Hallo zusammen,
kurze Schilderung wie es zu dem Dilemma gekommen ist.
Meine Freundin gibt einem bekannten die ihre Externe Festplatte damit er einige Daten draufkopieren kann. Der Kopierversuch ist allerdings schon gescheitert, Windows konnte einfach nicht zu ende kopieren. Daraufhin wurde die Festplatte wohl direkt abgezogen.
Jetzt wird jeglicher Zugriff auf die Festplatte verwehrt.
Was ich bereits Versucht habe:
Nicht alles auf der Festplatte ist wichtig. Einige Sachen konnte ich ja wie beschrieben mit Testdisk bereits retten, einige Ordner aber wie gesagt noch nicht.
Jetzt die Frage:
Ich gehe in der Zwischenzeit von einem physischem Defekt aus. Wie seht ihr das?
Kann man da von zu hause aus noch was machen oder können da nur noch Profis helfen?
Und noch eine Frage zu Testdisk. Das ist ja eigentlich für verlorene Partitionen. Ich habe da jetzt relativ simpel die Ordner einfach rauskopieren können. Kann man mit Testdisk noch mehr versuchen? Aber wie gesagt, die Ordner die nicht kopiert werden konnten, kann Testdisk auch nicht einsehen.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Grüße! =)
kurze Schilderung wie es zu dem Dilemma gekommen ist.
Meine Freundin gibt einem bekannten die ihre Externe Festplatte damit er einige Daten draufkopieren kann. Der Kopierversuch ist allerdings schon gescheitert, Windows konnte einfach nicht zu ende kopieren. Daraufhin wurde die Festplatte wohl direkt abgezogen.
Jetzt wird jeglicher Zugriff auf die Festplatte verwehrt.
Was ich bereits Versucht habe:
- Festplatte an mein MBA angeschlossen und geguckt ob Max OS X drauf zugreifen kann --> nix!
- Mit Testdisk einlesen --> Konnte bereits einige wichtige Ordner retten, bei vielen kommt aber "Filesystem may be damaged"
- Mit einem Ubuntu Live USB drauf zugreifen --> nix!
- Mit Ubuntu Data Rescue Attempt probiert --> nach 3-4 Tagen abgebrochen
Nicht alles auf der Festplatte ist wichtig. Einige Sachen konnte ich ja wie beschrieben mit Testdisk bereits retten, einige Ordner aber wie gesagt noch nicht.
Jetzt die Frage:
Ich gehe in der Zwischenzeit von einem physischem Defekt aus. Wie seht ihr das?
Kann man da von zu hause aus noch was machen oder können da nur noch Profis helfen?
Und noch eine Frage zu Testdisk. Das ist ja eigentlich für verlorene Partitionen. Ich habe da jetzt relativ simpel die Ordner einfach rauskopieren können. Kann man mit Testdisk noch mehr versuchen? Aber wie gesagt, die Ordner die nicht kopiert werden konnten, kann Testdisk auch nicht einsehen.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Grüße! =)