externe Festplatte als warehouse-deal?

hubbabubba123

Cadet 4th Year
Hallo,

was ist denn von Amazon-warehouse deals bei Festplatten zu halten?

Eine 5TB WD Elements ist derzeit bei Amazon neu nicht lieferbar, als warehouse deal im Zustand "Gebraucht - Wie neu" aber schon.

Spräche da was dagegen?

Danke!

Ich bin ja generell ein Freund davon externe Platten selbst zusammen zu bauen (HDD+Gehäuse). Da weiß man wenigstens, dass man keine Platte von der Resterampe bekommt. Auch wenn die Platte vermutlich in Ordnung ist, wäre ich da skeptisch/vorsichtig.

Andererseits kann ich grundsätzlich nichts Negatives über Warehouse-Deals sagen. Ich habe schon ein Kameraobjektiv und auch meine aktuelle RX580 über Warehouse-Deals gekauft und es bislang nicht bereut.

Ist da Garantie drauf? Und gilt dort das 14tägige Rückgaberecht?

Wenn beides ja, kaufen und mal auf Herz und Nieren testen.

Ich selbst bin bei HDDs paranoid, seitdem bei einer mal Data Corruption aufgetreten ist. Davor ist man natürlich auch bei Neuware nicht sicher, und seitdem habe ich auch tatsächlich immer ein Backup, aber dennoch - ich würde nicht gebraucht kaufen.

WD macht inzwischen sehr merkwürdige Dinge mit ihren externen Festplatten. Die haben intern keinen SATA-Anschluss mehr (der USB/SATA-Wandler sitzt auf der Platine) und unterstützen auch nicht alle SATA-Komandos. Im Fehlerfall kann man die dann nicht mehr an einen PC anschließen. Ich weiss jetzt nicht, bei welchen Festplatten von denen das der Fall ist, aber ich kaufe keine WD mehr. Und wenn baue ich das Gehäuse selbst drum herum.

https://community.wd.com/t/invalid-command-operation-code-write-same/242463

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Du "baust das Gehäuse selber drum herum"?

Ich nehme an das "bauen" bedeutet man kauft sich ein Gehäuse und eine HD und legt die HDD in's Gehäuse ein und fertig oder ist das schwieriger?

Ich brauche eine externe Backup-Platte, 4-5 TB. Was würde ich denn an Gehäuse und HDD nehmen wenn ich selber "bauen" würde?

@hubbabubba123 Mit "bauen" meine ich tatsächlich einfach ein Gehäuse, wo ich die Festplatte dann drin anschließe. Allerdings für Backups nehme ich immer "nackte" Festplatten und nutze die in einer Dockingstation. Zur Lagerung kommen die dann in ein Kunststoffcase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Ich möchte eine Platte die den Strom komplett über usb bezieht - das heisst (soweit ich das verstehe) 2.5" Platten
Und ich bin auch ein wenig preissensibel.

Eine 5TB WDE kostet 100 Euro. Das ist fair. Für eine interne Platte zahle ich vermutlich sogar etwas mehr und dazu kommt das Gehäuse, bei denen ich befürchte dass die billigen eben billig sind.

Das Selberbauen kostet also vermutlich so 50% mehr - ist es das für einen eher unkritischen Anwendungsfall wirklich wert (es wäre nicht mein einziges Backup und ich habe einen uralt PC der noch nichtmal USB 3 hat)?

@hubbabubba123 Du kannst eigentlich jedes beliebige Gehäuse mit USB3 nehmen was dir gefällt. Die tun sich alle nix.
Bei der Festplatte kannst du eigentlich auch auf jede Festplatte zugreifen, da es ja "nur" ein Backup ist. Wenn du sie auch so nutzen wolltest, solltest du Festplatten mit SMR-Verfahren (Shingled Magnetic Recording) meiden, da die nicht so flott beim Schreiben sind.

Bei Amazon würde ich überhaupt keine Festplatten kaufen, die werden grundsätzlich ohne Polsterungsmaterial versendet - einfach auf den Boden des Kartons gelegt.

Kristatos schrieb:
Bei Amazon würde ich überhaupt keine Festplatten kaufen, die werden grundsätzlich ohne Polsterungsmaterial versendet - einfach auf den Boden des Kartons gelegt.

Bei mir waren die immer gut gepolstert eingepackt.

hubbabubba123 schrieb:
Ich denke schon. Wie genau würde ich denn die Platte "auf Herz und Nieren" testen (Linux)?

Ich weiß nicht, was es da für Programme für Linux gibt, aber für Windows gibt es ja CDI und co.

@hubbabubba123 5GB als 2.5 Zoll? Da kommst du nicht mit 100 Euro aus. Da gibt es sogar nur ein Modell. Das geht eigentlich nur als 3,5 Zoll. Und dann brauchst du ne externe Stromversorgung-

Amazon verschickt Festplatten zum größten Teil nur im Originalkarton! Bei WHD ist das Teil dann schon min. zweimal unterwegs gewesen. Ich würde mir den Stress nicht antun.

Kannst du nehmen, wenn es mit Verkauf und Versand durch Amazon ist. Ich hab mir beim letzten Mal 20% auf WHD auch eine 2,5" Wie Neu mitgenommen. Derzeit hast du ja sogar bis 31. Mai Rückgabefrist.
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
@hubbabubba123 Mit "bauen" meine ich tatsächlich einfach ein Gehäuse, wo ich die Festplatte dann drin anschließe. Allerdings für Backups nehme ich immer "nackte" Festplatten und nutze die in einer Dockingstation. Zur Lagerung kommen die dann in ein Kunststoffcase.

Derzeit kosten nackte Festplatten (immer) mehr als externe, von daher macht es wenig Sinn.

Du kannst du nehmen, wenn es mit Verkauf und Versand durch Amazon ist. Ich hab mir beim letzten Mal 20% auf WHD auch eine 2,5" "Wie Neu" mitgenommen. Derzeit hast du ja sogar bis 31. Mai Rückgabefrist.

Ich persönlich würde mir aber nur Seagate als 2,5" kaufen, da sie normale Festplatten mit SATA Anschluss verbauen. Bei defektem Anschluss kann sie aus dem Gehäuse ausgebaut werden und die Daten sind nicht verloren.

Ich habe sicher schon 8 Platten bei Amazon gekauft. Keine einzige war defekt

mein letzter kauf bei warehouse deals umfasste ein sockel TR4 board mit rund 1000 verbogenen pins im sockel. daher kauf ich dort nie mehr.
die prüfen rein garnix was dort zurückgegangen ist. lass am besten die finger davon. erspart echt ärger.

@Kampfwurst Hugo warehouse deals sind retouren vom kunden. kann sein das die nur nicht angenommen wurden oder auch schon damit fußball gespielt wurde und die dadurch nicht geht oder als teileträger genutzt wurde. beim warehouse deal ist das immer glücksache.

Zurück
Oben