externe Festplatte 500 GB Festplatte

t-l

Ensign
Hallo,

ich suche noch eine externe Festplatte mit:
- 500 GB,
- bei der ich keine externe Stromversorgung benötige - also Strom über ein USB-Kabel
- wohl eher 2,5 Zoll
- leise
- bei USB, bin ich mir noch nicht so schlüssig, ob 2.0 oder 3.0 (mein Laptop besitzt nur einen 2.0 Anschluss
- die Platte soll als Datenträger für Musik dienen, die an einem Laptop anschließe und von dort die Musik abspiele.

Auf was sollte man noch achten und was sind eure Empfehlungen?

Danke und Gruß, t-l.

Auf jeden Fall nichts "zusammengeschraubtes" sondern am besten direkt von einem Markenhersteller, idealerweise der Festplattenhersteller, da meistens der Controller und HDD optimal zusammenspielen.

http://www.amazon.de/Western-Digita...FWNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292062666&sr=8-1

Würde ich persönlich empfehlen. Kann aber sein das Du bei deinem Lappi 2 USB Ports verwenden musst, falls nicht genug Spannung auf dem USB kommt. (1 Port für Daten + Stromversorgung)

Wozu USB 3.0 wenn Du nur 2.0 hast ;) Und für MP3 reicht die Transferrate dicke !

Du kannst dir die Samsung S2 Portable Serie mal anschauen, die sehen nicht nur gut aus, sind in mehreren Farben erhältlich und sind für 2,5" Platten sehr kompakt, die sind auch wirklich gut wie ich finde. Mein Bruder nutzt die 1TB Variante und ist hochzufrieden damit.

Also ich persönlich rate in JEDEM FALL (auch wenn es vllt 5€ mehr kostet, muss man sehen) dazu, Festplatte und externes Gehäuse getrennt voneinander zu kaufen. Das ist einfach eine Sache der Garantie.
Wenn dir das Gehäuse abraucht musst du nicht die ganze Platte einschicken und musst dir keine Sorgen um deine Daten machen.
Wenn du dir evtl. noch eine weitere Platte zulegen willst (Datensicherung ?! ) kannst du die Platten in dem Gehäuse ohne Garantieverlust tauschen usw.
Wenn du große Datenmengen mit einem Mal aufspielen willst kannst du die Platte mal eben intern verbauen um die Daten nicht über USB2 schleichen zu lassen.

Dazu kannst du frei nach Laune kombinieren, was deinen Geschmack von Gehäuse angeht und wer dein HDD-Hersteller des Vertrauens ist. Du weißt auf jeden Fall, welche Platte verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so günstig wie möglich kommen wllst, würde ich auf ein Angebot von Media Markt oder Saturn warten. Die hauen manchmal externe 500GB 2,5" Western Digital Platten für 44€ raus.

@ Brandkanne

Du weißt was für ne Platte drinne ist, aber nicht was für nen Controller im Gehäuse steckt, da machen sich teilweise einige Leistungsunterschiede bemerkbar. Abgesehen das billiges Geraffel an Gehäusen auch deine Platte in Mitleidenschaft ziehen kann. Das kann Dir bei einem kompletten Angebot wie Western Digital oder Seagate nicht passieren und deswegen kann ich auch gerne auf ein pink gemustertes Gehäuse verzichten :)

Garantie ist auf diese Platten auch drauf, im Notfall kann man die Dinger immer noch auseinander nehmen aber normalerweise sollten die wichtigen Sachen ja auch gesichert sein, niemand sollte seine wichtigen Daten auf "to go" Platten speichern, da diese ja meist stärkeren Belastungen ausgesetzt sind, was sich auch auf die Zuverlässigkeit auswirkt.

@Onlinehai
Da würde ich aber eine Western Digital mit 500 GB bevorzugen, direkt vom Festplattenhersteller und auch noch günstiger. Platinum ist nicht unbedingt für seine herrausragende Qualität berühmt, auch wenn der Name was anderes suggeriert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, kann man nicht sagen, steht ja nicht mal da was für eine Platte drinne ist. Wie gesagt ich persönlich würde von so einem zusammengeschraubten Geraffel abraten, Testsieger bei Computerbild hin oder her..

Zurück
Oben