Externe Festplatte Datenrettung

buyman

Cadet 4th Year
Also ich hab mir vor kurzem eine externe Festplatte (Hitachi Deskstar 7K250 250gb ide + RaidSonic Icy Box IB-360UE-B-BL) gekauft und bissher ein paar Probleme damit gehabt.
Und zwar hab ich vor kurzem schonmal nen schönen Fehler gehabt. Testdisk hat dann ergeben "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55". Naja irgendwie hatte das Backup BS net 100%ig funktioniert also hab ich mit CheckDisk das ganze repariert, allerdings nur mit geringem erfolg. viele daten waren verloren also hab ich sie mir wiederholen müssen. also neu partitioniert unter linux und es hat wieder funktioniert.

Bis heute. Gestern habe ich noch ca 120Gb ohne Probleme von der Platte auf meine interne hdd kopiert ohne probleme und heute ist der fehler dann wieder gekommen.
Also hab ich gleich mal Backup BS gemacht, mehr oder weniger ohne Erfolg. Die Daten erkennt TestDisk auch nicht. Außerdem bekomm ich bei PartitionMagic eine Fehlermeldung (anhang 1) wenn ich "Check for Errors" mache.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei dem Problem helfen :)

Anhänge

• hd_fehler.gif
    hd_fehler.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 474
  • testdisk1.gif
    testdisk1.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 442
  • testdisk2.gif
    testdisk2.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 453
  • testdisk3.gif
    testdisk3.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 470
1. Wo in welchem Forum ist zu deinem alten Prob was zu finden?
2. Überprüfe die HD mit einer Komplettanalyse mit dem dazu passenden Tool des HD-Herstellers
3. Setze den Screen von Search und Boot (unter Advanced) mal bitte.

1. erstes prob hab ich selber "gelöst". also kein thread erstellt ;)
2. hab ich beim letzten prob gemacht, werds aber diesmal auch noch machen ... allerdings glaub ich nicht das die platte was hat
3. screen von search ist oben, von boot hab ich jetzt sowieso gemacht ohne deinen post zu lesen *g*

bei boot ist der fehler begraben, wie kann ich den beheben?

Anhänge

• testdisk4.gif
    testdisk4.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 440
Zu 1: wollte nur nachvollzieh, wie du bei dieser Meldung auf den Gedanken gekommen bist Backup BS zu machen, denn diese Meldung besagt etwas, dass die Grenzen der Partitionen net mit den angegeben Sektoren übereinstimmen, deshalb auch mein Wusch nach dem Bootscreen.
Wichtig ist jetzt die Aussage der Komplettanalyse.
Danach nach Proceed mal p - file lists und selbst mal durchscrollen, ob alles erkannt wird, auch am Ende und mal einen Screen setzen.

Also Daten werden keine mehr gefunden, hab ich vorher schon ausprobiert :)

Also in dem Istzustand mit Testdisk weitermachen ist aus meiner Sicht etwas problematisch, wenn du noch Wert auf bestimmte Daten legst.
Dazu wäre jetzt Datenrettungssoftware angesagt, z.B. Restorer2000, um abzuklären, ob da überhaupt noch was auslesbar ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Ich vermute mal, dass du mit der FAT32-Formatierung dir dieses Osterei selbst gelegt hast, indem du bei der Clustergrösse net aufgepasst hast, bei 512 ist nämlich bei 137 Gb Schluss, deine Partition betrifft aber die gesamte HD.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Festplatte)
Versuche das mal mit PM auszulesen, falls überhaupt machbar.
Kann mich aber auch täuschen.
Melde dich dann in einigen Stunden *gg* mal dazu.

also ich hoffe mal nicht das du damit recht hast, hab noch eine 250gb platte die mit fat 32 partitioniert ist und keine probleme macht ;) allerdings sichere ich von der jetzt lieber mal schnell die daten, du hast mir jetzt angst gemacht

aja ich dachte eigentlich hätte ich die festplatten fat32 (lba) unter linux formatiert ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

