Externe Festplatte erscheint nicht im Explorer

Eden2012

Newbie
Hallo ich hoffe man kann mir helfen :).

Ich habe vor ca. 1 Woche Win Vista auf Win 7 geupgradet und hatte meine Festplatte (WD Elements) zum Datensichern verwendet. Die ersten Tage konnte ich auf Win 7 auf die Festplatte zugreifen aber seit 2 Tagen kann ich es nicht mehr. Erst kam die meldung das ich die Festplatte bitte formatieren solle und sie hat sich angehört als wenn ein DVD Player eine CD nicht lesen kann, wurde aber noch im explorer angezeigt.
Dann habe ich gegoogelt und habe etwas für die Eingabeaufforderung gefunden, weiß allerdings nicht mehr genau welcher Befehl es war etwas wie "nskdsk D:/...", nach einem Neustart wurde sie nicht mehr im Explorer angezeigt und hat sich auch nicht mehr so angehört wie das DVD Player beispiel.
Dannach habe ich im Gerätemanager geschaut und dort wird sie angezeigt, habe gegoogelt und alle Einträge unter "USB-Controller" deinstalliert, nach dem neustart Maus und Festplatte wieder eingesteckt, hat aber auch nicht geholfen. Dann habe ich bei der Microsoft Seite geschaut und versucht wieder mit der Eingabeaufforderung von FAT32 auf NFTS zu konvertieren mit "convert D:/fs:ntfs", funktionierte nicht da gesagt wurde das der Datenträgername falch sei. Daraufhin bin ich in die Datenträgerverwaltung kommt ein Fenster:

http://img542.imageshack.us/img542/3541/unbenanntib.jpg

Wenn ich OK drücke kommt "Das Medium ist schreibgeschüzt" ...
Knoppix bin ich nebenbei am herunterladen, aber da ich nur mit 48 kb/s runterlade und Knoppix 3,6GB hat dauert es einige Tage ;).

Hoffe ihr habt noch ein paar möglichkeiten.

Richtig: chkdsk X: /f

Das ist die Fehlerüberprüfung- und Korrektur von Windows. Der Parameter "f" aktiviert die automatische Korrektur gefundener Fehler.

"x" steht dabei für den Datenträger deiner Wahl.

Was du da im Bild zeigst, ist aber deine Boot-Partition mit dem Bootmanager etc. Da auf keinen Fall was drann ändern!

Deine externe Festplatte taucht da aber gar nicht auf. - Sicher, dass sie angeschlossen war, also du den Screenshot machtest?

und sie hat sich angehört als wenn ein DVD Player eine CD nicht lesen kann
Also hat sie geklackert? - Das wäre kein gutes Zeichen...

Die Konvertierung des Dateisystems bringt herzlich wenig. Das Problem liegt woanders...

Lade dir mal Crystal Disk Info runter und zeige uns nen Screenshot von deiner externen Platte...

Zuletzt bearbeitet:
also von den geräuschen her die du beschreibst hört sich das eher danach an als ob sich die platte verabschiedet hat. schonmal versucht sie ausm gehäuse raus zu holen und direkt anzuschliessen?

Wie man ja sehen kann, will Win den Datenträger1 initialisieren.
Der ist aber in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen, weil er nicht ins Fenster passt, dazu müsste man runterscrollen.

ist das eine 2,5 am USB oder eine 3,5 mit eigenem Netzteil?
Mach mal ein größeres Fenster der Datenträgerverwaltung und den Schirm von Crystaldiskinfo.

Was du da im Bild zeigst, ist aber deine Boot-Partition mit dem Bootmanager etc. Da auf keinen Fall was drann ändern!

In der Boot-Partition war ich nur, weil irgendwo stand das man da Laufwerkbuchstaben vergeben kann und geändert habe ich da auch nichts.

also von den geräuschen her die du beschreibst hört sich das eher danach an als ob sich die platte verabschiedet hat

naja, nachher hat sie ja wieder geschnurrt wie ein Kätzchen :)

schonmal versucht sie ausm gehäuse raus zu holen und direkt anzuschliessen?

Habe ich nicht und werde ich auch nicht, da diese noch nicht sehr alt ist (August) und ich nicht grade behaupten kann das ich Computertechnisch etwas drauf habe, will sie nicht, oder noch mehr kaputt machen :P.

Hier der Crystal Disk Screenshot:

http://imageshack.us/f/803/screenqt.jpg/

das "Vorsicht" gefällt mir nicht :P.

ist das eine 2,5 am USB oder eine 3,5 mit eigenem Netzteil?
Mach mal ein größeres Fenster der Datenträgerverwaltung und den Schirm von Crystaldiskinfo.

ist eine 3,5

Datenträgerverwaltung:
http://img545.imageshack.us/img545/6830/screen1ix.jpg

Müsste ich ja anscheinend nur zuordnen oder?

Western-Digital-WDBAAU0010HBK-Elements <-- so heißt die Platte

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den werten des Crystal Disk Screenshoots, würd ich sagen die platte hatts hinter sich.

gruss maddin

Hallo ich schließe mich an . Da im August gekauft heute ein Päckchen packen und einschicken.

Ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber durch das einschicken bekomm ich ja meine Daten auch nicht wieder und Datenrettung ist auch nicht billig.
Naja trozdem danke für eure Hilfe :).

Grüße

Also bei den werten des Crystal Disk Screenshoots, würd ich sagen die platte hatts hinter sich.
Hallo ich schließe mich an . Da im August gekauft heute ein Päckchen packen und einschicken.
So ist es. Also weg damit
Schon wieder nichts als Panik wegen 18 schlecht lesbarer Sektoren, nur weil ein paar Pappnasen das irgendwo mal geschrieben haben und alle anderen Ahnungslosen diesen Unsinn lesend aufgenommen haben und fröhlich weiterverbreiten.
Irgendwann wird im Internet nur noch Falschinformation kursieren, wenn das so weitergeht.

Zitat:
also von den geräuschen her die du beschreibst hört sich das eher danach an als ob sich die platte verabschiedet hat
naja, nachher hat sie ja wieder geschnurrt wie ein Kätzchen
Kein Wunder, nachdem die vorher noch herrschende Zugriffsmöglichkeit verbaut wurde, schnurrt sie seither völlig unbelästigt von Zugriffen vor sich hin...

Installier Dir mal Testdisk (Beschreibung im ersten angepinnten Beitrag im Unterforum Datenrettung)
und zeig den testdisk-Schirm nach Quickscan (wenn unter Win7 partitioniert wurde, bei Frage Vista=Y eingeben, unter XP Vista=N)
Falls auf den Schirmen davor irgendwo read errors gemeldet werden, brich ab und poste diese Ausgaben

Bilder u.ä. können für alle komfortabler lesbar in den Anhängen verstaut werden.
(Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten ...)

Zuletzt bearbeitet:
TestDisk zeigt nur meine Interne Festplatte an sonst nichts. Ausserdem blick ich bei der Anleitung nicht wircklich durch.

naja, nachher hat sie ja wieder geschnurrt wie ein Kätzchen

hat Sie erst nach der ersten Eingabeaufforderung, diesem "nskdsk ..." ich bin mir sicher das es mit "n" war und nicht mit "c", wie Freak-x meinte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja nicht uninteressant zu wissen, womit Du die HDD malträtiert hast.
Vielleicht hilft Dir im Browser ein Blick in Verlauf/Chronik auf die Sprünge, was da appliziert wurde...

Zurück
Oben