Externe Festplatte im RAW-Format, wie jetzt konkret weiter nach TestDisk-Analyse?

sheeana

Newbie
Ich habe folgendes Problem (das scheinbar oft auftritt). Auf die externe Festplatte kann ich seit gestern nicht mehr zugreifen. Die Datenträgerverwaltung zeigt als Dateisystem RAW an. Nach ersten Recherchen habe ich Testdisk durchgeführt, die Platte wurde auch angezeigt.

Nach dem ersten Scan zeigte er nichts an (keine Partition, ich habe aber auch nicht mehrere auf der Platte, sondern sie wird insgesamt genutzt).

Der tiefere Scan lief bis heute und zeigt nun den Screenshot als Ergebnis an.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich weiter damit verfahren kann, bin mir zumindest sehr unsicher und möchte nichts kaputtmachen (Ergebnis sollte klar sein, dass ich entweder auf die Daten wieder zugreifen kann oder diese zumindest sichern / kopieren kann).

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 274
ist 1 Partition mit Fat32 richtig? hast du viele wichtige Daten drauf? wenn nein, drückst die Taste P, dort kannst du angucken, welche Daten drauf sind, stimmen die Daten, dann kannst du dort auch markieren und auf eine andere Platte erst mal kopieren ^^

Ich nehme an dass es richtig ist - Festplatte ist vielleicht 3-4 Jahre alt, aber nicht in verschiedene Partitionen geteilt.

Wichtige Daten? jein...Es ist meine Hauptplatte, aber ich habe die Daten auf einer zweiten gesichert, nur die Fotos aus den letzten vier Wochen nicht (kein Weltuntergang, aber wegen des 3. Geburtstages meines Sohnes sehr ärgerlich). Videos sind minimal nicht gesichert, das meiste ist gebrannt...aber die 10 Prozent würde ich halt gern versuchen zu sichern...

Aber das mit auf andere Platte klingt gut - ich muss ja nicht alles sichern, sondern erstmal nur die Daten, die ich noch nicht gesichert habe...

Nach dem ersten Scan zeigte er nichts an (keine Partition, ich habe aber auch nicht mehrere auf der Platte, sondern sie wird insgesamt genutzt).

Das sagt mir das er auf dem Laufwerk nur eine Partition hat und wenn das Laufwerk 3TB groß ist (schliesse ich aus der 2930272002) dann müsste das klar NTFS sein.
Was das Tool dort sonst darstellt wäre ich aber auch erstmal überfragt warum der für Fat32 dann anbietet eine Partition anzulegen , das würde ich ja garnicht wollen.

nur die Fotos aus den letzten vier Wochen nich
na dann erstellst du auf einer anderen Platte z.B. auf C: einen Ordner , z.B. C:\backup, im Testdisk drückst du dann die Taste P und navigierst mit den Pfeiltasten zu dem Ordner mit den Fotos, diesen Ordner kopierst du auf c:\backup

wenn du alles wichtiges gesichert hast, dann kann man später versuchen, mit Testdisk dein ganzes Laufwerk wiederherzustellen ^^

Ok, die Dateiliste wird angezeigt, vielen Dank euch - ich werde mich nachher in Ruhe dran setzen und sichten / sichern

ich kann mich danach sicher nochmal an euch wenden, wie ich das Laufwerk wiederherstellen könnte?

na klar, auf dem Bild dort kannst du später auch das Laufwerk wiederherstellen, aber erst mal Daten sichern, dann Daten kontrollieren, ob die gesichetern Daten auch wirklich in Ordnung sind

Daten sind gesichert, dann hat er die Verbindung verloren (der Stecker ist immer etwas locker) - dann bin ich dem vorgeschlagenen Menü zur Wiederherstellung gefolgt (hab leider keine Screenshots gemacht) und siehe da - sie wird wieder erkannt....Datensicherung des zu verschmerzenden, aber Arbeit verursachenden Teils, läuft...

ist doch schön, dass alles wieder läuft ^^ kannst zur Sicherheit deine Platte mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken, ob die physikalisch noch in Ordnung ist
Ergänzung ()

p.s.
der Stecker ist immer etwas locker
das ist nicht so schön. Dass deine Platte das Dateisystem Raw hatte, könnte auch daher kommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm...das kann sein, allerdings ist sie mir auch schon mal runtergefallen, hat sie überlebt, seitdem sichere ich auch oft...werde wohl auf eine kleine umsteigen, da es doch lästig ist, die große Festplatte mit Stromkabel zwischen PC und Laptop hin und herzuwechseln...und nun ja - weiteres Vertrauen in die Platte fehlt jetzt irgendwie ;-)

Zurück
Oben