Externe Festplatte Dateisystem RAW - kein Zugriff mehr!

.:anja:.

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

ich weiß, ich bin jetzt die 100.000ste, die das Problem hier hat.....aber ich habe bis jetzt einfach keine richtige Lösung gefunden! :(

Also:
Vor einigen Monaten hatte ich das Problem schon einmal, ,dass ich plötzlch auf meine externe Festplatte niht mehr zugreifen konnte, Dateisystem war plötzlich RAW und Speicherkapazität war 0 von 0 Byte!
So da hatte ich im Forum gelesen, dass man die Platte auch einfach mal an einen anderen Rechner oder Laptop anschließen soll.....das tat ich und siehe da, dort wurden die Daten angezeigt, Dateisystem NFTS, alles OK und gleich danach wieder an meinen Laptop angeschlossen und da ging auch wieder alles einwandfrei!
Ok Thema erledigt dachte ich.....
Ja und jetzt ist es eben wieder aufgetreten, aber der "Trick" mit dem anderen Laptop klappte diesmal nicht.

Und der Versuch, mit Tesdisk oder GetDataBack wenigstens die Daten noch zu retten, brachte nichts, denn die Platte wurde erst gar nicht ausgelistet!

Diese Daten sind extrem wichtig!
Könnt ihr mir bitte schnell helfen?!

Vielen Dank im Vorraus!
:)
Grüße
Anja

Diese Daten sind extrem wichtig!
Da konnte selbst der frühere Zugriffsverlust keinen Datensicherungsgedanken zünden? naja, manche lernen es erst später.

Wenn das externe Gerät nicht erkannt wird, kann es ja am Kabel oder dem Controller/Bridge Chip oder Netzteil des externen Gerätes liegen.

Wenn die ausgebaute Platte selbst an an einem internen Controller nicht mehr erkannt wird, bleibt zu hoffen, dass es sich um eine Seagate mit dem Firmwarebug, der im Jänner behoben wurde, handelt - dann kann sie ohne Datenverlust über den Seagate-Support kostenfrei wieder zum Leben erweckt werden.
Andernfalls lieben professionelle Datenrettungsunternehmen, die Bits von der Platte zu kratzen.

... denn die Platte wurde erst gar nicht ausgelistet!
das verträgt sich irgendwie nicht mit "Dateisystem RAW"
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung (Wenn Win das OS ist) jetzt so angelistet oder überhaupt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß, ich weiß..... da bin ich selber schuld.....aber daten sind nirgendswo richtig sicher, wenn mans mal so nimmt.... .

Also es wird ja erkannt.
Wen ich die Platte anschließe, wird die auch mit aufgelistet, nur eben bei Testdisk und co nicht! das ist ja das Problem.....

Wie startest Du Testdisk und welche Version nutzt Du? Zur Not poste mal den Screen direkt nach der Absegnung des Logfiles und mit den gefundenen Drives. Es wäre schon außergewöhnlich, wenn nur Testdisk sie nicht anzeigen sollte. Schreibe auch mal etwas zu den Disks und OS, Größe, Partitionierung und Filesystem, wie wird sie in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt etc..

Sollte es so sein wie Du schreibst, also unsichtbar für Testdisk, dann prüfe mal den internen Einbau (Gehäuse leicht zu öffnen, Garantie noch vorhanden?).

Was sagt das Herstellertool zur Festplatte?

ich starte ganz normal die testdisk_win und geh auf create......und da listets die nich mit auf....

