Externe Festplatte funktioniert nicht am TV

Cartman999

Lieutenant
Wenn ich meine 4 TB große Seagate Backup Plus an meinen Samsung UE46C6000 anschliesse und dann auf Videos klicke dann wird immer eine Meldung angezeigt dass sich keine Videodateien auf der Festplatte befinden obwohl sich aber mehrere Videodateien auf der externen Festplatte befinden.
Warum findet der TV die Videodateien auf der Festplatte nicht?

Ich habe eine andere 1 TB große externe Festplatte an den TV angeschlossen und da werden die Videodateien erkannt und problemlos abgespielt. Beide Festplatten sind NTFS formatiert und haben nur eine(die NTFS) Partition.

ich würde jetzt mal schätzen und sagen der TV kommt mit GPT nicht zu recht und braucht MBR. dann kann man aber keine 4TB große Partition mehr erstellen.

Wie alt ist das Gerät? Modell?

Edit meint
-> wer lesen kann ist klar im vorteil... steht ja da. :freak: gut 6 Jahre

Was eigendlich auch komisch ist den wenn er GPT wirklich nicht lesen könnte würder er eigendlich auch nicht auf die Platte zugreifen können.
War es auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist. Wäre supper wenn du das ausprobieren könntest. Fix Schnellformatieren und gucken obs geht.

Selbes Externes Gehäuse genutzt? man weiss ja nie... vll spinnt der Controller um Festplattengehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mutmassen daß der TV mit so großem Platten (GPT) noch nicht umgehen kann. Mein Samsung TV und Blurayplayer sind 2012er Modelle, und können auch maximal Platten mit 2 TB lesen. Bei größeren erkennt das Gerät zwar, daß etwas angeschlossen ist, kann aber nicht darauf zugreifen.

Daher habe ich meine Filmbibliothek im Netzwerk auf dem NAS liegen.

Dragon45 schrieb:
ich würde jetzt mal schätzen und sagen der TV kommt mit GPT nicht zu recht und braucht MBR. dann kann man aber keine 4TB große Partition mehr erstellen.

Wie alt ist das Gerät? Modell?

Edit meint
-> wer lesen kann ist klar im vorteil... steht ja da. :freak: gut 6 Jahre

Was eigendlich auch komisch ist den wenn er GPT wirklich nicht lesen könnte würder er eigendlich auch nicht auf die Platte zugreifen können.
War es auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist. Wäre supper wenn du das ausprobieren könntest. Fix Schnellformatieren und gucken obs geht.

Selbes Externes Gehäuse genutzt? man weiss ja nie... vll spinnt der Controller um Festplattengehäuse.
Es sind zwei verschiedene externe Festplatten. Bei der 1 TB HGST Touro Mobile Pro werden alle Videodateien erkannt. Bei der 4 TB Seagate Backup Plus werden die Videodateien nicht erkannt. Der Fernseher zeigt nur an dass etwas angeschlossen ist. Wie soll ich die Platte formatieren, welche Einstellungen?

Da dein Tv mehrere Usb Anschlüsse hat gibt es zwei Möglichkeiten.
Zum einen, bite den Usb Anschluss wählen, der am meisten Ampere bietet.
Zweitens, Festplatte zu groß - entweder partitionieren oder kleine Festplatten benutzen.

Ich gehe stark davon aus das es daran liegt das deine Festplatte zu groß ist.

@Rene12345 ich glaube nicht das es mit USB3.0 funktioniert, aber versuchen kann mans mal ;)

Festplatte muss intern eingebaut werden! Ich hatte schon Probleme das der Controller vom Festplattengehause rumgezickt hat (Keine Verbindung/keine Platte erkannt usw.)
Dann Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datentragerverwaltung
in der Liste unten den richtigen Datenträger auswählen -> rechtsclick -> zu MBR konvertieren. (Alle Daten auf der Platte werden gelöscht, sollte aber klar sein)
nun wieder in NTFS Formatieren -> max Größe ist jetzt aber nur noch 2TB pro Partition.

