externe Festplatte ausversehen "sicher gelöscht"

dol_guldur

Newbie
Hallo zusammen,

gestern habe ich ausversehen den falschen knopf erwischt und die Festplatte via rechtsklick "sicher gelöscht"! Der Vorgang wurde zwar binnen Sekunden abgebrochen, aber die Festplatte mag nich mehr. Das Dateiformat ist jetzt auf RAW gestellt und beim Versuch sie zu öffnen, will Windows sie fomartieren. (Windows Home Edition SP2, die festplatte ist in keine weiteren Partitionen unterteilt)

Ich lasse soeben Testdisk rüberlaufen, habe aber anderswo gelesen dass das wohl nichts mehr bringt, wenn das Dateiformat beschädigt ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG
dol_guldur

Ein kleiner Nachtrag:

Testdisk ist jetz komplett drüber, Bootsektor ist von "bad" auf "ok", die Daten kann ich mit "p" auch alle noch erkennen, aber nach dem neustart, ist das Dateiformat der Festplatte immer noch RAW und wenn ich sie öffnen will sagt er mir "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

wie sollte ich da im besten Fall weiter verfahren?

Prüfe mal im Menü Advanced / Boot gegen, ob der Bootsektor jetzt bei beide Ok ist und ob die Sektoren identisch sind.
Dieses ist nur eine Kontrolle, da Hintergrundprozesse wie Virenscanner, Symantec Go Back ein schreiben auf den MBR oder Bootsektor vehindern können.
Wenn dort aber alles Ok und identisch ist, ist es ein Hinweis, das das Dateisystem beschädigt ist.
Dann kannst du die Daten mit Testdisk auf eine andere intakte Partition kopieren.
Infos über das kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Ist eine sichere Alternative zu chkdsk, das nur auf eigenes Risiko geht.
Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du versuchen unter Start / Ausführen / cmd und chkdsk Laufwerk: /r zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Also scheint bei beiden ok zu sein, ich häng dir mal nen screenshot an.

boot.jpg

Dann werde ich wohl erstmal die Variante mit dem kopieren nehmen und dann mit chkdsk weiter machen.

Kurze Frage am Rande. Mit einem einfachem Formatierungsvorgang ist es dann aber nicht getan oder?

Vielen, vielen Dank erstmal :)

Zurück
Oben