Wird die Platte im BIOS angelistet?
Ist ein Datenträger dieser Größe in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Screenshots!!! - ohne diese ist Hilfe schwer möglich (Wenn Du dazu Fragen hast, stell Sie)

das komische ist, die platte wird in arbeitsplatz angezeigt nur in der datenträgerverwaltung nicht!
auf'n screen müsst ihr leider verzichten.....geht ja hier nur über URL

Irrtum - hab ich mir ja gedacht:
Screenshot mit ALT+Druck -> Zwischenablage -> Start-Programme-Zubehör-Paint /Einfügen -> speichern als jpeg
Beim Posten gibts nach Button "Antworten" "Anhänge verwalten" - dort das Bild mit "Browse" selektieren und hochladen(bis zu 4 gleichzeitig) . Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
na aber.....ein screenshot kann ja wohl jeder machen ;) aber trotzdem danke :)
ich hatts bloß nich gefunden, wo man das hier reinstellen kann.....
so hier :

Anhänge

• Bild009.JPG
    Bild009.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 1.230
Sieh Dir mal andere Threads an - so selbstverständlich scheint das nicht zu sein.:)
Fullscreen 1680x1050 oder mehr, und der wird dann (weil max 300KB beim hochladen groß sein darf) verkleinert - dann kann man im kleine Meldungskästchen, um das es geht, den Text nicht mehr entziffern:mad:

Es geht also um Laufwerk G: - Lokaler Datenträger unter Festplatten am Arbeitsplatz,
aber nixwo in der Datenträgerverwaltung.

Welche Festplatte ist das, und wie ist die angeschlossen?
schau mal, ob die im Gerätemanager/Ansicht nach Anschluß zu finden ist
und screenshot von den Eigenschaften

jap genau um diesen datenträger handelt es sich.....

die platte is ganz normal über usb angeschlossen, von phillips, schlatet sich immer automatisch mit dem laptop ein und aus.

hier mal ein screen von den eigenschaften und vom gerätemanager

Anhänge

• Bild002.JPG
    Bild002.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 556
  • eigenschaften.JPG
    eigenschaften.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 675
Ich meinte eigentlich im Gerätemanager bei der Platte rechtsklick - Eigenschaften
Reiter "Allgemein" einen screenshot; und dann noch den mittleren Reiter (weiß nich, was da zu deutsch draufsteht - Volumes, Laufwerke,???) und da unten auf den linken Button
über OK drücken vor dem Screenshot

Platte drin ist eine Hitachi Deskstar T7K250 250GB

Die Drive Tests von Hitachi funktionieren so nicht (solange sie in einem USB-Gehäuse steckt)
Jedenfalls lebt sie noch - sie sagt zumindest über USB noch, wie sie heißt :D

Zuletzt bearbeitet:
aso....sorry, mein fehler :)

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 489
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 459
Unter "volumes" zeigt er trotz "aktualisieren"-Button nicht mehr her?
Ist das Laufwerk G; eigentlich unter "sicher entfernen" angeführt???

jap da wirds auch mit aufgeführt.......
ich sags ja, das is alles voll komisch hier......

Dazu fällt mir im Moment nichts mehr ein -
Ist schon eher seltsam, dass zwar ein Laufwerksbuchstabe vergeben wird,
die Device aber nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht
Irgendwie scheint er die am USB nicht mounten zu können...
Schon mal einen anderen Port probiert? - falls am Laptop noch einer ist.

Um an die Daten zu kommen, würde ich unter möglichem Garantieverlust die Platte aus dem Case ausbauen
und an einem IDE+SATA==>USB Adapter probieren
oder gleich an einen IDE Port im PC hängen und dann mit dem Hitachi-Tool den Drive fitness test fahren, wenn es da auch Probleme mit der Erkennung gibt (was ich nicht annehme)

appropos mounten -- man könnte vorher noch zerstörungsfrei mit einer linux live-CD probieren, ob dieses OS damit klarkommt und den MBR und die Partitionierung erkennt oder gar die NTFS-Dateien...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit checkdisk probiert?
Ich würde es mal ausprobieren.

Das ist ein Windows-Tool.

Rechtsklick im Arbeitsplatz auf die Festplatte. Dann auf Eigenschaften,
Tools und dort auf Fehlerüberprüfung.

Zurück
Oben