Daher habe ich meine Filmbibliothek im Netzwerk auf dem NAS liegen.
Da muss man aber auch abstriche machen... (Ich zumindest bei meinem UE55HU8290 [55" 4k 3D] Kostenpunkt damals ~2500€) hat nur eine Verschi******** 100Mbit Ethernetbuchse verbaut :freak:
jedes Drecks 60€MB hat Gigabit Ports und das bestimmt schon 1 Jahrzehnt lang. Der springende Punkt ist das laut Samsung Support die 100MBit nicht ausreichen 1080p MKVs übers Netzwerk zu schauen. "Die Bandbreite würde nicht ausreichen!"
720p ist kein Problem und über Festplatte -> per USB3.0 sind auch 1080p kein Problem
Netzwerk neee, geht nicht! Ich habs dann über die Festplatte gelöst, mit Infarotschaltbarer Steckdose. Übern Rechner ist lästig und die Kiste ist zu laut dafür + keine Zwischenbildberechnung, deswegen diese Lösung mit der Festplatte.

pssssssssssssssssssssssst Cartman999 Vollzitate sind unerwünscht. Nicht das du noch ein Strike kassierst.
Ich wurde gestrikt, weil bei einem Titel [Erfahrungsbericht] angeklickt habe, obwohl ich meine Erfahrung geschildert habe und nach anderen Fragte, doch der MOD sah das anders...

Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Festplatte muss intern eingebaut werden! Ich hatte schon Probleme das der Controller vom Festplattengehause rumgezickt hat (Keine Verbindung/keine Platte erkannt usw.)
Dann bestand aber ein grundlegendes Problem zwischen deinem Rechner und dem USB/SATA-Wandlerchip des Festplattengehäuses (z.B. Kabel zu lang, defekt oder von einer zu schlechten Qualität oder ein Kompatibilitätsproblem zwischen Wandlerchip und USB-Host-Controller). Eine Festplatte intern eingebaut einzurichten um sie dann in einem externen Festplattengehäuse betreiben zu können ist nie eine gute Idee und gipfelt nicht selten in Datenverlust.

Dragon45 schrieb:
Dann Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datentragerverwaltung
in der Liste unten den richtigen Datenträger auswählen -> rechtsclick -> zu MBR konvertieren. (Alle Daten auf der Platte werden gelöscht, sollte aber klar sein)
nun wieder in NTFS Formatieren -> max Größe ist jetzt aber nur noch 2TB pro Partition.
Jein. Die 2-TiB-Limitierung besteht in der Praxis pro Laufwerk und nicht pro Partition. Einzig, wenn der Wandlerchip des USB-Festplattengehäuses größere Sektoren emuliert oder es sich um eine 4Kn Festplatte handelt sind im MBR-Partitionsstil zum einen größere Partitionen und zum anderen auch mehrere 2 TB Partitionen möglich. Mehrere 2 TB Partitionen bei einer MBR eingerichteten 512e/512n Festplatte anzulegen ist mit den gängigen Tools nicht möglich.

Bezüglich der Konvertierung. Damit das funktionieren kann, müssen vorher alle Partitionen auf der Platte gelöscht werden.

Dragon45 schrieb:
Da muss man aber auch abstriche machen... (Ich zumindest bei meinem UE55HU8290 [55" 4k 3D] Kostenpunkt damals ~2500€) hat nur eine Verschi******** 100Mbit Ethernetbuchse verbaut :freak:
jedes Drecks 60€MB hat Gigabit Ports und das bestimmt schon 1 Jahrzehnt lang. Der springende Punkt ist das laut Samsung Support die 100MBit nicht ausreichen 1080p MKVs übers Netzwerk zu schauen. "Die Bandbreite würde nicht ausreichen!"
720p ist kein Problem und über Festplatte -> per USB3.0 sind auch 1080p kein Problem
Netzwerk neee, geht nicht! Ich habs dann über die Festplatte gelöst, mit Infarotschaltbarer Steckdose. Übern Rechner ist lästig und die Kiste ist zu laut dafür + keine Zwischenbildberechnung, deswegen diese Lösung mit der Festplatte.
Hm... da frage ich mich, wie ich mit meinem 32 Mbit Internet-Anschluss 1080p Filme als Stream problemlos anschauen kann. Auch mein Fernseher hat nur eine 100 Mbit Ethernet Schnittstelle und das Anschauen von 1080p Filmen über das LAN funktioniert problemlos. Wenn das mit deinem Fernseher nicht funktioniert, dann liegt das an deinem Fernseher und nicht per se an der 100 Mbit Schnittstelle.

