Externe Festplatte kaputt? - Keine Partionen nur Read Errors mit TestDisk!

V

Venom3

Gast
Hallöchen liebe Freunde!

Ich habe ein großes Problem mit meiner externen Festplatte.

Und zwar habe ich meine 2 TB WesternDigital Externe-Festplatte während laufenden Betribes abgezogen, der Computer hatte sich komplett aufgehangen.
Ja, mir ist bewusst, dass das total dämlich von mir war, zumindest spätestens jetzt, aber darum geht es nicht.

Jedenfalls wird sie an meinem Computer nicht mehr erkannt. Das einzige, was kommt, ist, dass man dieses Geräusch vom Computer hört, wenn eine Festplatte angesteckt wird.
Des Weiteren wird die Festplatte in der "Datenträgerverwaltung" als "nicht initialisiert" aufgelistet. Wenn ich diesen Dialog öffne, dann bekomme ich ein Fenster, in dem ich die Festplatte finalisieren soll. Da habe ich den MBR gewählt, doch da bekomme ich die Meldung, dass der "Datenträger schreibgeschützt" sei.

In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte so angezeigt:
festplatteenult.png


Ich habe schon richtig Angst deswegen! Einen physikalischen Schaden kann ich denke ich ausschließen, denn sie hört sich genauso an wie damals. Leichtes summen, von den sich drehenden Scheiben. Kein Kratzen, kein Knistern o.ä.

Ich habe mich dann natürlich auch schon an TestDisk probiert.
Ein "normaler" und ein "Deep Scan" hat nichts gebracht. Es hat keine Partitionen gefunden, nur Read-Errors. Jeder Zylinder war in diesem Fall ein Read-Error!

Außerdem habe ich die Festplatte mit CrystalDiskInfo mal überprüft. Screenshot hier:



Ich weiß echt nicht, was ich machen soll! Ich habe panische Angst, die ganzen Daten zu verlieren, die ich da drauf gespeichert habe!
Dass ich mich in Zukunft anders verhalte bezüglich sowas ist mir schon klar, und darauf müsst ihr mich nicht noch aufmerksam machen, es geht mir gerade einfach nur um die Platte :)

Kann man denn die Festplatte noch irgendwie "reparieren"?
Oder ist die fritte, aber kann ich noch Datenretten?
Oder aber, beides nicht? :( Das wäre eine Katastrophe! :O

Danke schon mal für Antworten! Sollte ich irgendwelche Informationen o.ä. vergessen haben, bitte ich euch, mir das fix mitzuteilen!

Lieben Gruß,
Crimzan
 
aus dem Externen Gehäuse ausbauen und direkt an einen internen SATA Port anschließen...

dann nochmals SMART Werte prüfen, sowie mit TestDisk scannen...

Denke hier eher das der USB Interface Gedöns nen schuß wech bekommen hat beim abziehen...
dann wieder posten....
 
Schon mit Linux probiert?
 
Danke erstmal für Antworten :)

@BadBigBen

Okay, ich versuche mal die da rauszubauen. Leider sind außerhalb keine Schrauben dran, muss es also irgendwie aufbrechen, vielleicht mit 'ner Karte oder sowas vorsichtig den Rand öffnen... Ich krieg' das schon irgendwie hin :) Hoffe nur, dass ich der Platte dann keinen Schaden zufüge :O

@bambule1986
Ich bin mal mit Ubuntu reingegangen, der konnte die Platte nicht mal ansatzweise erkennen. Geht das auch? Also ich meine, ist Ubuntu da die richtige Wahl gewesen? Basiert ja auf Linux, wenn ich mich nicht irre.

Danke nochmal für eure Antworten :)
Lieben Gruß,
Crim
 
Testdisk ist wirklich nur für Profis geeignet, die genau wissen was sie tun. Also erst mal das Anwenderfreundliche und idiotensichere http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Recovery_48719347.html verwenden.

Sobald die Partition wieder da ist, eine vollständige Fehlerüberprüfung auf Dateisystem- und Sektorenfehler durchführen, mit chkdsk.

Intern anschließen wäre schon sinnvoll, sonst dauert die Aktion einen halben Tag.
 
Zurück
Oben