Externe Festplatte - Fehlermeldung "Nicht formatiert"! Daten verloren? Datenrettung

Neuling1

Newbie
Hallo!

Habe meine sämtlichen Fotos auf einer externen Festplatte (Chili Green) gesichert. Vor kurzer Zeit ist die Festplatte runtergefallen. Gestern wollte ich dann die Fotos (in Ordnern nach Jahren sortiert), noch zusätzlich auf CD´s brennen. Beim Öffnen vom ersten Ordner stand plötzlich die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht formatiert sei, ob sie jetzt formatiert werden soll. Natürlich habe ich abgelehnt. Konnte leider den Ordner nicht mehr öffnen. Hab dann den nächsten Ordner auf CD gebrannt und einen weiteren Ordner auf C kopiert, damit ich noch sicherheitshalber eine Kopie davon habe. Danach ging leider nichts mehr. Als ich die Festplatte erneut anschließen wollte, konnte ich diese nicht mehr öffnen, es stand gleich wieder diese Fehlermeldung, konnte aber nicht mehr auf meine Ordner zugreifen.

Was kann ich jetzt noch tun? Sind alle Fotos weg oder kann ich die Daten irgendwie noch retten???

Danke!!

Deine Festplatte ist tot und die Daten futsch! Das war es wohl für deine Festplatte. R.i.P. Ich wette mit dir, die lässt sich auch nicht formatieren.

Das einzige was mir einfallen würde, wäre eine Ubuntu Live CD zu starten und dann die HDD anzuschließen oder eben verschiedenste Tools ausprobieren. Aber ich glaube die Chance da noch was zu retten ist sehr gering. Hatte mal ein ähnliches Problem und bin dann nur noch an die RAW Daten gekommen, was mir aber auch nichts brachte. Kann ansonsten nur HOOKii zustimmen. Würde die Festplatte auch nicht weiterverwenden, selbst wenn du sie formatieren und weiterverwenden könntest.

Danke!
Ich hoffe nicht, dass die Daten wirklich alle weg sind... werd mal TestDisk probieren und hoffe, dass ich damit klar komme. Sieht ziemlich kompliziert aus, da ich mit PC- Sachen eigentlich nicht viel am Hut habe. :(

Also, Geräusche macht sie kaum, ganz normale nur. Aber keine ungewöhnlichen...

Schonmal ein gutes Zeichen, schau einfach mal wieweit du mit Testdisk kommst, die FAQ ist ganz gut geschrieben, erfordert jedoch eine gewisse Konzentration und Einlesezeit ;)

Hoffentlich! :heul:
Werd mir einfach mal alles ganz genauestens durchlesen und hoffe, dass es klappt!

Zurück
Oben