Rene12345 schrieb:
Da dein Tv mehrere Usb Anschlüsse hat gibt es zwei Möglichkeiten.
Zum einen, bite den Usb Anschluss wählen, der am meisten Ampere bietet.
Da es sich bei der Seagate Backup Plus, die der TE verwendet, um eine externe 3,5" Festplatte handelt, die ihr eigenes Netzteil nutzt, sollte es kein Stromproblem sein.

@Cartman999
Ich gehe auch davon aus, dass dein Fernseher noch kein GPT unterstützt. Du kannst es aber mal mit der Konvertierung auf das MBR-Partitionsschema probieren. Abhängig davon, ob deine externe Festplatte 4k-Sektoren emuliert oder nicht, wirst du dann möglicherweise maximal 2 TiB der Platte nutzen können. Aber auch selbst wenn sie 4k-Sektoren emuliert und eine größere Partition möglich ist, könnte sich dein Fernseher an den 4k-Sektoren stören.

Mit folgendem Konsolenbefehl kannst du überprüfen, ob deine externe Festplatte 4k-Sektoren emuliert oder nicht: wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so schreiben!)

Wird bei der externen Festplatte als Ergebnis 4096 angezeigt, emuliert sie 4k-Sektoren. Wird hingegen 512 angezeigt, ist keine Sektoremulation im Spiel und die 2-TiB-Limitierung als maximal nutzbare Festplattenkapazität bei einem MBR-Datenträger gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Dann bestand aber ein grundlegendes Problem zwischen deinem Rechner und dem USB/SATA-Wandlerchip des Festplattengehäuses (z.B. Kabel zu lang, defekt oder von einer zu schlechten Qualität oder ein Kompatibilitätsproblem zwischen Wandlerchip und USB-Host-Controller).
Möglich kann ich nicht mehr nachvollziehen (zumindest Wandlerchip zu USB-Host-Controller) der Rest war i.O.
Madnex schrieb:
Eine Festplatte intern eingebaut einzurichten um sie dann in einem externen Festplattengehäuse betreiben zu können ist nie eine gute Idee und gipfelt nicht selten in Datenverlust.
Hääää? Ich initialisiere ne Festplatte intern. (weil Fabrikneu) konvertiere den Partionsstil in MBR/GTP und formatiere dann im NTFS Dateiformat und du schreibst was von Datenverlust? Was soll man bei einer (Fabrikneuen) oder eben jeder Festplatte die gerade formatiert wurde, noch verlieren?
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es an der Initialisiere gescheitert ist. Das ging nicht über den Wandlerchip im Externen Gehäuse. Deswegen wurde die nicht erkannt und wo ich sie dann intern eingebaut hatte, hab ich gleich alles gemacht. Ohne Probleme. Aber eine partionierte, formatierte Festplatte in ein externes Gehäuse zu stecken ist per se nicht immer eine schlechte Idee.

Madnex schrieb:
Hm... da frage ich mich, wie ich mit meinem 32 Mbit Internet-Anschluss 1080p Filme als Stream problemlos anschauen kann. Auch mein Fernseher hat nur eine 100 Mbit Ethernet Schnittstelle und das Anschauen von 1080p Filmen über das LAN funktioniert problemlos. Wenn das mit deinem Fernseher nicht funktioniert, dann liegt das an deinem Fernseher und nicht per se an der 100 Mbit Schnittstelle.
Bitrate ist das Zauberwort. Meine Blurays haben bis zu 35MBit Datenrate (dazu kommt noch der Overhead), aber hier zeigt sich schon das bis 100MBit noch Luft ohne Ende ist und die Antwort nur vorgeschoben war, weils halt eben nicht funktioniert. p.s. in meiner Wohnung ist Gigabit Lan verlegt (der Router schafft 1GiBit)
Übergeordnet ging es auch darum, dass bei einem "Premiumgerät" an einem Bauteil gespart wurde was in der heutigen Zeit Cent Artikel sind, bzw. darum das es bei vermeidlich Top Geräten nicht funktioniert.
Trotz stattlichem Kaufpreis.
Ob das bei allen Samsung TVs ist kann ich nicht sagen. Es war jediglich ein Hinweis das man es nicht als angenommen sieht, dass das funktioniert. Mein TV ist gute 2 Jahre alt.

