externe Festplatte an Samsung TV

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
für Bilder und Videos abspielen.

Spielt es eine Rolle ob 3.5 Zoll mit eigener Stromversorgung oder 2.5 Zoll ohne.
Gibts da mit letzteren eventuell Probleme am TV?
 
Es spielt eine Rolle. Je nach Model wird unterschiedlich viel Strom(Amper) über den USB-Anschluss rausgegeben. Grundsätzlich empfiehlt man eher eine Festplatte mit externer Stromversorgung zu nehmen. Viele Fernseher haben heutzutage aber mehr als 1 USB-Anschluss. Einer ist dann meisten s speziell für HDD's und der gibt dann auch mehr Amper raus.
 
Meines Wissens nach ist nur die Formatierung und eventuell noch die Größe der HDD entscheidend.
 
Was ist denn das für eine Aussage.
Die "Formatierung" ist IMMER entscheidend aber was spielt das für eine Rolle für den Kauf einer Festplatte?
Die kann man ja mit allem Partitionieren was man will!
Warum äußern sich also immer so viele Leute zu Themen, von denen sie so gar keine Ahnung haben?
Der einzig wirklich brauchbare Kommentar ist von dr_ole.
Es muss nur drauf geachtet werden, wie viel die externe Festplatte an Strom verbraucht, sofern kein Netzteil dabei ist und wie viel der Fernseher liefern kann. Das hängt aber bei beiden vom Modell ab!
 
Die Größe der Platte spielt wohl eine Rolle, da einige TVs nicht mehr als 1 TB erkennen.
 
Es gibt von Western Digital und Seagate extra Videohdds. Die sind auch für Dauerbetrieb ausgelegt. Verbrauchen unter Last wenig Strom (1,6 Watt oder so) und im Idle extrem wenig (unter 1 Watt).

Als 5400 rpm sind die praktisch lautlos. Man kommt ohne Y-Kabel und dergleichen aus. Empfehle dazu ein einfaches USB 2.0 Gehäuse.

Ein Tipp: Zumindest bei meinem Samsung Fernseher kann ich zwei Partitionen einrichten. Habe eine für Timeshift und zum Aufnehmen und eine 64 GB Partition für Bilder, mp3 und Filme (Youtube und selbst aufgenommen). Urlaubsbilder überspiele ich am PC und kann mir die Bilder immer direkt auf dem Fernseher ansehen.

Wenn du das ach so nutzen willst, würde USB 3.0 auch Sinn machen.

Wir reden hier natürlich nur von 2,5'' HDDs.

Nachtrag
Zu deiner Frage: Wenn die HDD zuviel Strom zieht, wird sie am Fernseher natürlich nicht laufen. 7200 rpm 2,5'' HDDs sind gerne solche Stromfresser. Am 2,5 Watt Spitzenlast wirds kritisch je nach Fernseher.

Nachtrag 2:
Link zu Geizhals, Video-HDDs von WD und Seagate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sei ein kurzer OT erlaubt:

@Grinder: Vielleicht als kleines Caveat bevor er die Platte formatiert und Daten aufspielt?! Mach dich mal ein klein wenig locker, zumal deine Aussage, auch nicht weiterführt ;)
 
Man kann auch mal in die Spezifikationen des TV Geräts schauen, ob dort eine bestimmte HDD emfpohlen wird, bzw. anders herum in die Spezifikation von speziellen Videoplatten schauen (Lacie Rikiki TV 500GB z.B.) ob dort der Fernseher aufgelistet ist.
Dann geht man sich 100% sicher, dass es läuft.

Man kann theoretisch absolut jede Platte nehmen, aber dann muss man es eben selbst probieren, ob sie auch wirklich läuft. Mit eigenem Netzteil und unter 1TB sollte immer gehen, ohne Netzteil und/oder größer könnte in manchen Fällen ein Problem sein. Muss aber nicht.
 
Es war zu ziemlich die einzige Aussage die ihm weiterhilft!
Denn wie schon gesagt, er nennt weder das Modell noch sonst was, somit kann man nur raten.
Und es ist ja nun wirklich nicht schwer selbst nachzugucken wie viel Leistung der Port am Tv aushält und sich dafür eine Festplatte zu suchen.
Die meisten haben hier ja nicht mal verstanden, dass es dort Einschränkungen gibt und stecken alles ran was sie finden können und geben dann auch noch Tipps wie die Formatierung.
 
Zurück
Oben