Externe Festplatte beruhigen

tidus1979

Captain Pro
Hallo Leute,

ich habe mir eine günstige neue HDD als Time Machine geholt: Seagate Expansion Desktop 12 TB.
Die Platte wird ausschließlich als Backup genutzt, weshalb Speed völlig egal ist. Allerdings nervt mich die Geräuschkulisse und der Fakt, dass die Platte an meinem Dock dauerhaft unter Strom ist, auch und insbesondere dann, wenn der Laptop nicht angeschlossen ist.

Also
Problem 1: Zu laut
Problem 2: Dauerhaft an

Wie kriege ich beides am besten gelöst? Kann ich die HDD in ein anderes externes Gehäuse stecken, dass besser dämpft und einen Ausschaltknopf hat? Und wie kann ich zusätzlich die Geräuschkulisse minimieren?

Problem 1 und 2.. Ausschalten bei Nichtgebrauch...

Mehr kannst bei einer Festplatte in einem Gehäuse nicht machen...außer Umtausch

Klar kannst Du das externe Gehäuse öffnen, die Garantie und Gewährleistung wird dann aber futsch sein.

Mit dem Aufpreis des neuen externen Gehäuses hättest du dann wohl gleich die HDD separat und das Gehäuse dazu kaufen können, natürlich MIT Schalter.

Ich bin in der Vergangenheit mit diversen IcyBox Produkten ganz gut gefahren.
Wenn die Option Rückgabe noch existiert, davon Gebrauch machen und HDD und Gehäuse separat kaufen.

Es ist grundsätzlich eine Unsitte der Hersteller, auf den Schalter zu verzichten.

Was stört denn? Die Vibration?

Da ließe sich ggf. mit Gummimatte oder Entkopplungsfüßen unter dem Gehäuse helfen. Oder du verlegst die Festplatte an eine andere Stelle. Oder in eine Art Hush-Box.

Schuld ist ja vermutlich das Dock selbst oder läuft die Platte auch 24/7 ohne Ruhezustand/Standby bei Direktanschluss am Mac?

ggf. auch mal gucken, ob die Platte überhaupt schlafen darf; vielleicht fehlt ein Haken oder die Platte wird am Ruhezustand gehindert:
https://www.sir-apfelot.de/mac-ruhezustand-festplatten-24071/

Zuletzt bearbeitet:
Als Backuplösung sollte sie sowieso nicht dauerhaft am System angeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Baal Netbeck und Tuetensuppe
tidus1979 schrieb:
Also
Problem 1: Zu laut
Problem 2: Dauerhaft an

1 -> kommt auf das Geräusch an
2 -> ausschalten? eigentlich kann man in den Windows-Energieoptionen auch einstellen, dass Festplatten "ruhen" nach wenigen Minuten nicht Gebrauch

Vielleicht wäre auch sowas eine Option:

USB 3.0 EIN/AUS-Schalter

Das rüstet als Zwischenstecker quasi einen An-/Aus-Schalter nach. Ist nur die Frage, ob die Platte dann Controller-seitig automatisch herunterfährt.

Gehäuse weg lassen und die Platte in einer Docking Station betreiben, die schaltet man nur bei Bedarf ein und das Ganze ist viel flexibler!

Ich liefere mal noch ein paar mehr Infos, damit ihr das Problem besser versteht:

Die Platte dient als Time-Machine für mein Macbook, wird also mit MacOS und APFS encrypted verwendet. Als solche macht sie stündliche Backups während des Betriebs. Sie ist per USB-C angeschlossen an das interne Dock des Apple Studio Displays und hat zusätzlich ihre eigene Stromversorgung. Um Kabelsalat zu verstecken, ist sie in einem schmalen Schacht unterhalb des Schreibtischs plaziert und kann auch nicht wonders hin. Das Setup soll in jedem Fall so bleiben.

Schreibtisch:
IMG_1810.jpeg

Dock am Monitor, wo die Platte angeschlossen ist:
IMG_1812.jpeg

Schacht unter dem Schreibtisch, wo die Platte liegt:
IMG_1811.jpeg

Das Lautstärkeproblem während des Betriebs wird vermutlich durch den Resonanzraum des Schachts verstärkt. Es entstehen Vibrationen, Knattergeräusche und Fiepen. Kann man das unter den genannten Voraussetzungen mit einem anderen Gehäuse signifikant verbessern? Sonst würde ich einfach eine schmale Gummimatte in den Schacht lege und die Platte darauf. Ich habe auch überlegt die Platte für Geräuschdämmung mit Stoff ö.Ä. einzuwickeln, aber ich denke das tut der Wärmeentwicklung nicht so gut.

