Externe Festplatte dreht nicht mehr

Bions

Lieutenant
Ich habe soben eine externe Festplatte bekommen( sehr wichtige daten!) , sie wird nicht warm und ich bin mir nicht sicher ob sie sich noch dreht.
ich habe sie bereits ausgebaucht und an einen Adapter per USB gehängt am Arbeitsplatz nix zu sehen und unter computerverwaltung steht datenträger 2 und dieser kann nicht initialisiert werden :/
mit der ubuntu cd versucht hochzufahren und unter devices sehe ich nur die eingebaute original platte :/.
Merkwürdiger weise wenn ich das original Gehäuse von der externen Festplatte nehme erkennt der Wind 7 Rechner etwas und installiert es jedoch kann ich auf den laufwerksbuchstaben nicht zugreifen.

Gibt es noch Firmen die sich mit sowas beschäftigen mit normalen Preisen, denke langsam es liegt ein mechanischer defekt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie noch anläuft hört man doch normalerweise. Wenn du sie eh schon an einem Adapter hängen hast, kannst du ja mal ganz genau lauschen.

Klingt aber sehr nach einem Defekt.

Schließe sie mit nativer Schnittstelle (IDE/SATA) an und schaue dich in der UBCD (Ultimate Boot CD) nach einem Herstellerdiagnoseprogramm um. Das sollte direkt mit dem Controller kommunizieren können und mehr Informationen liefern.

Edit: Aber wenn sie wirklich nicht mehr anläuft, kannst du dir das u.U. sparen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich nix mehr drehen will wirst du auch nix mehr darüber herausfinden xD
mal ganz lapidar gesagt....

Firmen, die sich mit Datenrettung beschäftigen, gibt es noch. Aber ob deren Preise Dein Budget überstrapazieren, müsstest Du selbst herausfinden. Einfach mal Tante Google fragen. Und lass da bloß nur seriöse Firmen ran, keine Pfuscher aus dem Shop um die Ecke, der das für 20 Euro anbietet und dafür garantiert die Platte schrottet statt garantiert Daten zu retten.

Hatte vor geraumer Zeit mal was bei den Blödmärkten gesehen, preislich unter sonstigen Preisen im Netz aber auch noch recht amtlich. Ob deren Auftragnehmer was drauf haben, weiß ich aber nicht. Aber wenn die Daten soo wichtig sind, könnte der Preis vielleicht am Ende die bittere Pille darstellen.
Viel Glück bei der Suche nach einem Datenretter. Hoffentlich wird's nicht so teuer.

Ich kann mich noch erinnern in Linz hat, es eine frima gegeben, damals ging es daten von einer 80GB festplatte finanzdaten glaube um die 400-500€ waren dass, jedoch ka mehr was da defekt war.

auf der ultimate boot cd seite gibts leider nix für toshiba festplatten :/

diskcheck 4.3 findet sich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Möglichkeit, die bei mir sehr oft funktionierte. Man kauft eine baugleiche (gebrauchte), aber funktionstüchtige Platte und wechselt von dieser die Platine an die defekte Platte. Oft ist es nur diese, die defekt ist.

evox9 schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit, die bei mir sehr oft funktionierte. Man kauft eine baugleiche (gebrauchte), aber funktionstüchtige Platte und wechselt von dieser die Platine an die defekte Platte. Oft ist es nur diese, die defekt ist.

den hatte ich auch in petto wollts mir nur aufgrund der frage schon sparen =)

Erstens: Was für eine Platte war es? Die Platten über 2TB oder die externen 3.5" von WD aus dem Gehäuse zu holen, ist nicht immer ein gute Idee.

Zweitens: War die Platte in einem USB Gehäuse und wurde u.U. ein falsches Netzteil (meist von einem Notebook) angeschlossen? Dann ist vermutlich nur die 12V Schutzdiode defekt, die kann man einfach auslöten, Threads dazu finden sich reichlich im Forum.

Drittes: Der Tausch der Platine ist bei aktuelleren HDDs keine gute Idee, da muss man zumindest noch den Chip mit den Kalibierdaten mit tauschen, sonst wird das nicht.

Viertens: Daten die nur auf einem Medium stehen, von denen es also kein Backup gibt, können doch schon per Definition nicht wichtig sein.

es ist eine ca 2 Jahre alte Toshiba Festplatte mi 500GB. ohne netzteil nur mit USB betrieben.
ich habe nun eine andere 2.5Zoll Platte auf dem Gehäuse probiert und sie funkt und es ist hörbar, dass sie sich dreht , also dreht es sich bei der "defekten" tatsächlich darum das sie sich nicht mal dreht :/

Zurück
Oben