Externe Festplatte formatieren

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
eigentlich eine Aufgabe, welche ich normalerweise auch gewachsen bin, jedoch scheitere ich daran die externe Festplatte zu formatieren und einzelne Partitionen zusammenzulegen.
Ich kann nur auf die 914GB klicken, diese Partition in der Theorie formatieren, jedoch nicht ohne Fehlermeldung.
1609953519639.png

Hi...

Was möchtest Du für ein Ergebnis haben - nur eine Partition mit der Gesamtkapazität?

Vermutlich weil Windows seine eigenen Partitionen nicht loeschen mag.

@SirPopelAlot
Ist die externe Platte zufaellig eine die vorher von einem Windows-OS okkupiert war?

Auf der HDD war mal ein System installiert. Einfach per Diskpart / clean komplett löschen und neu einrichten mit nur einer Partition. Das wars. Dann klappts auch mit dem formatieren von da aus.

Die Festplatte stammt aus einem alten Laptop. Ziel ist es die Festplatte als externe Festplatte für den Fernseher zu benutzten. Also am liebsten 1x große Partition.

Na dann machen wie Post #6 und danach den Fernseher die Platte einrichten lassen
In der Hoffnung das der das packt.

@Madnex
Hast Du nen TV der Partitionen entfernt?

@BFF
Bin mir jetzt nicht sicher, aber initialisiert ein TV, wenn man ihm sagt, dass er eine angeschlossene Festplatte formatieren soll, nicht eh neu? Wüsste jetzt nicht was einem TV die vorhandenen Partitionen interessieren sollte, wenn er eh die gesamte Festplattenkapazität vereinnahmt und verdongelt.

/Edit
Gut, es kommt wohl darauf an, ob man die Festplatte für die TV-Aufnahme oder rein als Abspiellaufwerk nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn sie aus einem Laptop kommt, dann kann sie auch beschädigt sein. Kannst mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen.

Wenn der TV die Festplatte nutzen soll, lass ihn die selber formatieren. Etliche TV Geräte haben da ihre eigenen Standards, nutzen unterschiedliche Filesysteme u.s.w.

Vorher weiss man oft nichtmal, ob der TV z.b NTFS kann. Dann müsste er das sowieso nochmals formatieren, so wie er es eben kann und haben möchte.

SirPopelAlot schrieb:
Leider bleibt er bei 0% stehen, nun schon seit mehreren Minuten.
Statt clean mal clean all ausführen.

clean all
all schrieb:
Specifies that each and every sector on the disk is set to zero, which completely deletes all data contained on the disk.

Oder in der PowerShell

Clear-Disk
Cleans a disk by removing all partition information and un-initializing it, erasing all data on the disk.
Description

The Clear-Disk cmdlet clears the disk by removing the partition and volume information.

If the disk contains active data volumes, then the RemoveData parameter is required as this will delete all data from the specified disk. This cmdlet will not clear OEM recovery partitions unless RemoveOEM parameter is also specified.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch in der Datenträgerverwaltung alles zu löschen. Nicht zu formatieren. Dann auf die linke Kachel "Datenträger 1, Basis, 931..." Rechtsklicken und nach MBR ändern. Du hast aktuell noch GPT. Danach erst formatieren.
Vielleicht ist dein USB-Gehäuse auch ungeeignet, welches ist es überhaupt?

PS: Also mit GPT vs. MBR probieren, ich kenne deinen Fernseher ja nicht. 🙂

Edit: Okay, ich habe den Screenshot vom CMD-Fenster nicht in groß angeguckt. 🙃

@Wilhelm14
Er hat die Festplatte doch bereits mit diskpart clean bearbeitet und eine primäre Partition angelegt. Primäre Partitionen gibt es nur beim MBR-Partitionsstil

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
SirPopelAlot schrieb:
Die Festplatte stammt aus einem alten Laptop. Ziel ist es die Festplatte als externe Festplatte für den Fernseher zu benutzten. Also am liebsten 1x große Partition.
Was für einen TV hast du denn eigentlich? Bei Samsung wird z.B. empfohlen,
die Partitionen nicht größer als 500GB zu machen, weil die sonst möglicherweise nicht gelesen werden können.

Alles wurscht, er will mit Windows-Bordmitteln eine FAT32 Partition >32 GB erstellen, das läßt MS nicht zu.

Was direkt wiieder korrigiert wurde und die Partition alls NTFS formatiert wurde. bzw. versucht wurde. Ich gehe davon aus, die HDD ist nicht mehr fit.

Zurück
Oben