Externe Festplatte intern eingebaut => Bluescreen

marvinfl

Newbie
Guten Abend zusammen,

meine WD 500GB externe Festplatte hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und wurde am Rechner nicht mehr erkannt ("USB Gerät wurde nicht erkannt"). Nun habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse gebaut und sie intern per SATA angeschlossen. Ziel ist es, so an die Daten auf der Festplatte zu kommen. Beim Boot sehe ich folgende Festplatten:

Channel 2. Master Disk: LBA, ATA 100, 250GB (meine normale Windows-Festplatte)
Channel 3. Master Disk: CHS, PIO133, 0MB (das muss die Externe sein)

Einige Sekunden danach beginnt der Windows XP-Bootvorgang mit dem blauen Balken. Dieser bricht jedoch nach ca. 1-2 Sekunden ab, ich bekomme für einen winzigen Augenblick einen Bluescreen und das System wird neu gestartet.

Die Boot-Reihenfolge steht auf 1 .Harddisk, 2. CDROM, 3. SD-CardReader.

Vielleicht habt ihr eine Idee, woran der Bootvorgang scheitert.

Vielen Dank!

Ab ins BIOS und "Automatischer Reboot bei Bluescreen" disablen. Dann kann man auch die Felhermeldung abschreiben oder den Bildschirm abfotographieren. Das ist die erste Maßnahme.

Die zweite die du machen kannst ist den Rechner ohne die Externe/interne erstmal normal booten und dann im laufendem System anstecken.
Erst Strom dann Sata.

Ansonsten ist es hochst ungewohnlich das der Rechner sich mit einem BSOD verabschiedet nur weil eine Neue Platte angeschlossen ist.

p.s. Poste doch noch das gesamte System und ob die CPU OCed ist. Denn meine Windoof meinete vor kurzem bei den Temperaturen auch nicht mehr zu wollen nur ein CMOS Clear um die Übertaktung aufzuheben bracht Erfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die Platte erst zu stecken (z.B. stromseitig), wenn XP hochgefahren ist.

@Dragon45: seit wann stellt man das im bios ein? o.O

O.o ja jetzt wo du´s sagst das hab ich woll irgendwie verdattelt. Geht unter Windoof...

Alles klar, mache ich mal und gebe euch gleich Bescheid. Danke für die Hilfe!

@cartridge_case Waren beide Platten per SATA dran.
Ergänzung ()

Okay das war interessant. Ich habe die Platte gerade im laufenden Betrieb angeschlossen und zuerst keine Reaktion bekommen. Danach habe ich im Gerätemanager nach geänderter Hardware gesucht und beim klicken der Schaltfläche stürtzt er ab.

@cartridge_case Kannst du mir kurz erklären, wo ich die Bluescreen Option einstelle?

@rodney_tm Was genau muss ich im Bios überprüfen?

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-bluescreens/10858-bluescreen-automatischen-neustart-verhindern.html schrieb:
Rechter Maustaste auf Computer ,Eigenschaften, dann auf Erweiterte Systemeinstellungen,
Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen den hacken bei
Automatisch Neustart durchführen wegmachen dann noch auf OK das was auch

Kannst du mir kurz erklären, wo ich die Bluescreen Option einstelle?

Was genau muss ich im Bios überprüfen?
Ob sie überhaupt gelistet wird. Wenn ja kannst du unter Win nochmal in die Datenträgerverwaltung schauen. Danach mit einem Rettungsprogramm deiner Wahl versuchen die Daten zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.

Der Bluescreen gibt folgenden Fehler aus:

*** STOP: 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
Ergänzung ()

Okay danke für deine Antwort. Im Bios wird mir die Festplatte nicht angezeigt. Nur zwei IDE Laufwerke und eine SATA Festplatte. Hab ich noch eine Chance, dass die Festplatte vom Bios erkannt wird?

Es wird mir so angezeigt:

SATA 1 Master [WDC WD.....meine Windows Platte]
SATA 3 Slave [None]
SATA 2 Master
SATA 4 Slave [None]

Tut mir leid aber die ist gehimmelt. Allenfalls die Forensic kann noch helfen, wenn es wirklich hoch wichtige Daten waren und das kostet dann auch richtig Kohle bei so Datenrettungsfirmen.
Wenn die im Bios nicht mal gelistet wird hast du so gut wie keine Chance mehr.

EDIT mal wieder
das ist der Standart Fehlercode für eine Speicherzugriffsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen dank für die Hilfe. Ist zwar schade um die Daten, aber sie sind nicht lebenswichtig :/
Kann man nichts machen.

Danke trotzdem :)

Zurück
Oben