externe Festplatte - auf einmal Verknьpfungen und kein Zugriff auf Dateien mehr

Chuckles

Cadet 1st Year
hallo

ich habe seit heute ein riesen problem mit meiner externen festplatte. auf einmal sind nur noch verknüpfungen da un ich habe keinen zugriff mehr auf meine daten. Habe eine Western Digital Festplatte und Windows XP als betriebssytem. wie kann das kommen und wie kann ich das wieder beheben, damit es so ist wie vorher??

bitte helft mir :-(

PS: habe im anhang noch einen screenshot von meiner festplatte.

Lg Chuckles
Ergänzung ()

Kann mir denn keiner von euch helfen? :-(

danke erstmal. habe alles so gemacht wie du gesagt hast. im anhang sind die screens

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 414
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 332
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagtnose mit Testdisk.
Ob eine Partition mit Datengefunden wird?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

autorun.inf, ceher.exe und ceherx.exe. Zusammen mit mit den ganzen Verknüpfungen erinnert mich das einen Virus, weis nur nicht mehr wo ich von dem Mistviech gelesen hatte. :(

Edit: Ist vermutlich einer der Vobfus Familie

Zuletzt bearbeitet:
sioll ich also mal einen virenscan durchführen?
Ergänzung ()

soll ich also mal einen virenscan machen?

Waere ganz ratsam, ja^^

Habe jetzt einen Virenscan gemacht. habe keinen virus gefunden
Ergänzung ()

klasse

jetzt is das bei der anderen externen festplatte auch so....

wovon kann das kommen?

Erstmal:

KEINE USB Laufwerke mehr anschliessen. Ich glaube naemlich, dass Smurfy Recht hat, und du dir einen Virus eingefangen hast.

Es soll wohl helfen Stinger im abgesicherten Modus ueber alle Laufwerke auszufuehren.

Viel Erfolg

ok danke schonmal

meinst du der virus is auf dem pc oder eher auf den platten? wenn der aum pc is mach ich den platt un installier wieder alles, dann is er auf jedem fall weg...

Ich nehme an, dass er auf beidem ist.
D.h. wenn du deine Laufwerke an einem anderen Rechner anschliesst, wirst du den Virus, wenn es denn einer ist, weitergeben. Und jedes Laufwerk, dass du an deinen Rechner haengst, wird wohl infiziert werden.

aaalso ich habe stinger durchlaufen lassen... und es wurden über 100 viren gefunden und gelöscht. die verknüpfungen vom ordner waren weg. die von den einzelnen dateien (bilder, Textdokumente...) aber nicht. die habe ich einfach gelöscht dann. aber auf dem arbeitsplatz wurden die festplatten immer noch als ordner und nicht als festplatte angezeigt... ich habe meinen pc dann noch formatiert um sicher zu gehen dass der virus weg ist... heute morgen habe ich auf einer festplatte geguggt. und da ist das wieder mit den verknüpfungen. aber nur auf einer... bisher. also reicht stinger nicht aus... leider

Kannst du mal einen Screen vom Stammverzeichnis der HDDs machen?
Bitte auch die versteckten Dateien anzeigen lassen.

ich dachte ja ich hätte alles gelöst, aber fehlanzeige... jetzt sind auf einmal wieder auf beiden festplatten nur noch verknüpfungen....
Ergänzung ()

ich hab stinger jetzt nochma durchlaufen lassen.
ein paar verknüpfungen sind noch da. wenn ich bei "eigenschaften" gugg steht da irgendwas von "maenix.exe". sagt euch das was?

unten noch scrennshots davon

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 514
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    140 KB · Aufrufe: 439
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 351
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Virus wird dir denn von Stinger angezeigt?
Es ist wahrscheinlicher ratsamer, gezielt nach einer Loesung zu suchen, anstatt den Stinger die ganze Zeit auf die Platten loszulassen.

"Meanix" duerfte zufallsgeneriert sein.

Wenn dir Stinger keinen vernuenftigen Namen fuer den Trojaner ausspuckt, dann nimm was anderes.
Das hier zum Beispiel. Installieren, Quick Scan durchfuehren und mal nach den Treffern googlen.

Zurück
Oben