Externe Festplatte am Zyxel NSA325 v2 nutzen

belzebub19

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir überlegt, dass NSA325 v2 zukaufen. Da es nur ein 2-Bay NAS ist, wird mir gewiss auf Dauer der Speicherplatz nicht reichen. Dementsprechend kam mir der Gedanke an das NAS ein Festplattengehäuse (beispielhaft) zu hängen, so dass die externen Festplatten als interne gehandhabt und genauso im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Zu mal das NSA325 einen USB 3.0 Port hat, dürfte die Übertragung nur durch den Prozessor limitiert werden.
Im Endeffekt vermute ich aber, dass der USB-Port nur für Backups verwendet werden kann und somit ein direktes Einbinden nicht möglich ist. Oder wäre eurer Meinung nach solch ein Aufbau praktikabel?

Grüße

also ich hab noch das nsa320 und da geht das einwandfrei mit der platte am usb port

ich habe den Vorgänger NSA325. Externe Festplatten kann ich genauso als Share freigeben wie Interne. Könnte mir also gut vorstellen, dass das dann beim Nachfolger auch funktioniert..

Okay danke, hatte nur nirgendwo explizite Infos dazu gefunden. Gibt es für die externen Medien eine Größenbeschränkung, wie z.B. 4TB bei den internen Platten?

Also wenn du jetzt schon weißt, dass dir das NSA325 nicht reicht, warum willst du es dann kaufen? Wer billig kauft, kauft zweimal. Bevor du dich am Ende darüber ärgerst, dass es gar nicht oder zumindest nicht so funktioniert wie du es gerne hättest (zb zu langsam), solltest du vielleicht lieber gleich eine Etage höher greifen und zB ein 4-bay-NAS kaufen. Du musst es ja nicht zwangsläufig sofort mit 4 Platten bestücken, aber wenn obige Situation eintritt und du mehr Platz brauchst, baust du eben auf 4 Platten aus. Sicher sind die Anschaffungskosten anfangs höher, aber 2-bay-NAS + USB-Erweiterung ist auch nicht umsonst.

Selbst wenn ich zweimal kaufen müsste, läge ich noch unter den 250 Euro, die ich mindestens für ein 4-Bay NAS investieren müsste. Der finanzielle Aspekt steht bei mir dabei im Vordergrund. Auch deutlich bessere Übertragungsraten würde mir ein größeres NAS im Consumer-Bereich nicht bieten.
Für 4-Bay käme meiner Meinung nach auch eher ein Eigenbau als RAID5 in Betracht mit 4 effektiv nutzbaren Platten.

Ohne mir die Geräte jetzt im Detail angesehen zu haben, finden sich bei geizhals.de 7 4-bay-NAS zu 150-250 Euro. Das Zyxel NSA325 kostet auch um und bei 85-90 Euro. Meiner Meinung nach ist das fair und man hat nich NAS + externe Festplatte rumfliegen. Günstiger wird es mit dem Zyxel in Summe sicherlich, die Frage ist nur ob Komfort und Leistung auch den Anforderungen standhalten.

Sei's drum, ich wollte nur einen Denkanstoß liefern.

Zurück
Oben