Externe Festplatte einrichten

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
56
Nabend alle miteinander,
ich bin momentan dabei mir eine externe Festplatte einzurichten und hab ne Frage zu den Partitionen.
Wie sollte man eine externe Festplatte am besten formatieren? Ich habe vorhin einfach mal auf gut Glück mit GParted auf ntfs formatiert aber habe keine Ahnung ob das das richtige ist. Momentan ist nur eine große Partition auf der Platte aber auch noch 2,75gb "Freier Speicherplatz". Wenn ich den in der Datenträgerverwaltung von win7 noch der ersten Partition zuordnen will fragt er mich ob ich die Platte wirklich zu einem "dynamischen Datenträger" machen will. Will ich das?

Danke schon mal,

MeinGullideckel
 
Also NTFS war schon mal richtig, ich finde auch ehrlich gesagt eine große Partition am sinnvollsten, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Einfach die 2,75GB noch der ersten Partition hinzufügen, kannst du dann auch zum "dynamischen Datenträger" machen, das ändert nichts.

Die Festplatte wird nur für Daten verwendet, oder willst du auch ein Betriebssystem davon booten o.ä.?

MfG Tim
 
Danke für die Antwort :)

Auf die Platte will ich eigentlich wirklich nur Daten speichern. Vorallem als Backup von allem wichtigem.

Ich hab das mit dem dynamischen Datenträger einfach mal akzeptiert aber dann meinte Windows, dass der Datenträger das gar nicht unterstützt. Wieso isn das so?

Wär aber auch nicht so wichtig. Sind ja nur 2,75Gb...

Die Platte wird jetzt übrigens als Lokaler Datenträger angezeigt. Ist das richtig so?
 
Ja, Anzeige als lokaler Datenträger ist korrekt.

Mh, ist da vielleicht was bei der ersten Partitionierung schief gegangen? Also wenn du die Platte als Backup verwenden möchtest würde ich dir empfehlen jetzt noch mal alle vorhandenen Partitionen zu löschen und direkt eine große Partition zu erstellen, bevor du später Ärger mit der Partitionstabelle bekommst, das wäre ja ärgerlich!

Also einfach in der Windows-Datenträgerverwaltung die vorhandene Partition löschen und eine neue erstellen (Achtung, dabei gehen die Daten auf der Festplatte verloren!).

MfG Tim
 
Wenn du nur Windows benutzt ist alles perfekt so, wenn du jedoch auch daran denkst deine externe an einem Mac zu verwenden dann ist NTFS nicht die beste Wahl.

Mein Kompromiss zwischen Windows 7 Desktop Rechner und Macbook Pro ist daher exFAT. Beide Systeme erkennen die und ich hatte bisher keine Probleme. Alternativ FAT32.
 
Zurück
Oben