Externe Festplatte hängt sich beim rüberkopieren auf

katzec

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig mit meiner externen Festplatte und brauche dringend Hilfe.
Ich hab einen no-name, manuell zusammengebauten PC auf dem WIN 7 läuft und der verfügt über 2 normale USB Anschlüsse und einen USB2.0.

Die externe Festplatte ist von Verbatim Modell #53056 500GB ohne eigenes Netzteil, mit USB 3.0 Kabelanschluss.
Und jetzt zum Problem, ich kann einfach NICHTS auf die externe Platte rüberziehen.
Sobald ich eine größere Datei (über 200MB) kopieren will, wird mir zwar das Fenster für den Kopiervorgang angezeigt und auch die Restzeit, aber irgendwann bleibt es einfach sehen und ein Popup mit: das Objekt konnte nicht gefunden werden oder befindet sich nicht mehr am Zielort etc wird angezeigt.
Wenn ich die Platte dann abziehen und wieder neu anschließe wird sie auf Fehler untersucht und ist anschließend wieder da, allerdings wiederholt sich das Problem.
Es sieht so aus, als ob der Platte mitten bei der Arbeit der Saft ausgeht.
Bei Win XP vorher hatte ich das Problem nicht. Wie gesagt der PC verfügt nur über einen UBS2.0 Anschluss und die HDD hat 3.0, aber ich dachte das wäre abwärtskompatibel und kein Problem..?

Da ich dachte die Platte bekommt eventuell nicht genug Strom habe ich mir jetzt ein Y-Kabel mit zwei USB Anschlüssen die in die normalen Hubs am PC kommen und das Kabel der externen Platte an die andere Seite.
Am Anfang hat es funktioniert, ich konnte 8 GB in einem Zug rüberkopieren - jetzt hängt er sich wieder auf und ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Als erstes würd ich mal die Mobotreiber aktualisieren und wenn keine wichtigen Daten auf der HDD sind, würd ich die HDD unter Win7 formatieren (NTFS).
 
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot der SMART-Werte der HDD, dann sieht man ob die HDD in Ordnung ist.
 
Teste die Platte mal an einem anderen PC.
 
HDD.jpg

Das ist das Log der Platte von Crystaldisk. Ich habe die Platte allerdings mal an den Laptop (ebenfalls Win7) angehängt und konnte problemlos Sachen rüberkopieren.. es scheint also am DesktopPC zu liegen.
Interessant ist auch, die HDD lässt sich gar nicht an den USB 2.0 Anschluss am Desktop PC anschließen= platte reagiert nicht, geht auch nicht an (zur Erinnerung, die HDD hat einen 3.0 Anschluss mit Kabel) sondern funktionier nur an den 'normalen' USB Eingängen am Desktop PC??? Verstehe ich schon mal nicht, das müsste doch eigentlich kompatibel sein.

Aber wie gesagt wenn ich über den normalen USB Anschluss am PC was auf die HDD kopieren will (auch über das Y-Kabel) bricht die übertragung immer so bei ca 15 sekunden Restzeit ab.) :mad:
 
Poste noch einen Screenshot und zwar so, dass man alle Werte sieht, auch die Rohwerte in der ganz rechten Spalte. Ziehe das Fenster so weit auf, bis alle Scrollbalken weg sind.

USB 2.0 liefert max. 500mA laut Spezifikation, USB 3.0 max. 1A. D.h. eine USB 3.0-HDD kann bis zu 1A brauchen und das kann für einen USB 2.0 Port zuviel sein, bzw. der Port liefert evtl. zu wenig Strom und das kann dazu führen, dass die HDD nicht anläuft. Dann schafft ein solches Y-Kabel Abhilfe, weil dann auch 1A zur Verfügung stehen. Viele USB 2.0 Ports liefern aber auch mehr als 500mA, sodass so ein Y-Kabel oft nicht nötig ist, da hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD2.jpg

Naja was kann ich jetzt machen? Hilft es mir einen USB Hub mit Netzteil zu holen und den zwischen die HDD und den PC zu klemmen damit sie mehr Saft bekommt?
Komisch dass die Platte am normalen USB Anschluss reagiert, aber nicht beim 2.0er..
 
Leider sieht man immer noch nicht alle Attribute, die Lesefehler fehlen z.B. noch. Aber so schlecht sieht es nicht aus, ein paar G-Sensor und ein paar Schreibfehler, achte mal darauf ob die Rohwerte von BF und C8 beim Kopieren steigen. Wenn der Strom am USB Port nicht reicht, gibt Windows normalerweise auch eine Fehlermeldung aus, aber ein aktiver Hub, also einer mit eigenem Netzteil, kann bei einer HDD an nur einem USB2 Port nie schaden.

Was ist denn der "normale" USB Anschluss? Ist das noch ein USB 1.1 Port? Da müsste dann ja die Meldung kommen, dass das Gerät an einem USB2 Port schneller wäre.
 
reine 1.1 USB Ports findet man eigentlich seit ca. 2001 schon nicht mehr auf den Mainboards.

Stromversorgung mal per externen aktiven Hub versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
frogger9, selbst AMDs SB 950 hat noch " 14x USB 2.0, 2 USB 1.1", bist Du ganz sicher, dass die schon seid 13 Jahren kein Hersteller mehr nach außen führt?

Es bleibt trotzdem die Frage an katzec, was unter dem normalen USB Port zu verstehen ist, dann können wir das Problem vielleicht eingrenzen.
 
Ich kopier mal einen kleinen Auszug aus meinem EVEREST Log, vielleicht hilft das. Lustig dass das Programm mir sagt ich hätte einen Intel Presler CPU und der würde gar nicht unterstützt.. also zum Motherboard kann er mir nur unbekannt anzeigen.

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
Festplatte TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device (931 GB, IDE)
Festplatte Generic- Compact Flash USB Device
Festplatte Generic- MS/MS-Pro USB Device
Festplatte Generic- SD/MMC USB Device
Festplatte Generic- SM/xD-Picture USB Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

USB1 Controller Intel(R) N10/ICH7 Family USB Universal Host Controller - 27C8 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) N10/ICH7 Family USB Universal Host Controller - 27C9 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) N10/ICH7 Family USB Universal Host Controller - 27CA [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) N10/ICH7 Family USB Universal Host Controller - 27CB [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) N10/ICH7 Family USB2 Enhanced Host Controller - 27CC [NoDB]

Also anscheinend handelt es sich wirklich um zwei USB 1.0er..
Und wie gesagt, wenn ich die HDD an den USB 2.0 Anschluss hänge passiert GAR NICHTS, platte geht nicht an bzw wird nicht erkannt.
 
Zurück
Oben