Externe Festplatte für Backup

Bowser

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich möchte mir für meine Daten Backupfestplatten kaufen.
Da in den Fertigprodukten meist billige HDD verbaut sind, soll es ein Eigenbau werden.

Ich möchte 3,5", wegen dem externen Netzteil
SATA 6.0 UASP
USB 3.0 Anschluss
Soll auch an einem NAS (Synology, oder Qnap, steht noch nicht fest) betrieben werden.

Beim Gehäuse habe ich an ein Fantec DB-ALU3e-6G gedacht, da das auch das 4K-Emulation Problem nicht hat.

Bei den Festplatten möchte ich etwas langlebiges. Soll möglichst robust und langlebig sein.
Da die Daten regelmäßig gesichert werden (wöchentlich) soll die Festplatte auch große Datenmengen am Stück vertragen.

Von Serverfestplatten wird in diversen Foren abgeraten, da die Controller in nicht Business-Geräten wohl nicht darauf ausgelegt sind? Ich möchte lange MTBF, viele Spindel und Kopfanläufe, niedrige Fehlerrate, Vibrationsfestigkeit, etc aber haben, auch 24/7 Betriebsfestigkeit) Fantec schreibt auch, das Serverfestplatten nicht im Gehäuse laufen sollen.
Gibt es externe Festplattengehäuse die mit Constellation ES oder ähnlichem umgehen können? Eigentlich wäre mir eine Serverplatte lieber, da die halt diverse Sicherheitsmechanismen haben und eine nierigere Fehlerrate. Die NAS könnten ja auch mit Serverplatten umgehen.

Ansonsten:
Was würdet ihr empfehlen:
WD RED
WD RED PRO (Wegen besserer Fehlerkorrektur)
Seagate NAS
Seagate Enterprise NAS

Bisher habe ich als Sicherungsplatte eine SV35 von Seagate verwendet. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass das keine gute Idee war, da die keine Fehlerkorrektur besitzt. Diese wurde in den letzten 5 Jahren etwa 10x dafür benutzt (ich weiß, da hatte ich es noch nicht so mit Backup anlegen...) und hat aber schon ein Vorsicht im CrystalDiskInfo, mit einem defekten Sektor. Deshalb: Würdet Ihr von Seagate eher abraten?
Allerdings habe ich auch Seagate HDDs (normale Barracuda) die schon 23000 Betriebsstunden haben, ohne das Probleme aufgetreten sind, was eigentlich wieder für Seagate spricht.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
2-4 TB (steht noch nicht fest)
Eine Enterprise-HDD hat halt TLER aktiviert, was ja für Raid ausgelegt ist. Habe ich dadurch die Gefahr, dass Daten verloren gehen könnten, wenn ich die nicht im RAID betreibe und wie ist das, wenn ich diese an ein NAS hänge, das mit TLER umgehen kann (Aber auch als Backup-Platte und nicht im RAID-Verbund)?

Die Archive-HDD entspricht aber eher auch einer normalen Desktop-Platte. Hat zwar 24/7 Zulassung, ist aber bei der Haltbarkeit (MTBF Load/Unload Cycles, Fehlerrate,... leider nicht besser)

Gibt es eine Platte, die als Standalone-Platte verwendet werden kann und in der Haltbarkeit doch eher einer Enterprise-HDD entspricht?

Wie sind HGST-Platten? (Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit, die IBM und Hitachi-Platten waren ja nicht so toll, die HGST sind ja wohl die Weiterentwicklung dieser?) Backplaze liefert da ja gute Werte, hat die Platten aber ja zweckentfremdet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft willst Du einen Backup machen?
Wenn Du die Platte einmal in der Woche ranhängst und nur die Änderungen sicherst, ist das ja überhaupt keine echte Belastung.

Allerdings ein Einsatz bei dem fast nur geschrieben wird.
Daher würde ich die Archive-Platten mit SMR dafür nicht nehmen.
Aber ich habe auch noch nicht verstanden wofür man die gute nehmen kann, irgendwie klingt es immer wie eine schlechte Idee. :)

Bei 2 TB zum Backup würde ich sogar über eine 2,5"-Platte nachdenken.
Aber das ist natürlich die total andere Richtung.
Vorteil könnte sein, dass die ggf. stoßfester sind als eine 3,5er.

Klar kannst Du die Platten nehmen, aber wozu? Wenn man Backups verliert, sollte man ja auch noch die Originaldateien haben und beiden werden kaum zeitgleich ausfallen, wenn man dabei doch Angst davor hat, dann legt man eben zwei oder noch mehr Backups an. Dann sollten Backupplatten auch nie ständig mitlaufen sondern nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren anschließen und daher braucht man keine HDDs mit Zulassung zum Dauerbetrieb.

Zurück
Oben