Externe Festplatte braucht lange (verzögert) wenn man darauf zugreiften möchte

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich nutze an einem Notebook* eine externe Festplatte* und arbeite zum Teil auf dieser (Textbearbeitung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung) jedesmal, wenn ich ein paar Minuten nicht auf die Festplatte zugfreife und z.B: im Internet was nachsehe um danach wieder wieder einen Ordner auf der Festplatte zu öffnen dauert es immer 2 bis 5 Sekunden und man merkt, alles hängt ein bißchen. Als würde die Festplatte aus einem Ruhezustand/Stand-by Modus erwachen.

Richtig störend wird es erst, wenn im Hintergrund ein Videobearbeitungsprogramm geöffnet ist, welches auf die Festplatte zugreift (Projektdatei und verknüpfte Daten sind alle auf der Festplatte) wenn ich das Programm dann öffne und weitermachen möchte, hängt es sich zum Teil komplett auf deswegen, ich muss das Programm neustarten und verliere die letzten Arbeitsschritte.


Ich frage mich woher das kommt, oder ob ich diese Stand-by Funktion der externen Festplatte im Windows8 irgendwo abschalten kann, denn bisher hatte ich das bei keiner Festplatte so in Erinnerung?



*Notebook technische Daten:
- Lenovo, Windows 8 - 64-bit
- Intel Core i7-3632QM 2,20GHz
- RAM 8GB
- Systemfestplatte 165 GB frei von 500


*Festplatte technische Daten:
- Toshiba
- 2,5", extern, USB3.0
- 2 TB
 
Schau mal im Gerätemanager unter USB devices nach und schalte "Der PC kann das Gerät in den Ruhezustand schicken". Oder auch in den Energieeinstellungen kann man unter Eigenschaften die USB Energieverwaltung ändern.
 
Vielen Dank, ich vermute mal stark, dass es die Einstellung war (das stand vorher auf aktiviert):


 
Oder alles lassen und zB das Tool NoSleep verwenden.
Das schreibt alle par Minuten (einstellbar!) eine kleine Textdatei aufs Laufwerk und verhindert ao, dass es in den Ruhemodus geht.

Allerdings hängt die Zeit, bis die externe Platte runterdreht von der Einstellung im Controller ab.
Also in der SATA auf USB Bridge.
Diese kann leider (!! Grrrr) nicht ändern, da dies in der Firmware hinterlegt isty zu der man keinen Zugriff hat.
Gibt nämlich 3,5" USB 3.0 HDDs, die extrem schnell nach Nichtbenutzung runterdrehen.
Und dann 10sec brauchen, um wieder auf ihre 7.200rpm zu kommen und ansprechbar zu sein.
Das nervt extrem!!
Die Hersteller begründen das mit Energie Einsparungen.
Ja, toll, da hätten zB 30min nicht gereicht?

--> NoSleep gestartet und alle 2min ne Textdatei schreiben lassen, fertig.

MfG
 
Zurück
Oben