Externe Festplatte CnMemory Core Daten sicher?

Bobsch33

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich heiße Boris, bin 25 jahre alt und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Beim ersten stöbern bin ich gleich schwer begeistert, dass man hier eigentlich zu jeder Art von Elektronikartikeln zahlreiche Infos findet! Hut ab!

Ich habe mir letzte Woche bei Saturn eine externe Festplatte von CnMemory (500GB) gekauft für 39€. Es war mal wieder so ein Tagesangebot von Saturn. Grundsätzlich habe ich keine hohen Erwartungen an eine solche Festplatte. D.h. das Gehäuse braucht nicht edel oder so sein, die Platte muss nicht die Leiseste sein oder wahnsinnige Übertragungsraten haben etc. Der einzige Faktor der mir wirklich wichtig ist, ist dass ich mich drauf verlassen kann das die Daten auf der Platte sicher sind. Ist das bei so einer günstigen Platte der Fall oder dann doch lieber in einen Markenhersteller investieren? Woran macht man es überhaupt fest, dass Daten auf einer Festplatte mehr oder weniger sicher sein können?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß Boris
 
Schlechte Nachricht: Ist nicht sicher ! Ausfallen kann sie immer. Egal ob WD, Seagate und Co.

Da ist eh ne Markenplatte drin, was anderes gibt es auch gar nicht mehr am Markt. Das kannst du auch mit diversen tools auslesen was verbaut ist.

Trotzem solltest du deine Daten noch auf nem weiterem Medium gespeichert haben wenn sie dir wichtig sind.
 
Willkommen im Forum, Boris!
Nun ja, es gibt nur noch 3 Hersteller auf der Welt, die aktuell Festplatten produzieren. Das sind Western Digital, Seagate und Hitachi. Grundsätzlich musst du bei keinem Hersteller Angst haben, dass die Festplatte zu schnell stirbt. Es gab zwar bei jedem schon Reihen, die fehleranfälliger waren als üblich, von der aktuellen Generation habe ich allerdings noch keine ungewöhnlichen Nachrichten gehört.

Viel eher geht wahrscheinlich der USB-Controller kaputt, der im Gehäuse sitzt. Falls das passieren sollte kannst du die Festplatte aber immer noch aus dem Gehäuse ausbauen und in einen Computer stecken. Damit kommst du zumindest an die Daten ran.

Ehrlich gesagt ist mir noch keine einzige externe Festplatte jemals im Betrieb kaputt gegangen. Hab nur mal eine fallen lassen - das mögen die gar nicht!

Ach ja, eine ordentliche Datensicherung ist bei wichtigen Daten immer notwendig!


Edit:
Ja, ausfallen kann sie immer. Und es fallen auch immer wieder Festplatten einfach so aus. Ich sage immer, wenn sie den ersten Monat übersteht, dann wird sie wahrscheinlich lange laufen :)
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe heisst es dann für mich, dass eine externe Festplatte von Samsung, Toshiba, Intenso und wie sie alle heissen keinen Sinn macht bzw. nicht mehr Sinn macht, da die Gefahr dort Daten zu verlieren genausogroß ist wie bei meiner CnMemory! Ist das so richtig?

Ein Kumpel hatte mir z.B. was erzählt von wegen die Steuerelemente wären wichtig ob die gesteckt sind oder nicht und dass das bei den günstigen Herstellern nicht so gut wäre. Spielt das für mich irgendeine Rolle?

Gruß
 
Du meinst die USB-SATA Kontrollerplatine der externen Platte? Das ist auch wurscht, die sind alle gleich schlecht (oder gut).

Für die Vereinfachung einer Datenrettung im Fall des Falles ist eine SATA Platte mit aufgesteckter USB-SATA Karte günstiger als die von Western Digital erhältlichen externe Festplattenmodelle, die den USB Anschluß direkt an die Platte angelötet haben.
 
Du meinst die USB-SATA Kontrollerplatine der externen Platte?

Puh, ich hab keine Ahnung ob mein Kumpel das meinte...

Für die Vereinfachung einer Datenrettung im Fall des Falles ist eine SATA Platte mit aufgesteckter USB-SATA Karte günstiger als die von Western Digital erhältlichen externe Festplattenmodelle, die den USB Anschluß direkt an die Platte angelötet haben.

Ist das bei der Core der Fall?

Die Core hat einen gesteckten Controller verbaut. Hab selber schon eine zerlegt.

Ist das nun von Vorteil oder sollte das evtl. ein Grund für mich sein auf eine externe Festplatte einer namenhaften Firma zurückzugreifen?


Danke für eure Antworten!
Gruß Boris
 
Naja wenn der Controller kaputt geht kannst die Festplatte sehr einfach anders anschließen und umstecken.

Aber nochmal das alles hilft nix wenn die Festplatte von heute auf morgen einfach nen Plattenschaden bekommt.
Sprich noch eine weitere Platte kaufen und min. 2x alles sichern.

Ich hab z.B sichere jedes Jahr meine Daten noch ein drittes Mal und lager diese Platte in nem anderen Haus extern.
 
So weit ich weiß, macht z.Z. nur Western Digital diese Sonderlösung, dass sie bei externen Festplatten direkt den USB Controller anlöten.
Alle anderen Hersteller stecken eine normale Platte in ein Gehäuse, und schließen sie intern per Stecker an.

Das heißt gerade Western Digital (also eine der großen Marken) ist schlechter in Bezug auf Datenrettung, da man die Platte außerhalb des Gehäuses nicht anschließen kann.

Allerdings ist der Ausfall des externen USB Controllers auch nur ein kleiner Teil der möglichen Probleme, die auftreten können - deshalb sollte man sowieso immer ein Backup wichtiger Daten haben. Von daher wäre es mir egal, und ich würde auch externe WD Platten kaufen.

Allerdings kaufe ich lieber Gehäuse und Platte separat, da ich ein gutes Gehäuse so ganz einfach wiederverwenden kann, wenn ich z.B. eine größere Platte will. Erst kürzlich habe ich zwei Gehäuse, die bereits mehrere Jahre alt sind, von 1 TB auf 2 TB aufgerüstet. Das ist dann günstiger, sofern einem das Gehäuse noch passt (in meinem Fall zwei eSATA Gehäuse, die noch einwandfrei sind)
 
Zurück
Oben