Externe Festplatte (3TB) am TV (verkleinert auf 2TB) - Dateien werden nicht gefunden

michl988

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
93
Hallo liebe Computerbase'ler,

ich verzweifle gerade mit meiner neuen externen Festplatte. Es handelt sich um eine Intenso Memory Center USB 3.0 3TB Festplatte (NTFS, MTB, auf 2TB verkleinert).
Zunächst habe ich Daten auf die Festplatte gepackt und sie am TV-Gerät getestet wo sie jedoch nicht erkannt wurde. Anschließend verkleinerte ich sie auf 2TB um zu prüfen ob der Fernseh eine gewisse Grenze bezüglich der Festplattenkapazität hat und an meinem LG (LM640s) ploppte die Festplatte nach dem Anschließen sofort auf. Klicke ich nun auf die Festplatte wird mir lediglich ein leerer Ordner namens Drive1 angezeigt.

Mit einer kleineren 500GB 2,5" Festplatte (interne Platte wohl vom gleichen Hersteller, NTFS) habe ich keine Probleme.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sie zu formatieren, einzustellen oder ähnliches damit ich diese am TV zum laufen bekomme? NTFS müsste es jedoch schon sein und müsste allgemein auch funktionieren.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
 
Ganz sicher das es NTFS ist (kann ich niht glauben, da MS die Spezis nicht rausrückt)? Ich kenne es von meinem Reciver der nur daten als RAW sprich ohne eine formatierung erkennt. Versuch mal FAT oder exFAT.
 
Schau doch mal im TV Handb. nach, was die max. Größe ist, die am USB Port angeschlossen werden kann.

Welche Formate werden über USB unterstützt, steht ebenfalls im HB.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Kumpel. Fernseher war ein Samsung der D-Serie in Kombination mit einer externen 3,5" Festplatte mit 3 TB von WD. TV erkennt die Platte als 3 TB Partition nicht, nach Verkleinerung auch nicht. Erst ein Löschen der Partition mit anschließender Erstellung einer 2TB Partition brachte einen Erfolg und alles lief normal. Ob das verbleibende Terrabyte als 2. Partition funktioniert oder ob wir es weggelassen haben weiß ich leider nicht mehr.

Probieren kannst du es ja mal.
 
Dein TV wird warscheinlich nur Festplatten bis zu einer Größe von 2,5 TB unterstützen. Da bringt es auch nichts eine verkleinerte Partition zu erstellen wenn du eine 3 TB Platte hast.
 
Bei mir geht auch nur FAT32 oder die eigene Formatierung vom Receiver.
 
Vielen Dank für die reichlichen Antworten!

ronnypc schrieb:
...Löschen der Partition mit anschließender Erstellung einer 2TB Partition brachte einen Erfolg und alles lief normal. Ob das verbleibende Terrabyte als 2. Partition funktioniert oder ob wir es weggelassen haben weiß ich leider nicht mehr.

Probieren kannst du es ja mal.

Oh Gott, nach 2 Tagen rumtüfteln funktioniert es nun erstmal. Anscheinend hat das Formatieren und anschließende Verkleinern (obwohl die Windoof 8 die Festplatte als MBR angezeigt hat) nicht ausgereicht. Nach dem Löschen der Partition von 2048GB und der Erstellung der gleichen Partition und anschließender Formatierung erkennt der Fernseh nun immerhin schon mal eine Datei (habe es nun erstmal mit einer 10GB großen Datei probiert). So sind zwar fast 800GB nicht Nutzbar aber besser als nichts ;)

Vielen Dank :)
 
Gerne, warum dieser Sachverhalt so ist weiß ich nicht, ich hab nur aus der Sache gelernt dass ich mir keine 3TB Platte für den Fernseher kaufen werde :-) da stream ich doch lieber über meinen Synology NAS hehe
 
(obwohl die Windoof 8 die Festplatte als MBR angezeigt hat)
Das Problem mit den ext. 3TB Platten liegt darin, dass die nach außen 4K Sektoren emulieren (hat nichts mit dem internen Advanced Format zu tun)
Deswegen kann die Platte auch in voller Größe im MBR-Partitionierungsstil partitioniert werden.
Leider sind die meisten AV-Geräte nicht imstande,
- GPT initialisierte Platten zu verwenden
- NTFS Filesystem zu verwenden
- Platten >2TB richtig zu behandeln
- mit 4K Sektoren richtig umzugehen
Falls das bei Dir jetzt klappt, hast Du Glück gehabt.
Da kannst Du auch noch hinten für den Rest von 745GB eine NTFS-Partition anlegen, die Du nur am PC nutzen kannst.
 
