Externe Festplatte intern einbauen Daten retten

TimDim

Commander
Hi liebe CB'ler.
Leider ist meine externe Festplatte bei einen Kurzschluss die Elektronik durchgebrannt.
Habe die Western Digital My Book nun ausgebaut und an den PC angeschlossen.
Sie läuft!
Im Explorer wird sie nicht erkannt, aber in der Datenträgerverwaltung schon, allerdings nicht zugeordnet.
So, wie gehe ich jetzt vor ohne das ich sie neu formatieren muss?
Da sind schon viele wichtige Sachen drauf die ich nicht missen möchte.
Denke mal sie ist von WD verschlüsselt?

MFG. Tim

Es wäre gut, wenn du genaue Bezeichnung der My Book sowie der HDD selbst hättest.

WD 40EZRX
Reicht das aus?

Und kenne mich mit den Methoden leider nicht aus.

Da kommt einmal diese Verschlüsselung und zudem noch evtl. eine Sektoremulation hinzu. D.h. die besten Chancen hast du wahrscheinlich tatsächlich mit einem baugleichen Gehäuse (was aber leider nicht heißt, dass es auf jeden Fall funktioniert).

Kennt ihr jemanden bei denen es geklappt hat?
Habe nämlich keine Lust unnötig Geld zu verballern.

miac schrieb:
Mit ein wenig Glück könnte dich ein baugleiches Gehäuse retten.
Nein, da braucht man leider sehr viel Glück.

miac schrieb:
Wenn der Controller aber selbst einen zufälligen Grundschlüssel hat, kannst Du die Daten wohl nicht retten
Denn meines Wissens ist genau das der Fall, da wurde wohl bei jedem Fertigungslos ein anderer Schlüssel verwendet. Dazu kommt noch die mögliche 4k Sektoremulation im Gehäuse. Man sollte daher keine externen WD Platten kaufen, sondern wenn man eine WD über betreiben möchte, dann die HDD und ein normales USB Gehäuse getrennt erwerben und diese selbst zusammenbauen. Wer eine externe WD hat, sollte noch mehr als sowieso schon auf die Backups der wichtigen Daten achten!

erklär mal den Kurzschluss.
und mach mal 1-2 Bilder der Elektronik.
eventuell ist die ja recht leicht rettbar.

TimDim schrieb:
Leider ist meine externe Festplatte bei einen Kurzschluss die Elektronik durchgebrannt.
Habe die Western Digital My Book nun ausgebaut und an den PC angeschlossen.
Sie läuft!
Was ist denn jetzt genau dabei durch gebrannt? Die Platine der Festplatte oder die Elektronik innerhalb des Gehäuse was bei dieser Größe(3,5") der Festplatte als Externe Festplatte auch ein Netzteil voraussetzt.

TimDim schrieb:
Im Explorer wird sie nicht erkannt, aber in der Datenträgerverwaltung schon, allerdings nicht zugeordnet.
Gehe mal davon aus dass die Platine der Festplatte in Ordnung ist und dadurch auch die Festplatte in Windows erkannt wird. In diesem Fall versuche einfach mal dem Laufwerk über die Dateiverwaltung einem Laufwerksbuchstabe zuzuweisen, denn sehr oft werden neue Festplatten im Explorer nicht angezeigt wenn hierzu kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde. In so einem Fall wird auch nichts gelöscht, da die Festplatte normal dazu nicht formatiert wird. Das löschen einer Partition und neu anlegen ist dazu normal auch nicht notwendig.

Wenn die Platte intern erkannt wird, dürfte deren Platine auch heil sein. Fotos wären aber schon hilfreich.

Das Zuweisen eines LW-Buchstaben wird nichts bringen bzw. gar nicht funktionieren, wenn entweder eine 4k Sektoremulation im Gehäuse vorhanden ist und/oder eine Verschlüsselung. Hier muss mit beidem gerechnet werden.

IICARUS schrieb:
Was ist denn jetzt genau dabei durch gebrannt? Die Platine der Festplatte oder die Elektronik innerhalb des Gehäuse was bei dieser Größe(3,5") der Festplatte als Externe Festplatte auch ein Netzteil voraussetzt.

Gehe mal davon aus dass die Platine der Festplatte in Ordnung ist und dadurch auch die Festplatte in Windows erkannt wird. In diesem Fall versuche einfach mal dem Laufwerk über die Dateiverwaltung einem Laufwerksbuchstabe zuzuweisen, denn sehr oft werden neue Festplatten im Explorer nicht angezeigt wenn hierzu kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde. In so einem Fall wird auch nichts gelöscht, da die Festplatte normal dazu nicht formatiert wird. Das löschen einer Partition und neu anlegen ist dazu normal auch nicht notwendig.

Also der Kurzschluss kam sehr wahrscheinlich durch Wasser. Sehr wahrscheinlich.
Die Festplatte wurd mit dem Gehäuse nicht erkannt, sie ist nicht angelaufen gar nix.
Also ausgebaut und sie wurde erkannt und hat auch gearbeitet.
Werde gleich mal probieren dem Laufwerk ein Buchstabe zuzuweisen!
Konnte keinen Buchstaben zuweisen, war erst gar nicht zur Auswahl, bei den anderen schon.

Ich glaub ich gebs auf, ärgere mich und lern daraus, intern, extern und Cloudspeicher für wichtige Daten zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das originale Gehäuse wirst Du selbst nicht an die Daten kommen und vielleicht hast Du eine Chance in einem anderen Gehäuse mit 4k Sektoremulation, wenn es keine Verschlüsselung gibt. Hast Du es nach dem Trocknen des Gehäuses mal versucht ob es dann geht?

Ja das ganze ist schon mittlerweile mehr als eine Woche her, seitdem es nass wurde, eher feucht.
Da geht echt nix mehr.
Werde mir mal das Gehäuse kaufen und testen.

Zurück
Oben