Externe Festplatte - Fehler ?! Rettung möglich ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo, nachdem externe 100 GB Festplatte beim Daten kopieren öfter mal rumzickt hab ich sie getestet - mit HD Tune.
( Festplatte reagiert auf einmal nicht mehr bei bestimmter Befüllung/Datei)

Smart lies sich leider leider nicht auslesen :mad:.

Hab nur den Screen für euch.

Kann man das wieder reparieren ?

Was soll ich jetzt mit der Platte machen/ wofür kann ich sie nutzen?

( lassen sich die fehlerhaften Sektoren ausgrenzen? das man diese praktisch nicht zur Verwendung freigibt und dafür das Datenvolumen abnimmt z.B. )

Danke euch :(

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_FUJITSU_MHV2100AH.png
    HDTune_Error_Scan_FUJITSU_MHV2100AH.png
    22,2 KB · Aufrufe: 194
Ab in die Tonne damit vorher vllt noch daten sichern. Da kannste nix mehr mit machen.

Du könntest ausprobieren, was passiert, wenn du einfach mal alle Sektoren mit Datenmüll überschreibst - das geht mit diversen Löschtools, oder der Testversion von HD Tune Pro.
Dann sollte die Firmware die defekten Sektoren durch frische Reservesektoren ersetzen, aber die Platte hat trotzdem ein deutlich höheres Risiko für einen Komplettausfall.

oh man das teil wat damals echt günstig für 40 €beim Real - das rächst sich wohl :freak:

danke für den Tipp werd ich ausprobieren

Modell heißt: MHV2100AH ist von Fujitsu siemens

welche Tool gibts die versuchen diese Sektoren auszugrenzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach Windows nutzen ?

Laufwerk / rechtsklick / Eigenschaften / Tools / Jetzt prüfen / Beide Felder aktivieren / Starten

chkdsk arbeitet auf Dateisystemebene - das bringt ihm nicht so tierisch viel. Einmal Überschreiben ist sinnvoller, eventuell stellen sich dann gleich weitere Problemsektoren heraus.
Ich würd' da jetzt nicht auf der FS-Ebene was machen lassen - lieber gleich auf Hardwareebene die Sektoren austauschen lassen, das ist dann dauerhafter.

So ich habe jetzt die Platte Low Level formatiert :o

..danach noch schnell in NTFS formatiert und jetzt lass ich gerade HD tune durchlaufen..mal sehn :rolleyes:

was mich außerdem noch ärgert, fällt mir grad ein, die Festplatte wurde kaum genutzt :(
Ergänzung ()

Das ernüchternde Ergebniss... ( nein das ist nicht das selbe Bild - nur das selbe Ergebnis...)

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_FUJITSU_MHV2100AH.png
    HDTune_Error_Scan_FUJITSU_MHV2100AH.png
    22,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben