Externe Festplatte für PVR

Fleyer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen neuen TV und einen neuen HD-SAT-Receiver. Dieser unterstützt PVR, also das Aufnehmen vom Receiver auf eine externe Festplatte.
Ich suche nun eine gute Externe Platte. Worauf sollte man achten? Stromversorgung? Speicherplatz? Umdrehungen?
Würde mich über Hinweise und konkrete Empfehlungen freuen.

Eine 2,5" HDD sollte es schon sein, da hier keine externe Stromversorgung von Nöten ist. Wenn die Aufnahmen nicht regelmäßig gelöscht werden so groß wie möglich. Ansonsten ist es ziemlich egal welche Marke. USB3 ist auch nicht nötig.

am besten in den Foren des Reciever Herstellers nachschauen. Die PVR Reciever sind leider teilweise sehr zickig was die Akzeptanz von externen Festplatten angeht. Also dir hier von uns eine theoretisch schöne HDD empfehlen lassen hilft dir u.U. gar nicht, wenn dein Sat Reciever mit dieser Festplatte nicht mag.

Edit: insofern muss ich meinem Vorredner widersprechen. Eben wegen der Zickigkeit bei vielen Recievern ist Marke und Model gerade nicht egal. Auch haben viele Reciever Probleme mit Festplatten die ihren Strom per USB ziehen wollen. Deswegen gerade keine 2,5" HDD ohne Netzteil sondern lieber eine 3,5" mit Netzteil. Meist fährt man mit den WD My Book Essential ganz gut.
Auch praktisch ist, wenn die Festplatte einen Standbymodus hat und nicht tagelang laufen muss wenn du z.B. in einem Urlaub was aufnehmen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch ergänzen, dass du auch auf die Lautstärke der HDD achten solltest. Nutzt nichts wenn die super schnell und super nervend beim Filme gucken ist...:D

species_0001 schrieb:
Edit: insofern muss ich meinem Vorredner widersprechen. Eben wegen der Zickigkeit bei vielen Recievern ist Marke und Model gerade nicht egal. Auch haben viele Reciever Probleme mit Festplatten die ihren Strom per USB ziehen wollen. Deswegen gerade keine 2,5" HDD ohne Netzteil sondern lieber eine 3,5" mit Netzteil. Meist fährt man mit den WD My Book Essential ganz gut.
Ich benutze auch eine 2,5" als PVR Platte. Normalerweise sollte eine 2,5" funktionieren. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man zu einer 2,5" greifen. Hatte vorher auch eine 3,5" als externe, aber die zu war Groß, benötigen ein extra Netzteil, zu laut, zu heiß, zu unhandlich und wesentlich stoßempflindlicher. Nach einem "Sturz" von 10 cm war sie futsch!

Danke soweit erstmal.
Ich habe im Handbuch vom Receiver nachgeschaut und es wird nur FAT32 unterstützt. Zusätzlich meinte der Händler wohl, dass eine Platte mit externer Stromversorgung wohl besser wäre.
Es soll sowlh SD als auch HD aufgenommen und teilweise auch archiviert werden.
Suche also eine FAT32 Platte, mit mindestens 500 GB (vielleicht eher 1000GB), in 3,5 Zoll mit eigener Stromversorgung die auch noch möglichst leise ist.
Gibt es da eine konkrete Empfehlung?

FAT32 ist eine Formatierung. Du kannst jede Festplatte auf FAT32 formatieren. HD-Receiver der nur FAT32 erlaubt ist etwas ungünstig, da bei Aufnahmen über 4GB die Datei gesplittet werden muss. Was für ein Receiver ist es überhaupt?

Zurück
Oben