Externe Festplatte als "Dynamisch - Ungültig" erkannt. Was tun?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

meine externe SATA Festplatte Seagate ST2000DM 2TB wird in der Datenträgerverwaltung als Dynamisch und ungültig deklariert (Win7, mehrere PCs). Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern dass ich irgendwelche Partitionen dort geändert habe, irgendwas scheint nun umgestellt zu sein. Ich habe natürlich die Auswahl "in einen Basisdatenträger zu konvertieren", dadurch gehen aber laut Windows alle Daten verloren. Der Menüpunkt "Datenträger reaktivieren" hat die Meldung "ist auf dem ungültigen Datenträgerpaket unzulässig" die Folge.

Ich habe die Platte mit einer Live-Ubuntu-CD ausgelesen, dort ist immerhin eine der zwei Partitionen lesbar, aber leider die unwichtigere von beiden.

Was tun?

Danke!
 
1. Komplettes Image der Plattendaten machen (z.B. mit dd)
2. Versuchen sie unter Linux zu mounten (hast du ja schon)
3. Versuchen mit testdisk zu rettern. Chance ist allerdings gering.
 
Mumpitzelchen schrieb:
1. Komplettes Image der Plattendaten machen (z.B. mit dd)
2. Versuchen sie unter Linux zu mounten (hast du ja schon)
3. Versuchen mit testdisk zu rettern. Chance ist allerdings gering.

Danke für die schnelle Antwort. Mit DD kenne ich mich leider nicht aus. Habe soeben eine Testdisk Analyse gestartet und die Ausgabe lautet:

1 x Primary Partition, W2K Dynamic SFS Der Name der Partion ist auch die, die ich wiederherstellen möchte. Structure wird als OK ausgegeben. Kann ich nun unter Modify Options die "Dynamik" entfernen sodass sie wieder eingelesen werden kann, oder was ist zutun?

Danke
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost. Ich konnte es soeben lösen. In meinem Falle einfach in Testdisk nach der Analyse durch "Write" die Partionstabelle wiederhergestellt und nach einem Reboot ist alles wieder da. Super!
 
Jetzt vielleicht auch mal ein Backup machen, dann trifft einen ein Festplattendefekt auch nicht so schlimm ;)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
1.299
Zurück
Oben