@Madnex beim ganzen Rest muss ich sagen: wieder was gelernt. :daumen:

p.s. kleine Zugabe von mir:
Super find ich auch den Samsung Support wenn du ein Problem hast:
"Ist das neuste Update (Firmware) installiert?"
(ich) " Ja hab ich gerstern erst gemacht: Version 1110"
"Neuste Version ist 1120 die wird z.Z. nur über die Homepage angeboten und musste dann per USB Stick installiert werden"
(Ich) "Ja was wird denn darin geändert? Gibts Patchnotes o.ä."
"Das kann ich Ihnen nicht sagen, aber machen Sie das erstmal und wenn´s immer noch nicht funktioniert dann rufen sie nochmal an..."
(ich) "Auf wiederhören!" -Click-
Anmerkung: es hat nutürlich nicht geholfen....

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Da es sich bei der Seagate Backup Plus, die der TE verwendet, um eine externe 3,5" Festplatte handelt, die ihr eigenes Netzteil nutzt, sollte es kein Stromproblem sein.

@Cartman999
Ich gehe auch davon aus, dass dein Fernseher noch kein GPT unterstützt. Du kannst es aber mal mit der Konvertierung auf das MBR-Partitionsschema probieren. Abhängig davon, ob deine externe Festplatte 4k-Sektoren emuliert oder nicht, wirst du dann möglicherweise maximal 2 TiB der Platte nutzen können. Aber auch selbst wenn sie 4k-Sektoren emuliert und eine größere Partition möglich ist, könnte sich dein Fernseher an den 4k-Sektoren stören.

Mit folgendem Konsolenbefehl kannst du überprüfen, ob deine externe Festplatte 4k-Sektoren emuliert oder nicht: wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so schreiben!)

Wird bei der externen Festplatte als Ergebnis 4096 angezeigt, emuliert sie 4k-Sektoren. Wird hingegen 512 angezeigt, ist keine Sektoremulation im Spiel und die 2-TiB-Limitierung als maximal nutzbare Festplattenkapazität bei einem MBR-Datenträger gilt.

Es handelt sich um eine 2,5 Zoll Seagate Backup Plus(Modell: SRD00F1).
Wenn ich "wmic diskdrive get bytespersector,model" eingebe dann schreibt er mir 512 dahin.

@Dragon45
Ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hast(jedoch habe ich es mit einem anderen Tool gemacht und nicht mit der Windows Datenträgerverwaltung) und es hat funktioniert. Videodateien werden am TV erkannt und abgespielt :)

Die Größe meiner NTFS Partition müsste ungefähr 2 TB betragen(ich habe bei der Erstellung der Partition die Standardeinstellungen nicht geändert). Der restliche Speicher ist nicht zugewiesener Speicherplatz. Soll ich aus dem nicht zugewiesenen Speicherplatz noch eine NTFS Partition erstellen oder kann das zu Problemen mit dem TV führen da ich bereits eine NTFS Partition auf der Festplatte habe?

Dragon45 schrieb:
Hääää? Ich initialisiere ne Festplatte intern. (weil Fabrikneu) konvertiere den Partionsstil in MBR/GTP und formatiere dann im NTFS Dateiformat und du schreibst was von Datenverlust? Was soll man bei einer (Fabrikneuen) oder eben jeder Festplatte die gerade formatiert wurde, noch verlieren?
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es an der Initialisiere gescheitert ist. Das ging nicht über den Wandlerchip im Externen Gehäuse. Deswegen wurde die nicht erkannt und wo ich sie dann intern eingebaut hatte, hab ich gleich alles gemacht. Ohne Probleme. Aber eine partionierte, formatierte Festplatte in ein externes Gehäuse zu stecken ist per se nicht immer eine schlechte Idee.
Die Initialisierung, Partitionierung und Formatierung einer Festplatte muss auch im externen Gehäuse (in dem sie betrieben werden soll) funktionieren. Ansonsten stimmt irgendetwas nicht. Möglicherweise besteht nur ein Problem mit der Verbindung (z.B. Kabel zu lang oder defekt), es kann sich aber auch um ein Kompatibilitätsproblem handeln.

