Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben

King Domi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
125
Heyo Forum,

Ich habe eine externe Festplatte die von Computern keinen Laufwerksbuchstaben bekommt. Wenn man ihr manuell über die Datenträgerverwaltung einen zuweist funktioniert alles wunderbar. Die Platte ist eine WD 1TB tragbare externe Festplatte.

Die Geschichte dahinter ist, dass sie zuanfangs (neu Zustand) einen Laufwerksbuchstaben bekam. Dann ist von meinem Server eine Platte abgeraucht und ich habe in der Zeit die externe als Ersatz genutzt. Dazu habe ich sie in mit einem Tool (Ich meine es war Rufus, bin mir aber nicht 100% sicher) in Fat32 Formatiert. Nach dem ich dann eine HDD für den Server angeschafft hatte, formatierte ich die externe Festplatte mit Windows Boardmitteln in NTFS. Und seit dann bekommt sie keinen Laufwerksbuchstaben mehr. Weder an meinem PC, noch Laptop, noch Laptop von Bekannten.
An meinem PC ist die automatische Vergabe der Laufwerksbuchstaben aktiviert.

Neu formatiert habe ich sie schon aber keine Besserung. Gibt es evt. spezial Formatierungstools die das hinbiegen können?
(erinnere mich mal einen USB Stick (64GB) zu haben der nur 32GB anzeigte [habe von ihm esxi und sophos xg installiert und eines der beiden konnte den Stick nicht erkennen, da zu groß]. Ich habe ihn mit irgend einem Tool (weis den Namen nicht mehr) formatiert? und dann waren wieder die ganzen 64GB nutzbar. Hier haben normale Formatierungstools auch versagt. Die haben auch nur immer die 32GB formatiert.)

LG Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du verschiedene Buchstaben ausprobiert? Manchmal gibt es auch Probleme, wenn Buchstaben reserviert, aber nicht genutzt werden. Zb für andere USB Geräte oder Kartenleser.

lg
fire
 
Wenn du bisher nur Formatiert hast, dann lösch mal die Partitionen. Bis ein leerer, unformatierter Bereich übrig bleibt. Das geht auch mit Bordmitteln. GPARTED kannst du natürlich auch nehmen, aber Bordmittel müssten eigentlich reichen.
 
Ich habe nun die Partition gelöscht und neu angelegt. Problem besteht weiterhin.
 
Wenn die automatische Vergabe der Laufwerksbuchstaben nicht mehr funktioniert, wie folgt
vorgehen:
- Kommandozeile als Administrator ausführen (Start > cmd in die Suche eingeben > Rechtsklick auf
cmd > Als Administrator ausführen anwählen)
- diskpart eingeben und mit Enter bestätigen
- automount enable eingeben und mit Enter bestätigen
- Zwei Mal exit eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen
Ab jetzt sollte Windows wieder automatisch Laufwerksbuchstaben für externe Festplatten vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschwaschine
Zurück
Oben