Externe Festplatte für Time Machine?

Kerim10

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer USB 3.0 externen Festplatte (>500GB) mit 2,5", um sie für die Multimedia-Speicherung und Mac-Sicherung zu verwenden.

1.) Kann ich einen Teil der Platte für Time Machine nutzen und den restlichen Teil als einfache Datenauslagerung (habe nur eine SSD im macbook) ?

2.) Kann man (eigentlich fast) alle externen Platten für TM nutzen? Ich habe die Intenso MemoryCase (nicht Station!) 2,5" im Visier, die hat USB 3.0, 750GB und ist recht billig. Konnte aber zu der TM Kompatibilität nichts finden...

3.) Habt ihr Vorschläge für mich? Am besten 750GB/1TB, USB 3.0 und 2,5" und Time Machine kompatibel

Ergänzung: Möchte gern USB3.0 haben, obwohl mein Macbook 2010 das nicht unterstützt, um in Zukunft eine schnellere Platte zu haben, vll schon die nächste Generation ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Grüße
Kerim

ich denke jedes laufwerk ist tm kompatibel...

1) Ja, einfach zwei Partitionen anlegen. Kannst auch in einer Partition arbeiten (TM legt Ordner an), aber irgendwann nimmt die TM dann den kompletten Platz ein.
2) Ja, geht jede.

EDIT: Mist, zu langsam :D

Für ein Notebook würde ich kein USB-Sicherungslaufwerk verwenden. Denn der große Vorteil des Notebooks ist doch die Mobilität (auch in der eigenen Wohnung). Da stört jedes kabelgebundene Gerät nur. Stattdessen würde ich entweder zur Time Capsule oder einem kompatiblen NAS greifen. Time Machine benötigt sehr wenig Datenrate und kann problemlos per WLAN betrieben werden, Erstsicherung per Kabel vorausgesetzt.

Time Capsule ist nur so Schweineteuer :D
und ich benötige auch eine Festplatte, die ich auch mal mitnehmen kann zu Freunden ohne mein Macbook mitnehmen zu müssen.
Eine Sicherung würde ich ja nicht so oft machen, dass ich pausenlos an dem Kabel hängen würde ;) sogar nur relativ selten (nur eine Sicherung für den Notfall)

Oder habe ich da einen Denkfehler und Time Machine funktioniert nur im dauernden langen Betrieb? Ich habe mir das, wie gesagt, so vorgestellt, dass ich ab und zu die Platte anschließe und TM dann seine Dienste verrichtet (dann auch ne längere Zeit, aber eben selten).

Nein haste kein Denkfehler solange keine Backup Platte dran ist macht TM eine lokale Sicherung bis die Platte wieder dran ist.
Speichervolumen ist dabei aber minimal.

Der Witz an Time Machine ist doch die ständige Sicherung und mit Lion auch Versionierung. Da verschmerzt man mal, wenn das Dokument nach einem Tag kaputtoptimiert wurde, weil man jede Änderung beliebig rückgängig machen kann. Mir hat Time Machine schon oft den Arsch gerettet und einfach das Leben leichter gemacht.

Das geht zum Teil verloren, wenn Time Machine nur tageweise Daten sichern kann.

Warum willst du den unbedingt USB3.0?
Die Macs haben das allesamt nicht. Eine bessere Wahl wäre imo Thunderbolt oder Firewire800, wobei beides recht rar ist.

Kerim10 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer USB 3.0 externen Festplatte (>500GB) mit 2,5", um sie für die Multimedia-Speicherung und Mac-Sicherung zu verwenden.

Wozu USB 3.0? Nützt dir nichts bei Macs, die haben nur USB 2.0 Controller - v3.0 wirds voraussichtlich auch nie geben, da Apple ab den neuen Modellen jetzt auf die Thunderbolt Schnittstelle setzt.

Du solltest daher auf HDDs mit FireWire 800 achten.

z.b.:
http://www.amazon.de/Western-Digita...11?s=computers&ie=UTF8&qid=1314090090&sr=1-11

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon gesagt gehen alle Laufwerke problemlos

usb3 ist nicht nötig, aber wenn du das ding mal mitnehmen solltest an "pc's" die usb3 haben ist das sicher schon ganz nett, aber wie gesagt falls ein hoher Aufpreis verbunden ist würde es sich kaum lohnen

aber! solltest beachten wenn du die time machine platte noch mit deinen Daten zuknallst, das die time machine im laufe der zeit recht viel platz belegt, und alte Backups löscht(wenn die platte voll ist). ob sie jetzt auch anfängt auf der platte irgendwas zu löschen ist mir nicht bewusst. wäre zwar unlogisch, aber ganz auszuschließen ohne es genau zu wissen würde ich nicht.

und es ist nicht nötig jede Sekunde ein Backup machen zu lassen, auch bei Notebooks. reicht wenn du es mindestens einmal pro Woche machst, je nachdem was du mit deinem mac machst, und welche wichtigen Daten da drauf sind die gebackuped werden sollten. eine teure time capsule ist absolut nicht nötig

... Du solltest daher auf HDDs mit FireWire 800 achten...
Genauso habe ich das auch gemacht. Eine kleine 2,5" HDD mit Firewire. Funktioniert seid 2 Jahren sehr zuverlässig. Ich hab eine von Iomega, da diese nach der Produktreistrierung 3 Jahren Garantie gaben. Ich werde fürs erste bei Firewire bleiben.

