Externe Festplatte defekt - MFT bad etc.

Bartney

Newbie
Hallo Zusammen,
aus heiterem Himmel gab meine externe HD den Geist auf. Ärgerlicherweise habe ich nur auf dieser meine Foto- und Musiksammlung ausgelagert.

Folgende Symptome unter Windows:

Beim Anschließen über USB wird das System ausgebremst. Damit das System runterfahren kann, muss ich die Platte abziehen.

Der Inhalt der Platte wird, wenn überhaupt, erst nach Minuten im Explorer angezeigt. Zugriff auf die Dateien nicht möglich.
Oftmals erscheint die Meldung "Der Datenträger muss zuerst formatiert werden"

Die Datenrettungsprogramme unter Windows bekamen die Festplatte nicht geladen.

Testdisk, von einer CD gebootet, zeigt alle Partitionen richtig an, kann jedoch ebenfalls den MFT nicht reparieren. "Bad MFT /Mirror"
Auch der Quicksearch hängt jedesmal an der gleichen Stelle, bei Sektor(?) 398 nämlich.

Checkdisk, über die Win7-DVD gebootet, konnte nicht auf die Platte zugreifen.

Am HD-Gehause liegts nicht. Das hatte ich bereits ausgetauscht.

Was kann ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte schonmal direkt in den PC gebaut anstatt nur über USB ranzugehen

Leider hab ich daheim nur Laptops. Probiere genau das morgen in der Firma aus!

Geräusche: Im Leerlauf still. Beim Zugriff ein regelmässiges, fast melodisches Rattern und surren.

'Ein Backup habe ich mit Easus-Backup versucht, aber auch das Prog scheiterte nach 2,5 GB des Clonens und blieb stundenlang an der gleichen Stelle hängen.

Es ist nur schade um die unzähligen Fotos meiner Reisen... um die würde ich doch noch gern kämpfen.

Und ja, ab jetzt sichere ich mich doppelt ab!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal "photorec", der liest viele bekannte Dateitypen auch von zerstörten Dateisystemen, die Dateinamen
bleiben damit jedoch auf der Strecke oder versuche klonen mittels ddrescue (trinity-rescue-kit livecd) der macht auch bei Fehlern weiter.

Bartney schrieb:
Und ja, ab jetzt sichere ich mich doppelt ab!

Bisher hattest du gar nichts gesichert, denn die Sicherung besteht darin, die Daten mindestens 2x auf verschiedenen Datenträgern zu speichern. Leider lernen die meisten das erst auf die gleiche Weise wie du.

Wenn Kloningsoftware nicht weiterkommt und TestDisk auch nicht, dann siehts schlecht aus.

Gibts eine (intelligente) Datensicherungssoftware, die nur Daten auf die Sicherungslaufwerke überträgt, die :

-In neuerer Version auf dem Quelllaufwerk vorliegen
oder
-noch nicht gesichert wurden ?

Manuell ist das ja ein ziemlicher Krampf.

Acronis True Image z.B. kann inkrementelle und differentielle Backups machen.
Dabei wird als erste Sicherung ein Voll-Backup erstellt, danach nur die Unterschiede zum ersten Voll-Backup (differentiell) oder die Unterschiede zur vorherigen Version (inkrementell). ATI hat auch einen Scheduler dabei, um die Backups automatisch anzustoßen, dazu muss allerdings das Backup-Ziel immer angeschlossen sein, was bei einer externen HDD ja nicht immer der Fall ist. Daher habe ich bei mir die Backup-Profile erstellt und starte diese regelmäßig manuell, denn dann kann ich die externe vorher einschalten.
Es gibt natürlich auch massig andere Backupsoftware. Ich finde ATI aber ganz nützlich, weil man damit auch gleich Systembackups (Images) erstellen kann.

Zurück
Oben