Externe Festplatte für TV USB Recording

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.090
Hallo Zusammen,

Ich würde mich gerne nach einer externen Festplatte umsehen, um TV Sendungen aufzuzeichnen. Ich habe gelesen, dass man bei einer HDD eher auf 2,5 Zoll gehen sollte, da diese weniger Strom verbrauchen und leiser sind. Jetzt weiß ich nur nicht in welcher Größenordnung man da suchen sollte. Reicht 1TB oder lieber für ein paar Euro mehr 2TB kaufen? Die Sendungen bleiben nicht ewig auf der Platte gespeichert. Sie werden 1 oder 2 mal angeschaut und dann gelöscht.
Eignen sich hierfür die WD Passport Platten oder sollte ich eher etwas anderes kaufen?
 
Viel wichtiger ist, was kann dein TV verarbeiten? Weil so simpel wie am Rechner ist das bei TVs nicht. Die sind teilweise extrem zickig was die Größe der Platte und die Formatierung angeht.
 
Also ich habe bisher nicht eine Festplatte gehabt welche nicht funktioniert. Nur musst Du wissen das die Festplatte vom TV formatiert wird und dann nur an diesem genutzt werden kann. Ansonsten sollte es egal sein welche Platte. Ich bevorzuge allerdings immer WD Platten. Aber schau doch zur Sicherheit einfach ins Handbuch vom Hersteller.
 
Okay alles klar. Dann werde ich wohl eher 1TB kaufen weil ich die Platte nur am TV nehmen kann. Danke :)

Edit: mein Fernseher kann bis zu 2TB aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eher das Problem , das externe Festplatten, die sich nur über den USB-Anschluss mit Strom versorgen, oftmals die in den USB-2.0-Specs vorgesehenen 500 mA Grenze nicht einhalten. Da sind aber nur 2,5" Platten betroffen, da 3,5" Platten normalerweise mit externer Stromversorgung kommen.
Zur Festplattengröße: Bei DVB-S2 HD rechnet man mit einer maximalem Datenrate von 20 Mbit/s. Was grob überschlagen dann bei 1 TByte 400000 Sekunden Aufzeichnungsdauer entspricht .
 
Das mit der Stromversorgung bei 2,5" Platten muss man leider immer am jeweiligen TV ausprobieren, denn die meisten USB Ports können heutzutage mehr als nur die vorgeschriebenen 500mA zur Verfügung stellen (aus dem Grund, dass sonst viele 2,5" HDDs nicht laufen). Sicher ist es aber leider nicht.
 
Hallo Unplayable,

wie hier schon angedeutet, würden wir aufgrund der evtl. Stromproblematik eher zu einer 3.5" Platte raten.
Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du die Platte auch ausschließlich stationär nutzt. Soll das Gerät portabel sein -also auch an anderen TV-Geräten oder ab und zu am PC genutzt werden- solltest Du zu 2.5" greifen und vorher die Kompatibilitätsliste Deines TV in Bezug auf geeignete Aufnahmemedien checken.

Grundsätzlich ist aber (abgesehen von der beschriebenen Thematik) jede handelsübliche (Desktop-)Festplatte geeignet, da Du diese ja nicht im 24/7-Betrieb haben wirst. Auch wenn es früher sicherlich teils größere Unterschiede zwischen den Herstellern gab, so ist dies heutzutage eigentlich nicht mehr der Fall - Du solltest aber darauf achten, dass Du eine HDD einer neueren Serie kaufst, da sich diese doch teils signifikant in Leistung, Energieverbrauch etc. von den Platten älterer Serien unterscheiden...
 
Zurück
Oben