Externe Festplatte für Notebook-Backup evtl. Zusatzspeicher

mario_84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein schickes Notebook zugelegt und möchte mir nun noch eine externe Festplatte für Backup kaufen. Da ich leider zu diesem Thema wenig Erfahrung habe, wende ich mich an euch. In den bisherigen Beiträgen habe ich leider nix passendes gefunden.

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:
  • Kapazität min. 250 GB
  • Anschluss über LAN, USB 2.0
  • Preis um die 100 bis 150 EUR
  • so klein und geräucharm wie möglich ;)
  • Farbe weiß oder silber

Kann die HDD auch über einen W-LAN Router betrieben werden, so dass ich nicht immer das Kabel anschließen muss?
Welche Back-Up Software empfehlt ihr?

Vielen Dank schonmal,
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Anschluss über LAN, USB 2.0

mit der anforderung kenn ich nur die IcyBox Gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/?fs=icy+box&in=

sind aber nicht so zu empfehlen (langsam)

EDIT: sieh dir hier die NAS Gehäuse an, dass könnte für dich was sein
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ch=&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

so klein und geräucharm wie möglich
wenn die platte einen LAN Anschluss haben soll, dann musst du dir ne 3,5 " Platte bzw, Gehäuse nehmen, da die 2,5" Gehäuse sowas nicht haben

Kann die HDD auch über einen W-LAN Router betrieben werden
wenn das gehäuse ne WLAN Antenne hätte, dann ja. Aber sowas hab ich noch nicht gesehen...

Bei solchen Platte mit LAN Anschluss gibts meißt schon eine Software dazu um Backups zu machen... Sonst würd ich es ganz einfach mit robocopy lösen

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte jawohl die externe Festplatte mit LAN in den Router und dann per W-LAN vom Router ins Notebook möglich sein, oder?

Mir persönlich gefallen ja diese zwei Geräte:

MS-Tech LU-373N, 3.5", USB 2.0/LAN

Fantec LD-U35NU2, 3.5", USB 2.0/LAN (2305)

Das erste spricht mich vorallem aufgrund des Designs an. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Beim zweiten gibt es ja doch schon paar positive Statements.

edit: Was sagt ihr zu denen? Weiß wäre mir als Farbe ganz lieb, silber geht auch noch

Techsolo TMN-620 weiß, 3.5", USB 2.0/LAN

Synology USB Station SUS-201, 3.5", LAN

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben