Externe Festplatte als Multimedia-Quelle

armut2

Ensign
Hallo Leute,

ich habe einen Rechner, den ich als Multimedia-Zentrale einsetze. Windows ist auf eine interne SSD installiert und die Filme und Bilder, die auf einer anderen internen 4TB Platte liegen, sollen über Plex an die Clients gestreamt werden. Die meisten Videos werden dabei over Air transkodiert und auf den jeweiligen Geräten wiedergegeben.
Nun möchte ich den Rechner mit einer dedizierten Grafikkarte aufrüsten und als normalen Heimrechner verwenden. Ich will aber nicht, dass die 4TB Platte bei jedem Systemstart auch hochfährt und würde diese gerne in eine externe mindesten 2Bay Festplattengehäuse einbauen, damit ich später die Kapazität erweitern kann.

Nun stellt sich die Frage, wie man das Ganze komfortabel und sicher erledigen kann.

Der Rechner wird per WOL aufgeweckt und Microsoft Remote gesteuert.

Was könntet ihr mir empfehlen?
Wie könnte ich es am besten regeln, dass nicht bei jedem Systemstart die Festplatte hochgefahren wird, aber automatisch hochgefahren wird, wenn die Festplatte gebraucht werden sollte?

Du stellst die Platte so ein daß sie nach x Minuten Inaktivität sich abschaltet. Energieoptionen.

Ich würde die Platte aber gerne auslagern, weil es anscheinend Probleme mit der automatischen Abschaltung geben soll.
Zudem wäre das ganze für mich übersichtlicher und sicherer, da bei einem Virusbefall oder ähnlichen Umständen die Festplatte geschont bleiben würde.

Vielleicht ein kleines NAS? Ich habe so ein kleines Synology, damit bin ich echt zufrieden. Günstig, leise, gutes Betriebssystem, Performance passt auch.

Damit wäre die Platte eben ein komplett eigenes System und würde wirklich nur dann aufwachen, wenn per Netzwerk auf sie zugegriffen werden soll.

Die Synology gibt es ja auch als 2-bay, ganz wie du willst. Ich habe aber lieber eine zweite Platte im USB Gehäuse, mit der ich regelmäßig Backups vom Synology ziehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sinology hatte ich auch, war aber mit der Leistung nicht zufrieden.

Im Prinzip würde die NAS nur als Festplatte dienen, da könnte ich auch ein externes Gehäuse kaufen. Jedoch gibt es kein anständiges Gehäuse.
Habe ein Gehäuse von FanTech mit dem ich nicht zufrieden bin, da die Platten nach einer bestimmten Zeit einfach ausgeworfen werden.

Was hat dir bei dem Synology denn an Leistung gefehlt? Datenübertragungsrate? Features?

Bei dem was du alles ausgeschlossen hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig...

Vorsicht: Die 4TB-Platte kannst du aber eh nicht einfach so aus dem Rechner ausbauen und in ein NAS einbauen. Jedes NAS macht auf eine neue Platte erst mal ein eigenes Filesystem drauf -> existierende Daten weg.

Naja, bei Synology reicht die Power nicht um over Air transkodieren zu können. Ich hatte die DS214Play im Betrieb gehabt und das Streamen auf mein iPhone war katastrophal. Es hatte nur geruckelt, weil die Leistung zum umkodieren für das iPhone nicht ausreichte.

Daher hatte ich mir einen kleinen Rechner mit einer i7 CPU zusammengebaut. Jetzt würde ich gerne den Rechner aber gerne als Heimrechner verwenden und nicht als Server betreiben. Deswegen war ich auf der Suche nach einer Lösung, um meine Daten eventuell auslagern zu können (extern), unter der Voraussetzung, dass ich jeder Zeit ohne jegliches Einschalten jeglicher Geräte die Daten (Filme, Bilder, Videos) bereit habe.

Der Plex Media Server würde sich trotzdem auf dem Rechner befinden. Bei Verwendung von Plex, würde dann die Platte automatisch hochfahren.

Mir kam die Idee, die interne Festplatte in ein externes Gehäuse unterzubringen, welches an den Rechner angeschlossen ist. Das Problem hierbei ist aber, dass die Festplatten bei jedem Systemstart automatisch mit hochgefahren werden. Ich würde aber gerne wollen, dass die Platten nur bei Nutzung von Plex hochgefahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
armut2 schrieb:
Daher hatte ich mir einen kleinen Rechner mit einer i7 CPU zusammengebaut. Jetzt würde ich gerne den Rechner aber gerne als Heimrechner verwenden und nicht als Server betreiben.

Das ist sicher sinnvoll, denn ein i7 als Medienserver ist ein bisschen übertrieben.
Wie wäre es dann mit einem neuen Eigenbau-PC als Medienserver, aber dieses Mal was Günstiges, z.B. ein Celeron? Das sollte von der Leistung her eigentlich reichen, denn der Celeron ist immer noch in einer ganz anderen Liga, als so ein popeliger ARM-Prozessor in einem Synology.

Ich habe bei mir die Icy Box IB3662U3 mit zwei HDDs bestückt. Die Festplatten fahren beim Start hoch, schalten sich bei Nichtgebrauch aber nach ca. 3 Minuten ab, bis wieder auf sie zugegriffen wird. Beide HDDs sind einzeln ansprechbar und die Ü-Rate ist durch USB3 auch recht hoch.
Das Einzige, was nicht so prickelnd ist, ist der laute Lüfter. Ich habe mir zum Gehäuse gleich einen leisen Lüfter bestellt und den mit ein wenig Bastelarbeit und doppelseitigem Klebeband am Gehäuse angebracht. Jetzt hört man nur noch die Festplatten. Die Temps sind auch im grünen Bereich.
Der größte Vorteil gegenüber einem NAS ist, dass man die Festplatten nicht neu formatieren muss. In meinem Fall sind sie schon mit 3TB Filmen belegt gewesen. Ein NAS einzusetzen hätte viel mehr Arbeit bedeutet.
Vielleicht wäre das was für dich. Eine Möglichkeit, die HDDs nicht mit dem Rechner zu starten und erst beim Ansprechen anlaufen zu lassen, sehe ich nicht.

Also ich werde wohl auch den von Holgip beschrieben Weg gehen müssen.
Ich werde dies aber meinem Mac umsetzten und den Computer dann verkaufen.

Vielen Dank für eure Antworten :D

Zurück
Oben