Externe Festplatte defekt? Vieles probiert

Samoritos

Newbie
Hallo,
Ich habe ein Computer Problem 😕
Folgendes, ich bin in Spanien und meine Freundin in Deutschland.
Sie hat eine (meine besser gesagt) externe Festplatte Western digital mit 8TB die auch reichlich gefüllt ist mit vielen Fotos und PSD,Vektor usw. Dateien.

Aufjedenfall kam heute wärend die Festplatte angeschlossen war bei ihr der Fehler Siege Bild. Nach einem Neustart wird zwar bei Geräte sicher entfernen angezeigt das man dies machen kann und auch der Name ‚Western digital xxx‘ aber ohne laufwerkbuchstabe.
Auch wird es nicht bei dieser pc (Arbeitsplatz) angezeigt.
Kann man da irgendwas machen außer formatieren? Irgendwie reparieren mit irgendwelchen Programme ohne Daten Verlust?
Leider muss ich alles über TeamViewer machen, da sie keinen Plan von PCs hat und ich keine Lust habe das sie irgendwas mehr kaputt macht 😕

Ich habe schon viele Programme versucht. Aomei (mbr versucht neuZu erstellen), arconis,recuva,easus.

ausserdem habe ich es versucht über Check disk über cmd zu ‚reparieren‘.

In den Datenträger Verwaltung steht die Festplatte als ‚Datenträger 1‘ und nicht initialisiert. Und es steht nicht mehr da.
Keine Kapazität oder Speicherplatz oder laufwerkbuchstabe.

Versuche ich darüber mbr steht da die gleiche Fehlermeldung mit ‚schwerwiegender Hardware fehler‘.

unten rechts beim Datum kann ich es wie erwähnt auch ‚sicher entfernen‘ die Festplatte. Und dort steht auch ‚Western Digital ‚ dran.

wäre so dankbar über irgendwelche Hilfen.
Sie ist weder umgefallen noch hat sie irgendwelche Beschädigungen bekommen :/
Lg

Bei einer externen Festplatte kann prinzipiell auch das Netzteil das Problem sein (bei einer 8TB Platte gehe ich von 3,5 Zoll mit externem Netzteil aus).

Nachdem was du schon alles versucht hast, wird die Luft langsam dünn.
Ein Backup der Daten ist ja hoffentlich vorhanden?

Samoritos schrieb:
bei ihr der Fehler Siege Bild
da ist kein Bild im Post.

Leider hats du ja schon viel gemacht. Und damit wahrscheinlich mehr kaputt als heile gemacht. Je nach Schaden kann jeder Schreib-/Lesevorgang die Platte mehr beschädigen.
Du kannst zum Beispiel jetzt CrystalDiskInfo laden und damit die Festplatte ansehen. Screenshot hier posten, wir müsse alle Werte sehen.

Danke für die Antworten.
Backup ist teilweise vorhanden.
Crystal disk info findet die Festplatte leider auch nicht.

Anhänge

• C0A1619B-7C47-4D3B-AE47-98BEE6EE4BA0.jpeg
    C0A1619B-7C47-4D3B-AE47-98BEE6EE4BA0.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 383
  • 5B509A17-E601-48E7-8688-BBD0A95DB9E2.png
    5B509A17-E601-48E7-8688-BBD0A95DB9E2.png
    896,1 KB · Aufrufe: 363
  • DE7577FE-896C-45BC-BDCC-DDF9E49E9B6E.png
    DE7577FE-896C-45BC-BDCC-DDF9E49E9B6E.png
    1,2 MB · Aufrufe: 353
  • 0BA906A5-8929-432C-BCC2-371F6F5A4E4C.png
    0BA906A5-8929-432C-BCC2-371F6F5A4E4C.png
    1,3 MB · Aufrufe: 366
  • 1ADE9997-CEF3-4035-96A9-0E1413121AEA.png
    1ADE9997-CEF3-4035-96A9-0E1413121AEA.png
    992,9 KB · Aufrufe: 348
Dann erstmal Gedanken machen, wie wichtig die Daten sind. Unersetzbar und das darf auch dreistellig kosten? Dann Finger weg und Profis ran lassen.
Wenn dem nicht so ist, kommst du so nicht weiter. Ist aber auch komisch, die Platte wird ja erkannt. Aber Crystal zeigt auch nur einen Fehler an? Wenn die Festplatte einfach weg ist, dann kommst du wahrscheinlich gar nicht weiter.

Man kann jetzt die Platte aus dem Gehäuse bauen und intern im PC anschließen. Aber, WD hat leider die Angewohnheit den USB Controller direkt an die Platte zu löten. Und dann bringt es dir nichts. Sonst sind as normale Festplatten mit strom und SATA Anschluss, die funktionieren einfach so am PC intern. Und WD hat die Angewohnheit, die Platten hardwareseitig zu verschlüsseln. Dann funktioniert diese Platte nur an diesem USB-Controller. Ist der kaputt ... keine Chance mehr. Das kann dann nur ein Profi oder Western Digital selbst retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W.
Ich würde die Platte via (Live-)Linux testen. Entweder lassen sich dort die SMART-Werte auslesen, oder man bekommt zumindest vom Kernel ein paar Infos warum es nicht geht. Entweder lässt du dir die Disk zusenden, oder lässt sie im Schrank, bis du wieder vor Ort bist.
Falls auch das nichts bringt hast du entweder ein Backup oder lässt die Disk wie o.g. von zB Kroll Ontrack "retten".