Oh Danke. Hätte ich das mal vorher gewusst.. Denn nach dem Befüllen der Platte werden zwar einige Ordnerstrukturen und auch dessen Inhalte erkannt, jedoch leider nur bei ca. der Hälfte. Die andere Hälfte ist sozusagen einfach leer und es wird mir "keine Datei" angezeigt, selbst nach Umstrukturierung der Ordner inkl. Dateien. Woran das liegt konnte ich bisher nicht herausfinden. Anscheinend kommt der TV einfach nicht mit der Größe klar.

Leider handelt es sich bei der "externen" um eine mit sehr! dünnem Klavierlack beschichtete Platte sodass man diese auch kaum zurückgeben kann nach 7 Tagen Verwendung. Schade.

Danke euch.
 
Bei Intenso, wie auch vielen Anderen, welche derartige ext.HDDs verscherbeln, steht zwar immer schön dabei, dass auch die volle Kapazizät unter XP verwendet werden kann.
Der Grund - 4K Sektorgröße nach außen - wird aber verschwiegen und auch für ein "Nicht für AV-Geräte geeignet" reicht es in den Werbetexten nicht.

Weist man diese Vertriebsfirmen auf diese Missstände hin, kriegt man nur dümmliche Antworten.
Die blödeste war: "Bitte teilen Sie uns Modell und Seriennummer ihres Gerätes mit"
 
Ja, leider habe das vor dem Kauf nicht gewusst. Was mich dennoch interessieren würde: Ich habe nun 7 Ordner a-f mit jeweils vielen Unterordnern, wobei der TV in den Ordnern c, e, f keine Dateien erkennt. Nehme ich nun aus z.b. c die Unterordnern raus und kopiere Sie ins root Verzeichnis wird mir "Keine Datei" schon beim Zugriff auf die Platte an. Ich kann dann sozusagen gar nicht mehr auf die Platte zugreifen (vom TV aus), auch wenn ich den Unterordnern wieder verschiebe.
 
Wir den überhaupt ein Video davon vollständig und richtig abgespielt oder hast Du nur geprüft, ob die Ordner und Dateien angezeigt werden? Das mit den 4k Sektoren kann z.B. dazu führen, dass der Fernseher immer nur die erste 512Byte liest und dann würde auch kein Video vernünftig laufen.
 
Also ich habe es gerade mal getestet, zum einen gibt es die Videos in 3/7 Ordnern die einwandfrei laufen (egal welche Größe, welches Format), in einem 4. Ordner werden Videos im gleichen Format als ungültig "erkannt", TV hängt sich sogar für kurze Zeit auf und blinkt nur noch, die gleichen Dateien werden aber von meiner 500GB Platte problemlos abgespielt und in den restlichen 3 Ordnern wird "keine Datei" angezeigt. Selbst das Löschen der Ordner die mit "keinen Dateien" erkannt wurden hilft hier nichts. Ui das macht mich doch ein Wenig verrückt.
 
Da würde ich doch glatt mit der Platte in einen Laden gehen und das dort am gleichen/ein paar anderen TV probieren...
 
Wurde das Problem mittlerweile gelöst? Ich habe das gleiche Problem mit einer 3 TB Seagate Backup Plus(NTFS) und einem Samsung UE55C6000.
Gibt es kein Firmware Update für dieses TV-Problem?
 
Hallo,

wollte auch mal fragen ob es in zwischen eine Lösung gibt? Bei mir werden die Filme im Ordner erkannt wenn es nur fünf Stück sind, wenn ich aber zwanzig Filme in den Ordner tu, ist es wie wenn er leer wäre. Mein TV ist Samsung LE46C750R2ZXZG.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Mirko
 
Zurück
Oben