platte + Gehäuse gesucht

• Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
Hallo zusammen liebe FB-ler,

es ist mal wieder an der Zeit um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen...

Nach erneutem Crash meines Laptops brauche ich nun endlich eine externe Festplatte um meine Daten zu sichern. Eigentlich dachte ich an eine stinknormale Festplatte die ich in ein dazugehöriges externes Gehäuse reinstecke da es mich eventuell billiger kommt. Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz so sicher was ich nehmen soll. Ich habe mir hier ein paar Kandidaten rausgesucht und hoffe ihr könnt mir eine Kombination/Platte empfehlen.

Die Platte soll nur zum Sichern meiner Daten verwendet werden. Größe soll 500GB betragen.

Wichtig bei der Festplatte ist mir:

- Zuverlässigkeit
- Lautstärke (natürlich leise) :D
- Geschwindigkeit
- beim Gehäuse muss natürlich USB 2.0 vorhanden sein (ist ja eigtl sowieso Standard)
- FireWire wäre ideal
- 16MB Cache wären auch super

So ich hoffe ich habe nun alles aufgeführt. Kommen wir nun zu meinen Kandidaten.
Mit SuFu bin ich auf diese externe Festplatte gestoßen welche sich sehr gut anhört.

Western Digital My Book Essential 2.0 500GB
TrekStor DataStation maxi m.us 500GB

Was haltet ihr von Iomega oder Seagate? Bei Seagate hab ich in Erinnerung das die Desktop-Platten ziemlich laut sind -.-

Als Kombination Desktop-Festplatte + Gehäuse hatte ich folgende Platten vorgesehen:

Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Samsung-Platten?

Western Digital Caviar GP 500GB SATA II
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden WD?

Als Gehäuse dazu hätte ich folgende in Betracht gezogen:
Sharkoon Rapid-Case SATA
RaidSonic Icy Box

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit obig genannten Komponenten gemacht?
Falls ich komplett daneben liege mit meiner bisherigen Auswahl dann immer her mit der Kritik. Festplatten sind nicht gerade mein Hauptbereich ^^

Wer andere Vorschläge, Verbesserungen hat - immer her damit.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

günstigstes gehäuse + günstigste samsung platte.
falls du Esata hast, würde ich ein gehäuse mit eSata nehmen, wenn nicht, dann nimm die aller günstigste HD, weil USB2.0 der flaschenhals sein wird und die HD geschwindigkeit keine rolle mehr spielt.

hab leider kein eSata. Laptop besitzt nur ne Firewire-Schnittstelle und USB halt.
Gibts sonst keine Kommtenare, Anregungen?

EDIT

hmm iwie hab ich das Gefühl das immer nur Threads beantwortet werden bei denen keine genaue Ausführung vom Threadersteller gegeben wird :D ich sollte wohl einfach so ne Frage stellen wie: "suche externe Platte, welche?" :D

Nein Spaß beiseite, weiß denn wirklich sonst keiner etwas? Was ist mit der Auswahl meiner Komponenten? Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben