Externe Festplatte findet eine Partition nicht mehr

Robs20

Newbie
Hallo,

habe schon die Anleitung zu Testdisk gelesen, aber komme einfach nicht weiter.

Folgendes ist passiert:

Ich habe eine externe Festplatte mit 300 GB, die erste Partition ist 16 GB groß, die zweite 100 GB und die dritte der Rest.

Nun habe ich die dritte Partition unter Win XP formatiert und die zweite (ca. 80 GB voll) mit der dritten Partition unter Partition Magic zusammengefügt.

Doch leider findet Win XP nur noch die erste Partition unter Arbeitsplatz. Partition Magic zeigt aber die zweite, also 270 GB groß, an. Auch unter durchsuchen bei Partition Magic finde ich meine Daten. Ich habe unter Partition Magic nach Fehlern suchen lassen. Dabei kommt folgendes raus: Cache unterschiedlich und einige Daten Fehlerhaft, nur er kann sie nicht reparieren.

Was kann ich nun machen, dass ich meine zweite Partition wieder unter Arbeitsplatz habe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Vorraus.

MFG

Robs

Partition Magic hat oft Probleme mit zusammenfügen.
Einfacher wäre gewesen die dritte Partition zu löschen anstatt formatieren und deine zweite nur zu vergrößern.
Vielleicht findet Testdisk deine vorige zweite Partition und du könntest sie wiederherstellen.
Auch wenn Testdisk die Daten anzeigt, kannst du die kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Ansonste mache mal eine Diagnose.
Wichtig ist die tiefere Suche Search!", da Testdisk oft noch Partitionen anhand des Backups vom Bootsektor findet.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Danke für deine Antwort, anbei die gewünschten Screenshots.

MFG

Robs

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 274
  • proceed.jpg
    proceed.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 262
  • ptaste1.jpg
    ptaste1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 261
  • ptaste2.jpg
    ptaste2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 250
  • search.jpg
    search.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 281
  • search1.jpg
    search1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 274
  • search2.jpg
    search2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 280
  • search3.jpg
    search3.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 251
  • search4.jpg
    search4.jpg
    75 KB · Aufrufe: 271
Vielleicht hätte es geholfen wenn du die Version 6.6 beta genommen hättest, da die öfters Daten anzeigen kann die in der Version 6.5 nicht angezeigt werden.
Markiere nur in dieser Version deine betroffenen Partitionen und überprüfe ob mit p drücken die Daten angezeigt werden.
Die Fehlermeldung can't open filesystem weist auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Doch leider findet Win XP nur noch die erste Partition unter Arbeitsplatz.
Der Laufwerksbuchstabe sollte aber im Explorer oder im Arbeitsplatz vorhanden sein.
Wahrscheinlich bekommst du eine Meldung das du auf das Laufwerk nicht zugreifen kannst.
Teile es mal mit.
Wenn der Laufwerksbuchstabe vorhanden ist, können mal die Zugriffsrechte auf das Laufwerk überprüft werden, da Aktionen mit Partition Magic die bereits öfters auf System gesetzt hatte, und du als User dann keinen Zugriff hast.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
Teile mir auch mal wenn du in PM einen Fehlercode siehst den mit.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.
Chldsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd ist nicht sicher, da chkdsk direkt Änderungen auch an Daten vornehmen kann.
Solltest du dir daher auf eigenes Risiko überlegen.

Teile es mal mit.

Infos folgen.

Viele Grüße

Zurück
Oben