€: ich lass gerade mal auf daten scannen ... sooooo wichtig sind mir die daten jetzt auch nicht, hab nämlich keine lust da jetzt x tage zu versuchen die zu retten ... wenns leicht geht mit geringerem zeitaufwand gerne. ansonsten muss ich halt meinen kumpel nochmal nötigen mir die files zu geben (aller gute sind ja bekanntlich drei) :D ... und die hälfte der daten hab ich ja schon auf der anderen platte

sooo, das proggi hat jetzt alles gescannt. was rausgekommen ist findet ihr im anhang

ich hab ehrlich gesagt ne vermutung was meiner platte net gefallen haben könnte. ich tipp irgendwie auf antivir xp

Anhänge

• restorer2000.gif
    restorer2000.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Screen ist nur der Einstieg, weiter würde es jetzt mit diesen 3 "Ordnern" FATx gehen, da irgendwo sind deine Daten.
Zu Hintergrundprogrammen wie Antiviren etc.
Es wird überall emphohlen, ext. LW, egal ob Stick o. HD niemals per Autoscan damit zu kontrollieren, da hier die Funtion "Hardware sicher entfernen" (falls überhaupt genutzt, was man aber machen sollte, wenn diverse Win-Progs wie Explorer etc. drauf zugreifen) nicht greift, Win-externe Progs werden niemals 100%zig deaktiviert damit. Zusätzlich wird vom Entwickler dringend angeraten, Antivirenprogs beim Einsatz von Testdisk vorher zu deaktivieren.
Da dir deine Daten egal sind, bliebe dir jetzt folgendes:
Analyse - Proceed - Save = Sicherung des Istzustandes
Danach den MBR zurüchschreiben durch
Advanced - Boot - rebuild BS und dann unbedingt erstmal chkdsk sofort stoppen.
Danach nochmal nen Screen von Analyse setzen bzw. Ergebnis posten.

HAb das ganze mal gemacht und dazu wieder zwei screenshots. Hat wohl net funktioniert ....

Anhänge

• testdisk5.gif
    testdisk5.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 430
  • testdisk6.gif
    testdisk6.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 422
Ergebnis war nur nen Versuch, da durch irgendwas die Dateistruktur dieser FAT32-Part beschädigt ist, manchmal klappts mit TD.
Da ja die Daten egal sind, geh auf mbr-code, und überschreibe den defekten. Danach richte deine HD mit 2 Parts in Fat32 ein, um das Prob mit der Clustergrösse in den Griff zu bekommen bzw. ändere diese benutzerdefiniert mit Partitionsprogs ab, damit diese grosse HD damit zurecht kommt.
Abschliessend ein Hinweis, ein defekter Sector - Diagnose mittels eingangs erwähnter Komplettanalyse - kann erneut zu diesem Dilemma führen, solche Tools sollten zur Grundausrüstung jedes PC-Users gehören und ab und zu mal eingesetzt werden.

hmm das komische ist allerdings das meine samsung 250gb mit einer fat 32 lba partition über die ganze disk ohne probleme funzt, deshalb werd ich mal meine vermutung testen und schauen ob vielleicht doch nicht antivir xp was damit zu tun hat ... als ich es abgeschaltet hatte konnte ich ja ca 120gb ohne probleme kopieren. am nächsten tag mit antivir kam dann der fehler (das war das einzige das ich an der konfig geändert hab)

Normalerweise ist die Technologie einer externen HD nix anderes als bei internem Gebrauch.
Das Prob besteht nur darin, dass im Hintergrund auch Progs auf die externe zugreifen. Dann wird die HD in diesem Moment abgestöpselt und das Dilemma ist geschehn. Und bei Antivirenprogs greift definitiv net die Funktion "Hardware sicher entfernen", falls überhaupt genutzt, sondern dies gilt mehr für Explorer etc..
Und die Fälle, wo das Prob durch höhere Gewalt = Stromausfall auftritt, kann man an einer Hand abzählen.

naja das komische ist das die daten am anfang alle sichtbar waren, erst nach ein paar minuten sind sie nach und nach verschwunden -> danach waren sie weg ... genauso wars beim ersten mal auch -.-

so, hab jetzt mbr gelöscht, neu partitioniert (wieder fat 32 über volle platte) und formatiert ... werd die platte jetzt unter den bedingungen testen unter denen sie bissher ausgefallen ist ... mal schauen was herauskommt, erstmal werd ich noch warten bis ich wichtige daten draufspiele ...

thx für deine hilfe, auch wenns nicht geklappt hat :)

Zurück
Oben