Externe Festplatte kann keine Datei mit rund ca. 5GB oder höher fassen?

Shogunna

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich glaube meine externe Festplatte die Fujitsu Siemens Storagebird XL- E kann keine Dateien aufnehmen die grösser als 5GB (ca.) sind. Ist das normal? Wenn ich versuche so eine Datei auf die Platte raufzuspielen wird mir ganz klassisch angezeigt "zu wenig Speicherplatz auf dem Meidum" oder so, was aber überhaupt nicht stimmt.

Danke im Vorraus

Ist deine Festplatte in FAT32 formatiert? Wenn ja, dann liegt es daran.
Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4 × 230 Byte - 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).

Wenn dies der Fall ist, solltest du dir ein anderes Dateisystem für deine Festplatte suchen, zum Beispiel NTFS oder EXT3 (für Linux), welche mit größeren Dateigrößen umgehen können.

Ok danke, es ist Fat32. kann man das Dateisystem einfach so ändern? Würde dadurch Datenverlust entstehen?

Du kannst es soweit ich weiß, über Verwaltung --> Datenträger konvertieren
Müsste aber sicherlich auch Drittherstellerprogramme im Inet finden

Guck mal bei Google sowas wie "fat32 to ntfs convert"

Ok danke und wie sieht es aus mit Datenverlust? hat NSTC irgendwelche anderen Nachteile zu Fat32?

erstmal .. heißt das NTFS ^^
und dann ist NTFS das modernere Dateisystem, FAT32 is schon etwas älter .. daher ja auch die Probleme wie oben beschrieben. Nachteile hat NFTS keine ...
Also es gibt Programme die die Festplatte konvertieren können ohne die Daten zu löschen, falls du eins findest ok. Ansonsten Daten auf ner anderen Platte abspeichern, Festplatte in NTFS formatieren und wieder zurückkopieren

NTFS hat schon gewisse Nachteile - natürlich je nachdem wie man dies sehen möchte. NTFS stellt die Grundlage der Rechteverwaltung unter Windows NT (2k, XP und Vista gehören dazu). So kann es passieren, dass du Dateien oder Ordner von einem anderen Rechner aus oder auch nur von einem anderen Benutzerkonto aus nicht öffnen, verschieben oder löschen kannst, da dir die notwendigen Rechte fehlen (je nachdem in welchem Sicherheitskontext du dich dabei gerade bewegst und in welchem die Daten oder Ordner angelegt wurden). Dies lässt sich zwar relativ einfach beheben (indem man als Admin den Besitz einfach übernimmt), allerdings geht diese Funktion des Dateisystems auf Kosten der Bequemlichkeit.

Eine andere Möglichkeit Dateien mit mehr als 4 GiB zu speichern hast du unter Windows allerdings nicht.

Danke für eure Hilfe. Kann mir vielleicht jemand ein Programm empfehlen das die Daten nicht löscht? Weil ein Backup kann ich leider nicht machen. Das Programm sollte also zuverlässig sein. Ich wäre sehr dankbar.

Gruß

Bensen, die Suche nach einem Programm war in dem thread leider nicht erfolgreich. Ich fragte ja nach einer Methode das außerhalb von Windows zu machen oder sollt ich es per Windows machen?

Mach es in Windows, da passiert eigentlich nichts.
convert X: /FS:ntfs
x=Laufwerksbuchstabe, der Rechner startet neu und convertiert die Platte. Vorher solltest Du defragmentieren und Scandisk laufen lassen.

Also ich habe es versucht aber es ging nicht. Er sagt mir das ein bestimmter Ordner fehlerhaft sei. Ich habe dann CHKDISK nach Neustart durchlaufen lassen aber der widerum hat nichts erkannt. Ich hatte dann einen Verdacht welche Dateien die Ursache der Lösung seien könnten, allerdings konnte ich diese nicht löschen. Grund:

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte wo ich Filmdateien draufgespeichert habe. Ich möchte diese Dateien von der externen auf die Interne Festplatte kopieren. Wenn ich die Dateien jedoch anklicke staret ein Fenster namens Datenausführungsverhinderung, dieses Prog beendet kurzzeitig den Windows Explorer und ein kopieren ist nicht möglich. Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen. Wie kann ich es ausschalten?

Danke im Vorraus!

Also sobald ich besagte Dateien anklicke kommt gleich diese DAV und ich kann sie nicht löschen um zu kucken ob es dran liegen tut.

Weiß jemand rat? Vielleicht auch ein Programm was hilfreicher wäre als CHKDISK?

Danke schonmal

Starte den Rechner im abgesicherten mit der Eingabeaufforderung, dann gibst Du chkdsk x: /x /f /r ein.
X= Laufwerksbuchstabe. Danach wie bereits oben beschrieben die Platte konvertieren.
Man kann auch den Ändernbutton benutzen, wenn man etwas dazuschreiben möchte und noch kein anderer geantwortet hat.

Wenn Du damit keinen Erfolg hast, lade Dir eine Liveversion von Linux runter oder benutze BartsPE, dann kannst Du auch Daten löschen.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz

werkam schrieb:
Starte den Rechner im abgesicherten mit der Eingabeaufforderung

Wie? Und warum?

werkam schrieb:
Wenn Du damit keinen Erfolg hast, lade Dir eine Liveversion von Linux runter oder benutze BartsPE, dann kannst Du auch Daten löschen.

Was ist denn eine Liveversion von Linux? Ein anderes Betriebssystem möchte ich dafür nicht gerne raufmachen? :p Und was ist BartsPE?

Du dückst auf die F8 Taste wenn der Rechner hochfährt und wählst den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung aus.
Um eine Livelinux CD (z.B. Knoppix) zu starten braucht Du kein zusätzliches Betriebssystem zu installieren, da es ja Live von CD läuft. BartsPE ist etwas ähnliches, nur mit Windows drauf.
Du benötigst es um auf die Daten Zugriff (löschen) zu haben, ohne das Programme auf Deinem Rechner den Zugriff verhindern, weil sie die Daten in Benutzung haben.

Es will einach nicht klappen :( Die Dateien sind runter aber,

es kommt immer diese Fehlermeldung:

Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber nicht reapieren, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
Verlorene Ketten in in Dateien umwandeln <J/N>?

Was soll ich tun? :(

Zurück
Oben