Externe Festplatte an NAS

lollipop9731

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mit dem Gedanken gespielt mir ein NAS anzuschaffen.
Ich hab aktuell eine 3TB externe Festplatte vollgepackt mit Filmen, Fotos und Musik. Auf diese würde ich gerne mittels eines Raspberry Pi und XBMC zugreifen und somit am Fernseher nutzen, jedoch auch gleichzeitig die Datenbank vom richtigen PC pflegen. Meine Frage kann man an ein NAS direkt eine volle USB Festplatte anschließen und diesen darüber installieren, auch ohne verbaute interne Festplatte ? Ich hab an ein günstigeren NAS gedacht, zum Beispiel den Zyxel NSA 310.

Vielen Dank im Vorraus.

kaum, die meisten NAS brauchen min 1. interne Platte für ihr Betriebssystem und via USB schliesst man Speicher nur für Datenaustausch an.
Aber Du kannst ja eine günstige 500 GB ins NAS verbauen (z.B. http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-500gb-dt01aca050-a799545.html), dann reicht das ja bereits. Ob Du dann Zugriff auf die 3 TB USB Platte bekommst via NAS weiss ich allerdings nicht.

Besser wäre es Du kaufst Dir eine 2. 3 TB Platte, baust die ins NAS, kopierst alle Daten von der externen UBS Disk auf das NAS und baust anschliessend die 3 TB aus dem USB Gehäuse ins NAS ein (weiss aber nicht ob das geht, teils sind die da verbauten HDDs nicht immer kompatibel) und machst ein Raid 1 oder ein JBOD.

Zuletzt bearbeitet:
Das NAS braucht keine separate Festplatte für das jeweilige System. Jedes NAS läuft auch ohne Festplatte da jeweils etwas interner Speicher für das Betriebssystem vorhanden ist. Theoretisch sollte eine NAS auch nur mit einer externen angeschlossenen Festplatte laufen, ich würde mich allerdings schlau machen ob das jeweils gewünschte Modell dies dann auch kann.

Auf diese würde ich gerne mittels eines Raspberry Pi und XBMC zugreifen und somit am Fernseher nutzen, jedoch auch gleichzeitig die Datenbank vom richtigen PC pflegen.
Was spricht dagegen? Das sollte doch kein Problem sein, nur der Raspberry hat natürlich kaum Performance sprich rechne nicht mit einer sonderlich hohen Datenrate.

Aktuell kein Geld für zwei aktuelle Festplatten für die Bestückung eines NAS Systems?

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Das NAS braucht keine separate Festplatte für das jeweilige System. Jedes NAS läuft auch ohne Festplatte da jeweils etwas interner Speicher für das Betriebssystem vorhanden ist. Theoretisch sollte eine NAS auch nur mit einer externen angeschlossenen Festplatte laufen, ich würde mich allerdings schlau machen ob das jeweils gewünschte Modell dann auch kann.

Das stimmt leider nicht so ganz. Einige NAS speichern ihr System tatsächlich auf der internen Festplatte und benötigen diese auch zwingend. Ich habe ein älteres, sehr preiswertes, von FSC, das genau so vorgeht. Und wie in der aktuellen c't unter "Vorsicht Kunde" zu lesen ist, scheint das auch bei Netgear durchaus verbreitet zu sein.

Suxxess schrieb:
Das NAS braucht keine separate Festplatte für das jeweilige System. Jedes NAS läuft auch ohne Festplatte da jeweils etwas interner Speicher für das Betriebssystem vorhanden ist.

soweit ich weiß ist es eigentlich die absolute ausnahme, dass ein NAS sein BS auf einen flash-speicher packt und nicht auf die internen platten. so gut wie alle diskstations von synology packen das BS auf die platten

Für das NAS solltest Du mindestens so viel Plattenkapazität einplanen, wie Du an Daten hast und die Daten dann auf das NAS kopieren und die externe Platte als Backup mit den Daten unverändert behalten. Sonst verlierst Du die Daten früher oder später irgendwann und so ein NAS ist auch nicht wirklich sicherer als eine interne HDD, wie man gesehen hat, kann man sich auch dort einen Verschlüsselungsvirus einfachen oder die Daten beim Ungeschicklichkeiten verlieren.

Ok überzeugt, ich gebe euch Recht. :D Aber irgendeinen Art von Speicher braucht so ein Gerät schon, das Betriebssystem von den Geräten wird ja nicht irgendwoher gehext, dass muss ja schon drauf sein. ( Auch wenn es sich dann auf eine angesteckte Festplatte entpackt damit es funktioniert )

Ich denke dann werde ich mal eure Tipps befolgen und mir selber ein NAS bauen und eine interne Platte zulegen. Vielen Dank für eure Antworten.

Bei der Erstellung des RAID gehen aber alle Daten verloren!
wenn er vorab die Daten auf die Noch-nicht-Raid Platte im NAS kopiert hat und eine 2. nachträglich einbaut und ein Raid 1 macht, sollten die Daten erhalten bleiben (ohne Gewähr :D).

Eher nicht...

Ist ja nicht ein stupides Spiegeln der Daten. Die Raid Informationen müssen ja auch irgendwo hingeschrieben werden.

Müsste aber weil das ist ein reguläre Speichererweiterung (also man startet mit 1 HDD und später kommt eine 2. dazu) wie sie viele NAS anbieten (habs aber noch nie getestet). Der TE benötigt vielleicht auch eher ein JBOD, dann spielts keine Rolle.

Zurück
Oben