Externe Festplatte Datensichern

X

Xeolon

Gast
Vorgeschichte:
Meine Externe Festplatte ist leider vor einigen Tagen etwa von kniehöhe im laufenden Betrieb runtergefallen dadurch wurde der Stromversorgung getrennt und danach wurde die Festplatte nur teilweise im windows erkannnt. Die festplatte zeigte immer an das sie Leer ist und Formatiert werden soll.

Danach habe ich mit Software versucht daten wiederherzustellen leider ohne erfolg die meisten Programme haben lange gearbeitet aber am ende kam nichts dabei raus.

Danach habe ich es mit Testdisk versucht. Leider auch ohne ergebniss.

Die Festplatte wurde jetzt Formatiert. Die Festplatte läuft jetzt wieder Normal und wird immer erkannt.

Bin jetzt leider echt Rathlos wie ich noch jetzt an die Daten komme und brauche dringend Hilfe würde die Daten gerne wieder haben.

MFG Xeolon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte wurde jetzt Formatiert.
Dann könnte es problematisch werden. An deiner Stelle hätte ich versucht, die Platte aus dem externen Gehäuse auszubauen und direkt im PC zu betreiben, evtl. ist/war nur der Controller o.ä. verrutscht.

Wenn du deine Daten noch retten willst, dann darfst du die Festplatte auf keinen Fall formatieren! Vielleicht kann ein Unternehmen zur Datenrettung noch etwas auf der Platte finden, das ganze ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden und lohnt sich meiner Meinung nach nur bei wirklich wichtigen Daten.

Für die Zukunft merken: Wichtige Daten immer zwei mal vorhanden haben - einmal dort wo sie genutzt werden und ein weiteres mal auf einem Backup-Datenträger wie z.B. der externen Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn TestDisk nichts findet (bei richtiger Anwendung) dann sind die Daten komplett verloren.
Zumal du die ja jetzt auch noch zusätzlich formatiert hast. Jeder weiterer Schreibzugriff auf die PLatte vermindert die Chance dort noch was zu retten.

Gibt noch professionelle Datenretter ... musste die Platte hinschicken ... ist aber ziemlich teurer.

Die festplatte hab ich schon ausgebaut und über S-ATA betrieben hat das selbe ergebniss gebracht.

1. Die Daten waren sicher nicht wichtig, sonst hättste ja ne Sicherung davon oder ?

2. WTF ? Warum formatierst du die Platte wenn du die Daten noch retten willst ?

3. Versuchs mal mit GetDataBack, wenn du Glück hast kannst noch einiges recovern
EDIT: Mit der kostenlosen Demo kannst zumindest prüfen ob GetDataBack noch was findet. Wennst wiederherstellen willst musst halt dann löhnen. Das Erhöht aber definitiv den Lerneffekt den man daraus hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, Formatierung != Formatierung. Wenn nur ein QuickFormat durchgeführt wurde stehen die Chancen ganz gut noch etwas zu finden. Teste mal den "OnTrack EasyRecovery", hat mir immer mal wieder treue Dienste erwiesen, wenn jemand mit so einer Platte zu mir kam :)

Aber stimmt schon: Wenn TestDisk gar nichts mehr findet wird es sehr eng. Aber versuchen kostet nichts.

VG,
Mad

Wenn sie nach dem Formatieren jetzt wieder einwandfrei laufen sollte, würde mich das sehr wundern. Dann lag es jedenfalls nicht an einem defekten Controller des ext. Gehäuses. Der geht durch formatieren ja nicht wieder in Ordnung, oder?

Versuch es mal mit Recuva, das hat bei mir immer recht gute Dienste geleistet. Allerdings wenn Testdisk gar nichts liefert, ist es recht unwahrscheinlich.

Ich durchsuche sie Gerade mit Getdataback mal gucken was das liefert findet aber am anfang schon viele felherhafte sektoren.

Dann ist die Platte sowieso für eine Wiederverwendung kaum geeignet, wenn der Kopf aufgesetzt hat.
Oder sie war beim Aufschlag gerade beim Schreiben und hat dann quer über viele Tracks die Daten verändert. Der Experte kann das aus dem def.Sektornummer-Muster erkennen.

Zurück
Oben