Externe Festplatte automatisch ausschalten

JOJO36222

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe eine externe Festplatte an meinem PC (Windows).
Da das nach einer halben Stunde eine heiße Angelegenheit wird, würde ich meinen PC gerne so einstellen, dass dieser die Festlatte nach 2 Minuten Inaktivität ausschaltet.

Hinweis: Die HDD kann über den Adapter ausgeschaltet werden. (Hab's mit "RPi" getestet.)

Danke schon im vorraus!

also wenn der adapter nicht so ein 0815 teil ist sollte der von sich aus schon nach ein paar minuten die festplatte selber abschalten.

1577020617907.png

Was ist den da bei dir eingestellt?
schon mit 2 Min probiert?

Achso, schau mal in

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten wie da die Festplatten eingestellt sind mit dem abschalten

Das habe ich schon ausprobiert😢
Ergänzung ()

Zum Test mal 1 Minute!
Ergebnis: Das Ding lief nach einer halben Stunde noch!

Zuletzt bearbeitet:
weil dir diverses, z.b. indizierer, virenscanner etc einen strich durch die rechnung machen.
sobald irgendwas drauf zugreift, wurscht wie klein, resettet sich der zeitzähler.
lass sie laufen, ist sowiso besser für die platte als ständiges neuanfahren.
weil das hochdrehen bei weitem der meiste mechanische stress ist.

einer stellt die festplatten mit crystal disk info ab weil er das gleiche problem anscheind hatte wie ich in einem forum lese

bei optionen rein
hackerl mit windows starten
hackerl im systray anzeigen
erweiterte optionen
hackerl bei AAM/APM Auto Anpassung
dann AAM Verwaltung
ganz oben die HDD auswählen
dann ganz unten bei min Stromverbrauch
den Schieber nach ganz links stellen,
dann auf aktivieren klicken
man kann das Programm dann schliesen,es läuft weiter im systray
fertig aus.

Quelle:

***.drwindows.de/windows-10-desktop/102552-hdd-schaltet-mehr-ab.html

oder schau mal ob überhaupt die Energiesparfunktion bei USB aktiv ist.

Gerätemanager -> USB-Controller
Dort auf USB Massenspeichergerät
  • Doppelclick auf Anschluss/Gerät
  • "Energieverwaltung"
  • da sollte "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Notebook keine eingebaute HDD hat, muss ich meine Dateien auf der externen HDD speichern. Ich möchte meine Dateien aber auch immer bereit haben.

Es geht mir dabei darum, dass ich auf meinem Schreibtisch fast keinen Platz habe und deshalb gerne die Festplatte mit ins Regal räumen. Bis zu 15 Minuten funktioniert das auch, aber dann bekomme ich eine Warnung wegen Überhitzung von "CrystalDiskInfo".

(Außerdem ist die Festplatte höchstens 3 Minuten in der Stunde aktiv.)

Wie viel °C wereden dir dann angezeigt?

oh man. 😨
Wie kann das passieren, das die so heiß wird? Wo steht die? Das ist doch nicht normal!

Um was für eine externe Festplatte handelt es sich? Also Hersteller und Model?

Wenn sie im Regal mitten im Bücherstapel steht, wird sie heiß!
Wenn ich sie auf den Schreibtisch lege bekomme ich höchstens 37°C.

Ich habe eben den Internetanschluss getrennt und meinen Virenschutz (Kaspersky) beendet. Die Festplatten hat nach 3 Minuten immer noch nicht ausgeschaltet.

Werden die festplatten irgendwie verdeckt ?.

Ich würde einen odeer zwei kleine Lüfter bei der festplatte so installieren das diese durch die lüfterschlitze luft befördert.

wegen abschalten haste das man versucht was ich weiter oben beschrieben habe ?

Dann tu sie halt dort hin, wo die externe HDD auch viel Luft bekommen kann. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Ich nutze übrigens u.a. eine alte externe HDD (3,5"), bei der ich mal das Plastikgehäuse vollständig entfernt hatte. Die ist so offen und auf einem Metallrahmen verschraubt immer schön kühl.

Zuletzt bearbeitet:
JOJO36222 schrieb:
Wenn sie im Regal mitten im Bücherstapel steht, wird sie heiß!
ernsthaft?
du mauerst die platte thermisch ein, und wunderst dich, daß die abkocht?
wenn du das weiter so machst, löst sich das problem von selbst. final. durch den thermischen tod der hardware.

die platte merkt sich die maximale temperatur übrigens (smart-werte). was eine rolle spielen wird könnte, wenn das teil tot ist, und du garantie einforderst, und, ebendiese könnte zurecht abgeleht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, John Sinclair und pedder59
Mein Problem ist, dass ich meinen Schreibtisch nicht alleine nutze. Außer für mein Notebook und mein Tischregal ist da kein Platz mehr.
Und wenn die Sache funktionieren würde wäre die Festplatte höchstens 3 Minuten pro Stunde im Betrieb.
Ergänzung ()

(Die Festplatte ist uralt!)
Ergänzung ()

(Also keine Garantie mehr!)

Zurück
Oben