Wenn man grundsätzlich eine Festplatte intern einrichtet bevor man sie in ein externes Festplattengehäuse steckt, kann es im Verlauf des späteren Gebrauchs zu Datenverlust kommen. Und zwar dann, wenn das externe Festplattengehäuse so große Festplatten gar nicht unterstützt. Würde man die Platte erst dann einrichten nachdem sie in des externe Gehäuse eingebaut wurde, würde man das sofort merken, da die angezeigte Festplattenkapazität nicht stimmt. Anders, wenn man sie vorher intern einrichtet. Windows und auch andere Betriebssysteme lesen die Partitionsinformationen einer bereits eingerichteten Platte aus und verlassen sich auf diese Angaben. In diesem Szenario würde es Datenkorruption und/oder die Löschung der gesamten Platte bedeuten, wenn oberhalb einer bestimmten Kapazitätsmarke schreibend auf die Platte zugegriffen wird.

Und wenn der Wandlerchip des USB-Gehäuses 4k-Sektoren emuliert, funktioniert das mit dem internen einrichten und anschließendem Umbau zu extern eh nicht. Die Formatierung ist dann ungültig, da die Sektor/Daten-Zuordnung (wozu natürlich auch Metadaten gehören) nicht mehr stimmt.

/Edit
Cartman999 schrieb:
Wenn ich "wmic diskdrive get bytespersector,model" eingebe dann schreibt er mir 512 dahin.
Gut. Dann ist keine Sektoremulation im Spiel.

Cartman999 schrieb:
Die Größe meiner NTFS Partition müsste ungefähr 2 TB betragen(ich habe bei der Erstellung der Partition die Standardeinstellungen nicht geändert). Der restliche Speicher ist nicht zugewiesener Speicherplatz. Soll ich aus dem nicht zugewiesenen Speicherplatz noch eine NTFS Partition erstellen oder kann das zu Problemen mit dem TV führen da ich bereits eine NTFS Partition auf der Festplatte habe?
Bei einem MBR-Datenträger (mit einer Sektorgröße von 512 Bytes) kannst du maximal 2 TiB der Platte nutzen. Der nun nicht zugewiesene Speicherplatz liegt brach. Du kannst keine weitere Partition erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Netzwerk neee, geht nicht!

Ich weiß ja nicht wie Samsung das rechnet, aber bei meinen Eltern im Haus funktioniert Filme streamen in 1080p über ein PowerLAN, in das die Wechselrichter von der Photovoltaikanlage so reinstören, daß an einem guten Tag gerade mal 8-9 MB/s Durchsatz zustande kommt. Meist eher nur 6-7. Mit 100 MBit bekommst 10-11 MB/sec zustande, was für HD locker reicht. Sonst würde auch der Raspberry Pi nicht als Mediaplayer funzen, der hat nämlich auch nur 100 MBit LAN. ;)

Glaube mir, 100 MBit ist genug, mein NAS protokolliert bei 1080p mit großzügiger Bitrate maximal mal 6-6,5 MB/sec. Netzwerktraffic. :)

Was wäre denn dann sinnvoll? Die Aussage die dahintersteht ist: es reicht locker. Was ist also falsch daran?

Außerdem habe ich nicht 100 MBit mit 6-6,5 MBit verglichen, sondern geschrieben daß mein NAS bei übertragen von 1080p Traffic von maximal 6-6,5 MB/sec produziert. Ich habe nirgends geschrieben daß das 100 MBit sind, weil das mehr wäre.

Dann vergleich mal sinnvoll bitte. Aber erst mal lesen, verstehen und DANN erst eine PRODUKTIVE Antwort oder NÜTZLICHEN Kommentar posten wäre auch schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben