Externe Festplatte - an W7 für OS X 10.9.5 - exFAT

black977

Lieutenant
Hallo,

versuche gerade meine externe Festplatte auf exFAT zu bringen. Soll an meinem W7 PC und an dem Mac Book meiner Freundin (OS X 10.9.5) laufen.

Leider weigert er sich die mit exFAT zu formatieren. Er startet und bricht dann immer ab. Auf NTFS gehts aber.

Meine mich daran zu erinnern das ich das alles per CMD Console machen könnte, weiß nur leider gerade nicht die commands. Oder das ich evtl. low lvl formatierung machen muss...weiß nur hier nicht mit welchem programm.

Wär Dankbar für die Hilfe

LG

Zuletzt bearbeitet:
DISKPART in einer CMD ald Admin starten, dann

DISKPART> list disk
DISKPART> select disk x
DISKPART> list part
DISKPART> select part x
DISKPART> format fs=exfat label=blablubb quick

mehr geht unter Windows dann aber nicht :)

wenn du nach dem auswählen der Partition (select partition x) den Befehl "filesystems" eingibst siehst du auf was du alles formatieren kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Sei vorsichtig wenn es sich um wichtige Daten handelt, es gibt viele (inkl. mir, hab hierzu mal im cb nen thread aufgemacht) die beim Zusammenspiel von MacOS und Win7 mit exFAT formatierten Festplatten Probleme mit Datenverlusten haben. Google findet dazu auch einige Treffer n englischen Foren.

exFAT ist nicht umsonst für Speicherkarten gedacht, das musste ich leidvoll feststellen.

nach select part X
weigert er sich die partition zu wählen "es wurde keine partition gewählt"
wenn ich danach normal weiter mache will er nicht

Zuletzt bearbeitet:
jop 1 Partition zeigt er an

hab jetzt nochmal mit ntfs formatiert das ganze von vorne..

dann wille r das ichn volumen wähle gemacht

weigert sich trotzdem

Ich würde die Platte einfach ans MacBook stöpseln und per Festplattendienstprogramm/DiskUtility formatieren. Hätte allerdings den "Nachteil", dass Du zur Freundin müsstest ;-)

Installier bei deiner Freundin doch einen NTFS-Treiber :)

Haben wir letztes mal probiert und war für die Hose lesen und schreiben lief nicht so wie es sollte

daher diesmal exFAT wenn es denn gehen würde -.-

Du hast aber anstatt des X schon auch die Partitionsnummer verwendet und nicht einfach select part x eingegeben oder?

Versuch mal erst mit clean die Platte von den Parts zu befreien und erst dann eine mit exFat anzulegen.

jop hab schon statt x die zahln eingegeben^^ ok versuchs jetzt mit clean:

nach clean sagt er mir ich hätte kein volumen ausgewählt und listet dort logischer weise nix auf

Alternativ könnte man noch irgendeine Linux LiveCD nehmen und die externe HDD damit formatieren, wenn die Windows Bordmittel nicht so recht wollen...

hab keinen brenner hier
Ergänzung ()

okay habs->

musste clean machen

create part prim

und dann gings

jetzt wird sie nur nicht angezeigt uck gerade in der verwaltung

so passt auf aktiv umgestellt Buchstabe alles geht...

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja erst ein Volume erzeugen mittels
select disk x
create partition primary
format === wie oben beschrieben.

Dann nutzen die Tools auch nicht mehr. :lol:

Zuletzt bearbeitet: