Externe Festplatte geist aufgegeben

Henrich21

Ensign
Hallo,
ein Kumpel kam gestern vorbei und hat mir seine Externe Festplatte gegeben (Maxone Hx-M1701 320GB) und meinte sie funktioniert nicht mehr.
In der Tat funktioniert sie nicht mehr. Wenn ich die anstecke per USB (Micro-B Anschluss an der HDD) kommt das normale "Connect Sound" von Windows, die LED leuchtet auf der HDD. der Explorer zeigt:
1633507952855.png

Beim starten der Datenträgerverwaltung kommt:
1633508014271.png

und
1633508051590.png

CrystalDiskInfo zeigt die Festplatte nicht an.
chdsk laufen gelassen ohne welche Probleme (beschädigte Sektoren etc.)
Hab die Festplatte an mehrere Rechner angeschlossen ohne Erfolg.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Festplatte nicht vibriert oder Geräusche macht (was ja bei einer hdd normalerweise der Fall ist).
Ich denk mal die Festplatte ist einfach China Schrott
Ist die Festplatte kapput oder kann man noch was versuchen (außer 1000€ für eine Reparatur zu zahlen)

Da du (dein Kumpel) ja bestimmt ein Backup ha(s)t kannst du ja das Gehäuse versuchen zu öffnen, ohne den USB Controller die HDD dann einfach per SATA anschließen, vielleicht ist nur der Controller kaputt, oder der veraltete USB-Port an der HDD beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und AB´solut SiD
Henrich21 schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt die Festplatte nicht an.
Das kann am Gehäuse liegen, dass das die Smartwerte nicht per USB weiter leitet.
Henrich21 schrieb:
(außer 1000€ für eine Reparatur zu zahlen)
Reparatur geht eh nicht. Die 1000 € wären für die Datenrettung. Ist das überhaupt nötig?

Wenn die Daten unwichtig sind, dann versuch das mit dem Initialisieren ruhig.

Hi,

HDD mal aus dem Gehäuse ausbauen und separat testen, evtl. ist da ein Problem mit der Strom- oder Datenversorgung.

VG,
Mad

Hab ihn per Sata USB Adapter angeschlossen, er macht nun geräusche/vibriert. Nach ein bisschen warten kam:
1633509141436.png

CystalDiskinfo immer noch nicht erkannt.
Datenträgerverwaltung auch nichts neues

Henrich21 schrieb:
Hab ihn per Sata USB Adapter angeschlossen
Warum? wenn, dann die Festplatte ausbauen und direkt am Mainboard per SATA anschließen.
Oder hat die Platte einen fest angelöteten USB Port?

Ich hatte ähnliches auch schonmal: Festplatte ist während des laufenden Betriebs unglücklich auf den Tisch geknallt -> Headcrash -> Defekt
Frag mal deinen Kumpel, ob ihm das bekannt vorkommt.
Da kann man dann nur noch die Profis machen lassen und beten, wenn kein Backup vorhanden ist.

Dran denken, dass bei externen Platten einer der Sata Kontakte abgeklebt werden muss damit sie vom Mainboard erkannt wird.

Hab die Festplatte direkt angeschlossen ans Mainboard.
das BIOS erkennt die Festplatte (300gb).
Windows Explorer erkentn die festplatte nicht.
Geräte Manager zeigt Festplatte an.

CrystalDiskInfo hat die Festplatte erkannt.
CrystalDiskInfo.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Henrich21 schrieb:
CrystalDiskInfo hat die Festplatte erkannt.
Erkannt ja, aber nicht richtig ausgelesen oder? N bißchen viele GB für eine 2,5" Seagate Momentum ;-)

Ganz ehrlich: Die Platte ist vermutlich übern Jordan und die Tatsache, dass dein Kumpel versucht eine 320GB Platte zu retten die 2009 eingeführt wurde anstatt sein Backup einfach auf eine neue zuverlässige Platte zu spielen spricht für ein Fehlen eben dieses Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Man kann halt mal die Trial Version von EaseUs Data Recovery Wizard drüberlaufen lassen,
wenn die noch Daten findet kann man ja über den Erwerb einer bezahlbaren Datenrettungssoftware
nachdenken (oder so)

Ich denke auch, die ist hin. Spannend wäre tatsächlich, ob man hier mit 'ner Datenrettungssoftware noch zu einem Ergebnis kommt.

Ansonsten: Backup auf die neue Platte einspielen und das alte Laufwerk umweltgerecht entsorgen...

ich habe EaseUs Data Recovery Wizard gedownloadet gestartet er hat aber die Festplatte nicht erkannt.
MiniTool Partition Wizard auch Festplatte nicht erkannt
testdisc/photorec hat auch die Festplatte nicht erkannt

Dann ist sie tot. Keine Chance mehr (für dich).

Zurück
Oben