Externe Festplatte gibt keinen Laut mehr von sich...

RaZe

Ensign
Ich brauche dringend Hilfe!
Nachdem meine externe Festplatte (Teac 250 GB) in den letzten Wochen einige Aussetzer hatte, wollte ich die Daten auf einer 2te Ext. FP sichern und meine Fp einschicken. Ich hatte bis dato gedacht, dass es sich schlicht und ergreifend um einen Wackelkontakt o.ä. handelt. Dem war wohl nicht so. Promt als ich die Fp zum vermeintlich letzten mal zur Datensicherung anschließen wollte passiert folgendes: Nichts. Das einzige Lebenszeichen ist das Leuchten der Betriebslampe, ansonsten gibt es weder ein Geräusch noch eine Vibration.
Ich habe sie schon mehrmals neu angeschlossen, woanders angeschlossen, Kabel getauscht, ganz leicht draufgeklopft, den PC mit eingeschalteter FP neu gestartet. Hilft alles nicht. Ein Datensicherungsunternehmen kommt bei Unkosten von bis zu 800 Euro nicht in Frage, aber ich will die Daten unbedingt wiederhaben. Habt ihr Tipps??! Ich bin am verzweifeln.

Du könntest das Gehäuse öffnen (wenn keine Garantie mehr) und versuchen die Platte direkt an den PC-Controller anzuschließen.

Garantie ist noch drauf, eine neue FP ist mir somit garantiert. Aber nicht das, was wichtig ist: Die Daten...

Hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung?
Hast du die externe Platte mal an einen anderen Rechner angeschlossen und ging sie da auch nicht?

Jap, sie hat eine eigene... Und auch an einem anderen PC funktioniert sie nicht.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Festplatte auch schon.
Plötzlich gab die keinen laut mehr von sich.

Mir hat ein Austausch der Platine, die sich an der Unterseite befindet geholfen.
Dabei ist es wichtig, dass die Austauschplatine vom Gleichen Typ ist!

Das solltest du aber erst dann machen, wenn du keinen anderen weg siehst!

mFg

Zurück
Oben