Während des Betriebs fährt die Platte ansonsten normal in den Ruhezustand, sobald sie nicht benutzt wird. Man hört sie also nur jede Stunde mal kurz, wenn sie ihr Backup macht.

Das Problem mit der dauerhaften Stromversorgung entsteht, wenn ich die Festplatte in MacOS auswerfe und das Macbook vom Monitor (und damit dem Dock) trenne. Dann wird und bleibt die Platte aktiv. Die Lampe leuchtet und sie vibriert leicht, arbeitet also. Sie wechselt nicht in den Ruhezustand und ich habe keine Softwarelösung, um das zu beheben. Daher die Überlegung eines Gehäuses mit einem An/Aus-Schalter. Ich könnte natürlich auch die Festplatte über die Steckerleiste im Schacht vom Strom trennen - aber dann würde ich ebenfalls das Studio Display vom Strom trennen, das an der gleichen Steckerleiste hängt und das möchte ich nicht. Der Grund liegt an einer spezifischen Eigenart meines Setups: Das Studio Display soll immer am Strom sein, damit es bei Bedarf ohne Verzögerung aktiv wird, wenn ich das Macbook anstecke. Das dauert dann maximal eine Sekunde, bis ich ein Bild bekomme. Wenn das Studio Display aber vom Strom getrennt war, muss es vorher erst einige Sekunden booten.

- insgesamt sind das weniger Probleme als "Minor Inconvenience" :D
Aber wäre schön, wenn ich trotzdem eine Lösung fände. Ein neues externes Gehäuse mit An/Aus-Schalter und vielleicht guter Schallisolierung sowie eine Gummimatte im Schacht unter dem Schreibtisch scheinen am ehesten geeignet. Hat jemand einen konkreten Tip für so ein Gehäuse?

Wegen Rückgabe: Ich bin noch in der Frist, aber habe die OVP direkt entsorgt. Weiß nicht, was Amazon in so einem Fall zu der Rückgabe sagen würde.

Oder was haltet ihr hiervon:
Bildschirmfoto 2023-08-06 um 12.26.30.png

Ein zusätzlicher Stecker mit Ein/Aus-Schalter, um die Platte separat abschalten zu können. Dazu 1m x 10cm Gummistreifen mit 10mm Dicke, die ich zuschneiden kann. Ich könnte die sowohl unter die Platte legen als auch die Seitenwände der Platte damit verkleiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sie macht stündliche Backups mit Dateiversionsverläufen. Das soll schon so sein, dass sie immer dran hängt. Es gibt noch ein weiteres Backup, das monatlich gemacht wird und an einem anderen Ort lagert. Und es gibt noch ein Backup in der Cloud.

Nun ist mir klarer wo der Hund begraben ist.
Da die Platte unter dem Tisch wohnt, ist das mit dem Schalter nun auch nicht gerade ideal.
Ich verstehe aber, so lange Du arbeitest soll die Platte jede Stunde als Time Machine Ziel fungieren und die Platte schaltet sich ab solange der Mac an ist nach der Sicherung.

Wenn Die die Platte im Betrieb zu laut ist, dann würde ggf. eine Unterlage für das Gehäuse doch für etwas Abhilfe sorgen, falls es durch die Resonanz des Gehäuses verursacht wird.
Ggf. wäre das Aussuchen einer Platte die leiser ist als andere (Specs prüfen) und ein solides Gehäuse in der die HDD(s) entkoppelt ist (sind) für den Betrieb noch mehr Linderung schaffen.
Das wäre aber dann Beerdigen der jetzigen HDD (Retoure) und Aussuchen HDD + Gehäuse.

Für die Mac-lose Zeit würde es helfen, wenn das Ganze stromlos gemacht wird z.B. der Einsatz einer Master-Slave Steckdosenleiste, wenn der Mac (Master) ins Bett geht, dann wird alles was dranhängt, an den Slavedosen, abgeschaltet.

Im Idealfall "wohnt" die Time Machine auf einem NAS (QNap/Synology können das), das ganz woanders steht und dann lärmtechnisch nicht mehr auffällt. Zumindest habe ich für meine MacBook Pro damals auf meinem QNap-NAS das so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wie ich das sehe haus gemacht da hilft das mit Akustik Matte aus dem Baumarkt damit das ruhiger wird.
Wenn das schräg hengende die HDD ist, Wobei die sollte entweder Grade stehe onder im Liegen oder Senkrecht auf der Längs seite so wie das da grade ist lebt die HDD nicht lange.

Zurück
Oben