externe Festplatte aus Versehen QUICK FORMATIERT

jens-berlin

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1
Ich habe aus Versehen meine 1 TB externe Festplatte formatiert. Zum Glück war es die Schnellformatierung. Ich habe gelesen, dass es dann gute Chancen gibt die Daten zu retten.

Allerdings habe ich den Formatierungsvorgang gestartet und dann den Computer schnell ausgeschaltet, als ich es bemerkt habe mit der Formatierung. Wenn ich jetzt meine Festplatte anschließe, kommt die Meldung "Wollen sie die Platte formatieren (oder s.ä.)

Jetzt habe ich schon einige Tools getestet, wie GetDataback und Testdisk. Allerdings zeigen diese Tools keine Daten an.

Kann es sein, dass ich den Formatierungsvorgang hätte durchlaufen lassen müssen? Kann ich den jetzt noch einmal starten um die Platte "sauber" zu formatieren und damit die Tools dann die Daten erkennen?

Oder gibt es ein noch besseres Tool?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 
EaseUS probiert? Evtl FAT table wiederherstellen mit TestDisk? Damit hatte ich mehr Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getdataback sollte in der Lage sein, sofern richtig konfiguriert. Die Schnellauswahl "Festplatte formatiert" kann u.U. nicht ausreichen, händische Konfiguration ist dann unabdingbar.
 
Das ist übel!

Ich kann Dir da leider auch nur noch ein weiteres Tool für die Wiederherstellung empfehlen.
Das Tool nennt sich RECUVA und kommt vom gleichen Anbieter wie der CCleaner.

Ich drück die Daumen.

Dirk
 
Bei GetDataBack muss man in so einem Fall meist die Option wählen für totalen Verlust der Daten (hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) dann muss die Platte sektorweise komplett einmal durchgescannt werden (dauert ewig also schnellst-mögliche Anbindung an den Rechner wie z.B. USB 3.0 gewährleisten) dabei kann man etwas Zeit sparen wenn man die Bildschirmausgabe der Sektordumps ausschaltet. Danach sollte eigentlich was gefunden worden sein. Die schnelleren Optionen die das Programm auch anbietet haben bei mir auch nie was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie formatiert man denn aus Versehen eine Platte? :D

Bei einer Schnellformatierung wird im Prinzip nur der Index, der auf die Dateien verweist, gelöscht. Danach denkt das OS, dass die Platte leer ist, allerdings sind die Daten physikalisch noch vorhanden (dasselbe passiert übrigens auch, wenn man eine Datei absichtlich löscht - nur der Index-Eintrag verschwindet). Datenrettung ist prinzipiell möglich, allerdings muss dann tatsächlich jeder Sektor einzeln gescannt werden. Dabei kann dann nicht mehr zwischen vorher vorhandenen und vorher bereits gelöschten Daten unterschieden werden, dürfte also ein wenig fummelig werden ;)

NTFS oder FAT oder ext2/3/4?
 
Mir ist diese Dummheit auch schon passiert. Platte schnellformatiert-alles weg. Dann mit Testdisk probiert. Konnte nur sehr wenige Dateien wiederherstellen, dazu alles ungeordnet und Dateinamen weg. Zum Glück dann noch Getdataback ausprobiert und sämtliche Dateien konnten wiedergefunden werden.
Also Chancen stehen gut.
 
Zurück
Oben