Edit:
Pure Neugier! Eine Frage zu der ins Spiel gebrachte Time Capsule: Da gab es ja mal gerüchteweise Probleme mit der Haltbarkeit der verwendeten HDDs. War da was dran? Oder alles nur Gerüchte? Bis jetzt mache ich auch wegen der eingeschränkten Apple Garantie einen Bogen um die Time Capsule.

Zuletzt bearbeitet: (Time Capsule)
habe keine Probleme mit der time capsule

aber zur Garantie, wenn du einen mac mit apple care hast, fällt das teil auch darunter, nur mal so ;)

@TC die Modelle vor 2009 haben oft diesen Hitzetod nach fast genau 18 Monate gehabt.
Die Modelle danach sollen wohl Fehlerfrei sein.

Hmm also ich traue den TCs nicht wirklich über den Weg. Schon viel zu viele abgerauchte gesehen.

Aber das größe Problem ist folgendes: Sollte die TC innerhalb der Garantie oder sogar im Rahmen eines ACPP abrauchen kommt man nicht mehr an die Daten. Aufmachen ist nicht da Garantieverlust.
Es heißt also entweder Daten oder neue TC. Und das ist ein absolutes NoGo!

Die Zuverlässigkeit ist zwar bei den neuen besser, aber wie gesagt, wirklich trauen kann man ihnen nicht.
Die TCs gehören mMn zu den großen Fehlschlägen von Apple. Die Idee ist eigtl. top, aber die Umsetzung völlig daneben.

Also Leute,
so gerne ich auch eine Time Capsule hätte, ist sie mir viel zu teuer und würde nur einen Teil meiner Anforderungen erfüllen.

Dank euren hilfreichen Hinweisen, dass ich jede Platte für TimeMachine nutzen kann und die beliebig partitionieren kann, habe ich spontan bei Saturn zugeschlagen!

Da gab es eine 2,5" 750GB Festplatte mit USB 3.0 von CnMemory (zinc oder so ähnlich) für 55€!!
Ich war sehr überrascht, da sie nicht im Angebot war und Vergleichbare wesentlich teurer waren (selbst nur mit USB 2.0)...CnMemory ist natürlich günstiger als WD z.b., aber den Preis kann ich mir nur so erklären, dass die Verpackung etwas beschädigt war.
Funktioniert tadellos und erfüllt ihre Zwecke :)

Nochmal für alle, die sich fragen, warum USB 3.0: Ich möchte die Platte nicht nur mit meinem Macbook verwenden und die Platten mit Firewire800 sind auch schon wieder deutlich teurer...

Grüße

Vergiss aber nicht das OSX, Partitionen die mit NTFS formatiert sind, nur lesen, aber nicht darauf schreiben kann.

Ich würde die Platte daher 2-teilen: eine große Partition die mit HFS+ formatiert ist (fürs Time Machine Backup) und eine kleine FAT32 Partition für den Datenaustausch zw. Mac und Win. (mit Linux kannst du auf alles zugreifen, nur so nebenbei, falls du das mal vorhaben solltest ;) )

Ich habe noch aus meinen Windows-Zeiten eine externe HDD die NTFS formatiert ist. Mit dem NTFS Mounter kann OSX NTFS lesen und schreiben. Für Time Maschine Backups muss die HDD zwingend im OSX Format formatiert sein. Für das schnelle hin und her von Dateien nehme ich einen grösseren USB Stick. Mein Time Maschine Laufwerk hat neben FireWire auch einen USB-Anschluss. 750GB sind für ein Time Maschine Backup Laufwerk recht wenig. Meine 500er FireWire HDD ist nach 1 1/2 Jahren so gut wie voll. Leider. Meine ganzen Sicherungen aus der Windows-Zeit gehen dagegen auf die alte 160GB HDD.

Wozu USB 3.0? Nützt dir nichts bei Macs, die haben nur USB 2.0 Controller - v3.0 wirds voraussichtlich auch nie geben, da Apple ab den neuen Modellen jetzt auf die Thunderbolt Schnittstelle setzt.

Die ersten Thunderbold Adapter auf USB 3.0 wurden bereits angekündigt... (das nur am Rande)

Zurück
Oben