Externe Festplatte Iomega Mdhdu - maximale Temperaturen?

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Servus,

ich habe o.g. Festplatte seit 2007 im Einsatz. Rekordhalter bisher bei ausgelesenen Temperaturen war 53 °C, aktuell ist diese nach Betrieb von ca. zwei Stunden bei 51 °C - erstmal nix besonderes. Nach Googlen fand ich das Datenblatt zu der Platte, lt. CrystalDisk ist das ne ST3500830AS (Umdrehungen 7200), Betriebstemperatur liegt bei 60 °C. Da dieses Datenblatt jedoch auf die interne Festplatte basiert und nicht auf die Externe, ist meine Frage, ob jemand weiß, wo bei der externen die Schmerzgrenze ist? Hab das Datenblatt nimmer (wie auch, seit 2007 ist schon einiges an Zeit ins Land gegangen ^^)

Danke & viele Grüße
 
In den externen Gehäuse stecken ja auch nur handelsübliche HDDs, wie sie intern Verwendung finden. 60°C ist schon ziemlich viel für eine HDD. Die max. Obergrenze im Betrieb geben Hersteller mit max. 55°C an. 60°C stecken die Dinger schon weg, aber es geht halt schon enorm auf die Lebensdauer. I.d.R. werden HDDs ja immer gekühlt und kommen dann nicht über 30-34°C.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Die max. Obergrenze im Betrieb geben Hersteller mit max. 55°C an.
Das ist so pauschal Quatsch, da jeder Hersteller für jedes Modell konkrete Angaben macht und da sind bei HDDs 50°C, 55°c und 60°C häufig zu finden. Für die ST3500830AS steht im Product Manual: "Ambient temperature
0° to 60°C (operating)
–40° to 70°C (nonoperating)"

Wenn sie bis zu 53°C warm geworden ist, liegt das also noch innerhalb der Spezifikationen. Beachten sollte man eher die maximal Temperaturänderung: "Temperature gradient (°C per hour max)
20°C (operating)
30°C (nonoperating)"
Die dürfte in so einem Gehäuse dann schwerer einzuhalten sein, wenn es mal nur 20°C warm ist wenn man es anschließt, dann sollte die HDD nach einer Stunden eben maximal 40°C haben und eben noch keine 50°C.
 
Servus,

danke für die Antworten - bin ich ja beruhigt, dass dies noch im Normalbereich liegt.
Nach neuer Messung hat die Festplatte binnen von 3 Stunden sich um 18 °C erwärmt.. das ist akezptabel, wenn man nach den Infos aus dem Datenblatt geht.

Übrigens konnte ich eine bessere Kühlung ermöglichen, indem ich die Platte auf das aktuell nicht benutzte Coolingpad von einem meiner Notebooks stellte -> Senkung der Temperatur um 8 °C

Viele Grüße
 
Zurück
Oben