Das Linux kannst du dir sparen, da wird nur noch der USB-Controller erkannt, jedoch ohne Festplatte. Entweder der USB-Controller ist defekt und kann die HDD nicht mehr ansprechen, oder aber die HDD ist defekt und der USB-Controller funktioniert einwandfrei. Ohne Ausbau wirst du wahrscheinlich nicht rausfinden, was die Ursache ist. Die wohl häufigste Todesursache von externen 3.5 Zoll HDDs sind Notebook-Netzteile: die Teile sehen ähnlich aus und haben häufig sogar einen passenden Stecker - aber nur extrem wenige Notebooks verwenden 12V Netzteile ;)

Danke für die Antworten.
Sie hat die Festplatte nun ausgemacht und weg gestellt (die Lampe leuchtet btw).

wir kann so eine externe Festplatte den kaputt gehen? Soo alt ist die jetzt nicht. Habe die erst vor 2 Monaten gekauft. Liegt es daran das die Festplatte zu lange am Stück an war?
Meine Freundin macht sehr viel Vektor,Photoshop,c4d und muss dementsprechend die Festplatte lange anlassen (rendern).
Liegt es daran das die zu lange an ist?
Die ist teilweise schon 2 Tage angewiesen am Stück.
Lg
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Das Linux kannst du dir sparen, da wird nur noch der USB-Controller erkannt, jedoch ohne Festplatte. Entweder der USB-Controller ist defekt und kann die HDD nicht mehr ansprechen, oder aber die HDD ist defekt und der USB-Controller funktioniert einwandfrei. Ohne Ausbau wirst du wahrscheinlich nicht rausfinden, was die Ursache ist. Die wohl häufigste Todesursache von externen 3.5 Zoll HDDs sind Notebook-Netzteile: die Teile sehen ähnlich aus und haben häufig sogar einen passenden Stecker - aber nur extrem wenige Notebooks verwenden 12V Netzteile ;)

die Festplatte war laut ihr, nur an einer Stelle und auch während sie kaputt ging an. Also wurde nicht mit anderem Stecker verwechselt.

ohne äußerlichen schaden wie umfallen,runterfallen,Sonne etc.

Moin,

also die 8TB von WD kann man problemlos ausbauen und intern anschließen. Besser in einem externen USB Port. Intern gibt es Probleme mit dem Stromstecker. Hier muss Pin3 deaktiviert sein. Meine beiden WD Book 8TB laufen jetzt sauber mit den vorher darauf kopierten Daten einwandfrei. Ein Versuch ist es wert.

hier noch was dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...us-my-book-wird-intern-nicht-erkannt.1907802/

und kaputt gehen kann alles. Hatte jetzt auch schon meine dritte HDD dieses Jahr einschicken müssen. Aber wenn man seine Backup´s macht ist das ja alles auch kein Thema. Also versuch es mit der ausgebauten PLatte die Daten zu retten wenn kein Backup vorhanden. Wenn ja einschicken und neue erhalten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Aber, WD hat leider die Angewohnheit den USB Controller direkt an die Platte zu löten.
Das machen die nur bei 2,5"-Platten, das hier sollte eine 3,5"-WD-Elements sein.
(Vor ein paar Monaten erst eine 14TB-WD-Elements aus ihrem Gehäuse befreit, um sie in meinen Server zu stopfen).

Allerdings treibt (manchmal?) WD irgendeinen Mist, sodass per USB geschriebene Daten nicht mehr lesbar sind, wenn man die Platte direkt an SATA anschließt und andersrum.

Samoritos schrieb:
wir kann so eine externe Festplatte den kaputt gehen?
Warum gehen Steuergeräte im Auto, Waschmaschinen, HiFi Bausteine usw kaputt? Exakt aus dem selben Grund^^.

Smily schrieb:
Warum gehen Steuergeräte im Auto, Waschmaschinen, HiFi Bausteine usw kaputt? Exakt aus dem selben Grund^^.
Das nichts für ewig hält ist mir schon klar ;-)
Aber kann das lange an sein der Festplatte ein Grund dafür sein? Oder sind die dafür ausgelegt mal 1-2 Tage am Stück an zu sein?

Für Dauerbetrieb sind die Platten nicht explizit ausgelegt. Dafür gibt es extra Server Platten für 24h, und die nicht als Externe. Weil die ja dafür da sind bei Bedarf angeschlossen zu werden.
Aber ich würde nicht sagen, dass sie deswegen kaputt gehen musste. Das ist leider einfach Pech.

Pech ist wohl das richtige Stichwort, gewürzt mit den recht hohen Temperaturen der letzten Tage.
24/7 Online ist aber auch nicht das selbe wie 24/7 Last, für das letztere sind diese sowieso nicht ausgelegt.

Zurück
Oben