Externe Festplatte erscheint im Geräte-Manager, aber nicht in der Datenträgerverw

H

Hauspost

Gast
Betriebssystem hier: XP prof. SP3

Seit zwei Wochen kann ich nicht mehr auf meine alte Maxtor One Touch 160 GB zugreifen. Wenn die Festplatte eingeschaltet ist, finde ich sie im Gerätemanager unter "Laufwerke" verzeichnet (dort keine Fehlermeldungen o.ä.) und auch unter "USB-Controller" finde ich "Maxtor OneTouch". Das Einschalten bewirkt aber keine Reaktion auf dem Rechner (Sanduhr) und die Festplatte erscheint auch nicht in der Datenträgerverwaltung und im Arbeitsplatz.

Dieses Verhalten wurde an zwei XP-Systemen überprüft: bei beiden das gleiche Ergebnis.

Hauspost
 
Also in der Datenträgerverwaltung auch nicht als unzugeordneter Speicher ganz unten?
Dann sind enweder Festplatte oder Controller kaputt. Du kannst die Platte also mal aus dem Gehäuse bauen, und intern verwenden. Dann umgehst du den USB Controller.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo falls dort was zu sehen ist, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
@ Smily

Also in der Datenträgerverwaltung auch nicht als unzugeordneter Speicher ganz unten?

Der Satz hat mir doch zu denken gegeben. Bei mir öffnete sich die Datenträgerverwaltung als Fenster und zeigte mir die eingebaute Festplatte C: und die beiden DVD-Laufwerke D: und E: an. Dass sich darunter noch ein unzugeordneter Datenträger verbarg, hatte ich nicht realisiert. Ich habe mit der rechten Maustaste draufgeklickt und mittlerweile geschafft, dass die externe Festplatte wieder als aktive Partition mit dem Laufwerkbuchstaben F: erscheint.

Allerdings gelingt es mir nicht, der Partition das ursprüngliche Dateisystem FAT32 zu geben, ohne die Platte zu formatieren. Gibt es da eine Möglichkeit?

@ Holt

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Da ich aber mittlerweile schon etwas weiter gekommen bin, habe ich auf den Einsatz von CrystalDiskInfo erst einmal verzichtet.
 

Anhänge

  • Datentägerwaltung.jpg
    Datentägerwaltung.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 150
Hauspost schrieb:
habe ich auf den Einsatz von CrystalDiskInfo erst einmal verzichtet.
CrystalDiskInfo ist ein Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. werte einer Platte und da der Controller der Platte drüber Angaben zum Gesundheitszustand macht, sollte man da von Einsatz sprechen und auch nicht drauf verzichten sich diese regelmäßig anzusehen, schon gar nicht wenn es ein Problem gibt. Bei mir läuft CDI auf allen Windows Rechnern dauernd mit, denn man kann es so konfigurieren, dass es automatisch und zeitverzögert mit Windows startet und einen bei Veränderungen kritischer Attribute sofort warnt. Windows oder das BIOS warnen dagegen i.d.R. erst, wenn es eigentlich schon viel zu spät ist.
 
Zurück
Oben