Externe Festplatte hat beschädigte Daten

realdeal

Newbie
Hallo

Mir ist meine externe Festplatte ca 40 cm runtergefallen. Zu diesem Zeitpunkt war die Festplatte an. Beim Runterfahren machte sie ein komisches Geräusch.

Jetzt habe ich sie wieder angeschlossen und einige meiner Ordner sind leer. In anderen Ordnern wird angezeigt, dass div. GB Daten vorhanden sind... Aber wenn ich die Daten öffnen will (Musik/Fotos), bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist.

Habe ich eine Chance die Daten zu retten? Ich habe mir auch schon Testdisk runtergeladen und auf meinem LAptop installiert. Allerdings erkennt er nicht die an einen USB-Port angeschlossene Festplatte. Beim Arbeitsplatz wird sie aber angezeigt.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß SVen

Das sieht schwer nach nem HeadCrash aus, die Nadel hat auf die Festplatte aufgeschlagen und alle daten an diesen stellen unwiederruflich gelöscht.
Herstellung= sehr schlecht.

Das ist ja nicht so schön. Und was ist mit den Daten, die ich noch sehen, aber nicht öffnen kann. Die Fotos z.b. werden mir in klein angezeigt, aber wenn ich sie öffnen will bekomme ich eine Fehlermeldung...

Versuche mal ob du deine Daten mit Testdisk kopieren kannst?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Würde ich gerne machen, aber wenn ich "create Log" bestätige wird mir nur meine Festplatte vom Laptop angezeigt und nicht meine Externe... Gibt es da einen Trick, dass ich die angezeigt bekomme?

Ich habe den den PC noch mal neu gestartet und auch meine Festplatte und jetzt wird sie nicht mal mehr im Windows angezeigt.

Gruß Sven

Um an die Daten zu kommen, muß die Festplatte erkannt werden.
Dazu muß diese insoweit elektronisch und physikalisch intakt sein.
Wird die Festplatte noch in der Datenträgerveraltung aufgeführt?

Viele Grüße

Fiona

Meinst du mit Datenverwaltung den "Arbeitsplatz"?

Da wird die Platte nicht angezeigt. Aber beim Einstöpseln über USB erscheint das typische Geräusch und es wird mir unten rechts in der Toolbar die Möglichkeit gegeben die Hardware sicher zu entfernen...

Nein, ich meine die Datenträgerverwaltung.
Geht auch über Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten und Datenträgerverwaltung.
Überprüfe auch ob die Festplatte im Gerätemanager unter Laufwerke gelistet ist.

Viele Grüße

Fiona

Jetzt habe ich es. Ich bin da leider nicht so der Crack...

Also, in der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht angezeigt, aber im Gerätemanager unter Laufwerke kann ich sie sehen!

Viele Grüße Sven

Zurück
Oben