Externe Festplatte hängt plötzlich

costas

Newbie
Hallo!
Meine externe 160GB Festplatte geht plötzlich nicht mehr. In Windows passiert überhaupt nichts, Partition magic meldet "Partition table is bad" und die festplatte klingt auch irgendwie anders. Sie macht ein rhythmisches Klopfen und zwar immer das gleiche, als würde etwas hängen, der platte ist aber eigentlich kein mechanischer Schaden zugefügt worden.
Ich habe testdisk 5.7 und 5.8 laufen lassen, beide melden "read error" (siehe screenshot, komisch auch, dass eine völlig unsinnige größe der platte angezeigt wird, sie hat wirklich nur 160GB...)
Ist die platte einfach so dahin und alle Daten den Bach runter oder gibt es noch Hoffnung auf rettung (bitte, bitte)? Vielen, vielen dank für Eure Hilfe!
Costas

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 495
Starte Testdisk 5.8 und wähle deine Festplatte.
Gehe auf das Menü Geometry.
Setze den Wert bei Heads mal auf 255 und bei Sectors auf 63.
Lasse Sector Size in Ruhe.
Beende das Menü Geometry bei Quit.
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Analyse, bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige wieder mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Fühl mich auf jeden Fall hier bestens aufgehoben!
Ich habs wie beschrieben gemacht, bei der Analyse kommt "read error" (scr1) dann angaben wie in screenshot3 und das dauert ewig (bestimmt 5 min pro cylinder ...). Nach stop sagt td aber "structure ok" (screen 2), den deepsearch hab ich laufen, dauert aber eher noch länger, screen 4 ist ein zwischenbericht nach etwa 30min...

Bin ich zu ungeduldig oder ist was was faul?
Vielen Dank nochmal!

Anhänge

• td58 - scr1.jpg
    td58 - scr1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 480
  • scr2.jpg
    scr2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 454
  • scr3.jpg
    scr3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 442
  • scr4.jpg
    scr4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 497
Deine Festplatte wird nach der Standardänderung immer noch 50 GB zu groß angezeigt.
Die Fehlermeldung in Testdisk erhälst du, da die Festplatte zu groß angezeigt wird.

Kannst du die ausbauen und an einem Kontroller am Motherboard anschließen?
Überprüfe die auch im Bios.
Betriebssystem WinXP benötigt für die Erkennung großer Festplatten mindestens Servicepack 1 oder W2k Servicepack 3 und den EnableBigLBA-Patch.

Ansonsten geht es hier weiter;

Lade dir mal die kostengünstige Shareware Restorer2000 Pro (ca. 38 €).
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Mache mal einen Festplattenscan (RAW-Scan) für Diagnose in der Testversion ob dort was angezeigt wird.
Is oftmals gründlicher.
Wähle dazu die Festplatte und das dritte Icon mit dem Fernrohr.
Scanne auch den gesamten Bereich.

Teile mal das Ergebnis mit.

Zurück
Oben