Externe Festplatte an 2 Geräte anschließen

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Guten Abend

Ich habe ein kleines Problem:

Ich habe eine WD My Book ( alte Serie ) mit 320 GB.
Diese hat einen USB-B und zwei Firewire400 Anschlüsse.

Jetzt möchte ich die Festplatte gleichzeitig an meinen Router und an meinen Reciever anschließen.

Ganz kurz: Ist dass möglich?

Mit freundlichen Grüßen

BuRnInG_FiRe

Probiers aus!

Nein, ist nicht möglich. Du kannst du Platte entweder per USB oder per Firewire an einen Rechner anschließen. Beide Schnittstellen gleichzeitig kannst du nicht nutzen.

Sry, hab wohl ein paar Infos vergessen:

Es hängt kein PC dazwischen

Beide Anschlüsse möchte ich auch nicht benutzen, habe eh kein Firewire.
Nur mit USB.

Nicht machbar!

Einzige Methode auf eine externe Platte gleichzeitig zuzugreifen ist, wenn diese einen LAN-Anschluss hat (mini-NAS).

Ansonsten ist das File-System nicht dafür ausgelegt (Du hast die Platte wahrscheinlich mit NTFS oder FAT32 formatiert). Das setzt einen exklusiven Zugriff voraus, solange direkt über USB darauf zugegriffen wird.

Bei einem NAS ist noch ein separates Betriebssystem des NAS dazwischen, dass die Zugriffe verwaltet und zwischenspeichert.

über usb / fw geht es, wie ja schon gesagt wurde, nicht. infos zu deiner hardware fehlen leider.
wenn dein reciever netzwerkfunktionalität hat, und dein router multimediainhalte von usb-geräten ins netz streamen kann - kein problem ;)

Mein Reciever ist ein Technisat TechniStar S1

Ich möchte im Prinzip die Festplatte an den Reciever anschließen um Fernsehsendungen aufzunehmen und gleichzeitig soll die Festplatte an den Router angeschlossen sein, damit ich online auf die Inhalte zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also andersrum wird auch ein schuh draus denke ich. der reciever hat usb und lan-anschluss. festplatte per usb an den reciever und diesen über netzwerkkabel an den router.
könnte natürlich sein, dass der netzwerkanschluss nur zum empfang von streams ist. wenn der reciever nicht streamen kann, dann wirds so nix. schau mal ins handbuch ;)

[edit]also was ich auf die schnelle gefunden hab, deutet alles darauf hin, dass der netzwerkanschluss nur zur wiedergabe von streams dient.
du brauchst also einen entsprechenden router, wie beispielsweise die große fritz!-box, der die multimediainhalte der festplatte im netz zur verfügung stellen kann (hast ja auch noch nicht gesagt, was du für einen router hast *g*)

Zuletzt bearbeitet:
SryxD bin ja ganz schön vergesslich;)

Also unser Hauptrouter ist die FritzBox Fon WLAN 7170.

Mein ganzer Kram ist aber an meinem Repeater ( FritzBox WLAN 3170 ) angeschloßen.

an den hauptrouter müsste die festplatte. die 7170 kanns leider nicht (kein multimedia-streaming, nur usb1.1), da müsste was wie die 7390 her (autsch... teuer *g*)
würde sicher auch günstigere alternativen zur 7390 geben, falls eine neuanschaffung in frage käme.

[edit]ach und deinen reciever könnte man sogar per wlan versorgen. falls du es nicht schon besitzt / weißt, dafür gibt's ein wlan-modul :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben